Zum Inhalt springen

Daxueshan 2006 von Chenshi Chinatee


geroha

Empfohlene Beiträge

Eben habe ich in meinem Blog eine ausführliche Beschreibung dieses Tees gepostet:


Mengku Daxueshan 2006 vom Produzenten Shuangjiang Mengku (Link zum Shop).



BILD6296.JPG



Kurzfassung:


Die (in meinen Augen) typische Frische und Klarheit eines Sheng vom Daxueshan ist hier kombiniert mit den Charakteristika bester Lagerung im feuchtwarmen Klima Guangzhous. Von der Lagerung die Anmutungen von antikem Kellermobiliar und antiker Bibliothek, die den verhinderten Indiana Jones in mir ansprechen - dazu eine würzige Süße wie von Rohrzucker. Aber gleichzeitig merkt man noch die Frische des Tees, die in einen mentholigen Nachgeschmack übergeht.


Der Geschmack ist nur das eine - das andere sind Nachgefühl und Emotionen. Beim Nachgefühl fiel mir eine minzige Kühle auf, die in der Kehle pulsierte. Weil dies aber mit den tollen Noten guter Lagerung einhergeht, war ich so begeistert, dass in meinen Notizen steht: "Einer der allerbesten Teemomente des Jahres!"



Ein wahrer Glücksgriff, den Tee jetzt kennenzulernen, wo die Frische genau im Gleichgewicht mit der mir so willkommenen Lagerung von Guangzhou ist.



BILD6297.JPG



Wer keine Angst vor der Laaangfassung auf englisch hat: bei mir im Blog mit mehr Bildern.



An Chris: herzlichen Dank, dass Du den Tee ins Sortiment genommen hast!



Link zu diesem Kommentar

Tja, wenn man erstmal so viel Pu getrunken hat wie ich...


... dann sind schon alle Zehen des erstes Fußes im Wasser. :P


Und ich merke, dass ich noch nichtmal mit dem großen Zeh den Grund berühren kann.



Anders gesagt: je weiter man die Tür öffnet, desto bewusster wird einem, wie riesig die Welt hinter der Tür ist.


Vor 1 1/2 Jahren hatte ich einen Jingmai von 2004 - der wirkte längst nicht so gut gereift wie dieser Tee. In meinen Augen ist dieser Tee ein gutes Beispiel, um etwas über Lagerung zu lernen - man merkt, wohin gute (tropischere) Lagerung gehen kann, ohne den Grundcharakter des Tees zu überdecken.

Link zu diesem Kommentar

Wenn mir das bei Oolong passiert, dass ich einen Aufguss vergesse, dann sind in der Regel die folgenden Aufgüsse nicht mehr zu retten - bei Sheng geht das meistens noch.


Wobei die Minzigkeit sich mit höheren Aufgusszahlen auch immer mehr aus dem primären Geschmack zurückzog, dafür aber im Nachgeschmack immer deutlicher wurde.


Du solltest den Tee aber unbedingt nochmal probieren! So unter uns kann ich ja mal das volle wörtliche Zitat aus meinen Notizen abtippen:


"Nicht schlecht. Gar nicht schlecht. Verdammt, das ist einer der besten Teemomente des Jahres! Was für ein Genuss!"


Genau so hatte ich das in der Euphorie des Moments aufgeschrieben.


Link zu diesem Kommentar

ein innen glasierter gaiwan (sind eigentlich fast alle) ist für pu und oolong gleich gut geeignet, und da du ihn richtig reinigen kannst, kannst du beide sorten direkt nacheinander darin zubereiten. 



ich nutz teataster-sets. sind eigentlich fast wie ein gaiwan, nur man verbrennt sich die finger nicht... ;) zudem kannst du mit einer festen menge tee beginnen. bei oolong nehm ich so um 3g für die gut 100ml die reinpassen. über diese sets bekommst du tees sehr schnell passend zubereitet.



Link zu diesem Kommentar

Das mit den verbrannten Fingern beim Gaiwan ist alles eine Frage der Übung. Erstmal mit kaltem Wasser und gebrauchten Teeblättern üben - dann mit immer wärmerem Wasser und gebrauchten Teeblättern üben - und dann klappt das auch im Ernstfall!


Andererseits haben die Tea Taster Sets auch was für sich - nicht umsonst haben die sich bei Taiwans Teewettbewerben als Standard etabliert. Und dann gibt es die bei einem recht weit verbreiteten Teehändler auch mit diesem herrlichen Logo, das mich so erfreut. ;)


Oh oh - höre ich da schon die Verwarnungspunkte ansausen, die mir gleich um die Ohren fliegen? :o



Weil es in diesem Thread ja eigentlich um ein Produkt aus Chris' Shop geht, hier mal ein schön vielseitiges Zubereitungstool von dort:


image.jpg


Link zum Produkt



Wenn es jetzt nicht zu spät wäre, um Wunschzettel zu schreiben, würde es sofort darauf landen. Wirkt auf mich wie ein idealer Kompromiss aus Kännchen und Gaiwan.


Link zu diesem Kommentar

Ich danke dir für das anschauliche Material Paul.



Anscheinend sind ja doch mehr hier von den Tea Taster Sets angetan, als ich es vorher gedacht habe. Aber dieses Tea Taster Set von dem weit verbreiteten Teehändler sagt mir optisch nicht wirklich zu. Das hat so ein bisschen was von Werbegeschenk und damit geht für mich auch ein gewisser Reiz oder eine gewisse Romantik verloren. 



Das Kännchen von Chris ist wirklich "knuffig". 


Link zu diesem Kommentar

Aber wenn ich dich richtig verstehe nutzt du also auch ein 100ml Gefäß für die Oolongzubereitung?!

diese TTS kannst du für alle teearten verwenden. bei schwarztee nimmt man normal nur etwas weniger tee (~2,5g nehm ich). vorteil ist, dass du ruckzuck einen tee passend zubereiten kannst. nachteil ist, dass die TTS mit ihrem funktionellen design nicht jedem gefallen.

das kännchen von chris erfüllt den selben zweck, sieht in den augen vieler besser aus, und ist kaum teurer. zudem ist "ru kiln ware" einfach interessant...

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Auch wenn es schon etwas her ist, ich hab grad diesen Puerh ausgegraben.

Hab zwar einige zusammen bestellt, wollte aber nicht alles gleichzeitig anfangen.

Jetzt also von mir Mengku Daxueshan 2006

Vom Aussehen her gefällt er mir für sein Alter. Sieht schon etwas gelagert aus. Und das wird sich im Geschmack auch bestätigen. Da sind dann schon einige ältere Anteile enthalten, die ein gewisse Frische umgeben.

Gestern 4g auf 75ml Tonkanne, hab mich dann entschlossen heute mal nur 3g zu versuchen. Das war gestern schon ganz schön kräftig, so dass ich heute etwas angenehmer überascht bin.

Die feuchten Blätter sind eine Mischung aus dunkelgrünen und brauneren.

Da sind dann lange schmale etwas 2 Finger breit lang und auch etwas Bruch dabei. Also ganz ansprechend.

Also wie gesagt, ganz interessant und passt schon in meine Richtung.

Von der Ergiebigkeit bin ich auch ganz zufrieden.

Bearbeitet von Krabbenhueter
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...