Zum Inhalt springen
  • 0

Ein Anfänger und sein yixing-Kännchen


mindmage

Frage

Hallo in die Runde! :)

Ich habe über eBay ein schönes yixing-Kännchen erstanden, das jetzt aber noch eine Weile brauch, bis es bei mir angekommen ist

Als „belesener“ aber ansonsten völlig unwissender Teegenießer habe ich schon Einiges quer gelesen, würde aber gerne von euch wissen, ob ihr schon Erfahrungen mit dieser Art Kanne habt und eine Vorgehensweise empfehlen könnt?

Man sagt ja, dass dieser Ton nach und nach Substanzen des jeweiligen Tees aufnimmt und so weitere Aufgüsse "mehr Tiefe verleiht", "voller" erscheinen lässt und deswegen soll man die nicht mit Spüli waschen, geschweige alles kreuz und quer in einem Kännchen zubereiten

Soweit so gut

Jetzt scheint es Hardliner zu geben, die für jede Sorte eine eigene Kanne haben - uff, dann hätte ich gleich noch 10 andere Kännchen schießen müssen  :o

Wie ist es denn aber z.B. mit der groben Einteilung Oolong oder schwarzer Tee oder grüner Tee?

Weil es gibt ja, für meine Begriffe, sehr unterschiedliche Oolongs.. ich hatte zwar erst insgesamt zwei probiert, aber die beiden habe sich schon SEHR von einander unterschieden, der eine war von TeeG. (darf ich das ausschreiben?) in einer blauen Verpackung.. sehr.. "schwer" vom Geschmack her und irgendwie hätte ich mir auch einbilden können immer mit Kopfschmerzen aus der Verkostung gegangen zu sein  :-\ auf der anderen Seite hatte ich einen Oolong Jinxuan aus Thailand, dieser hingegen war locker leicht, grün und würzig, eine wahre Freude zum "Reinsetzen"

Würde mir das Kännchen es übel nehmen, so unterschiedliche Tees darin zuzubereiten? Oder ist Oolong in diesem Fall Oolong? Oder ist das schon Haarspalterei? Herrje, gut, dass das Paket noch gut 2 Wochen unterwegs ist  ;D

Freue mich über sämtliche Ratschläge, Hinweise oder sonstiges, so viele informative und tiefschürfende Dinge, die ich hier schon gelesen habe... ich bin zuversichtlich und hoffe durch meinen Roman niemanden verschreckt zu haben 8)

PS: Ich war mir nicht so sicher... eigentlich ist die Frage allgemein, aber irgendwie gehört sie ja doch eher zum Zubehör? 50:50

Link zu diesem Kommentar

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hersteller Facts kann ich Dir leider gar keine nennen! Ich hab gar nicht nachgefragt. Der "Yixing-Stempel", zusammen mit dem Klang der Kanne und der Optik, waren für mich genug Gründe das Kännchen zu erstehen. :)

Wenn ich von der Städtetour wieder da bin, stell ich gern noch ein Bild rein. Was da steht, würde mich nämlich interessieren! ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

yixing stempel haben sie ja alle ;)


wollest du eine mit hohem klang oder dumpfen klang (hoch bzw niedrige brenntemp?)



bei meinen kännchen bin ich auch wieder ein stück weiter, die obigen sind zwar absolute augenweiden, aber da ist noch viel spielraum für verbesserung was eigenschaften für pu angeht - immerhin hab ich mit der form thematik etwas eingelesen und es scheint ca. 25 standard formen zu geben mit jeweils feststehen bezeichnungen z.b. drachenei



dieses drachenei ist jetzt der form wegen auch in meinem zentralen blickpunkt gerückt. ich habe zwar relativ gute andere kannen mit hohem profil gefunden die relativ gut den gestellten anforderungen entsprechen aber potthässlich oder langweilig aussehen. dracheneier sind gute kompromisse mit hohem profil und aussehen.  



brenntemp ist der andere punkt den ich meist nicht ohne einen testkauf erruieren kann. aber 80% sind hoch gebrannt, was es bei der auswahl nicht einfacher macht. auch mein gestecktes ziel von unter 100ml wird nicht einfach. bin jetzt am überlegen wenn sonst alles stimmt (optik und eigenschaften wie ton etc) auch eine bis max 160ml in betracht zu ziehen. man kann die kanne ja auch nur zur hälfte aufgießen (was dann aber wärmeverteilungstechnisch wieder suboptimal ist... arg!) 


Link zu diesem Kommentar
  • 0

In dem Fall eine mit hohem Klang. Ich jab Zuhause eine, die einen sehr dumpfen Klang hat (und sehr billig war!  ^_^ ). Diese kleine ist gedacht für nicht gerollte Oolong Tees, wie z.B. Da Hong Pao, Rou Gui etc.


Die flache Form ist für diese Art Tee bestimmt nicht verkehrt.



Hier noch zwei Bilder von der Kanne. Ich hoffe man erkennt die Schriftzeichen jetzt besser!


 

post-179-0-26113600-1362155560_thumb.jpg

 

post-179-0-49402200-1362155599_thumb.jpg
Link zu diesem Kommentar
  • 0

ihr fragt auch immer sachen  :P

also easy mode on: von den alten wurzeln bis zur blattspitze (vom baum) ergibt etwas (gutes, witziges). danke an frau chen!

ist wohl mal wieder ein altes sprichtwort. diese und andere weisheiten sind immer auf denen drauf. damit ist dann auch eure zweite frage beantwort. 



so und jetzt die dracheneier kännchen

120ml

Zhima duanni

moulded von: da bing zhi tao

T21yK.Xo0aXXXXXXXX_!!486312691.jpg

yuankang zini (also kein mud clay, sondern stone clay)

130ml

total unbranded mould

T2LzSZXcXXXXXXXXXX_!!462216.jpg

sind beide (wahrscheinlich) hochgebrannt. ****** finde keine explizit niedrig gebrannten, die mir gefallen und die grundvorraussetzungen erfüllen!

hatte noch dem grundmaterialien lüni (grün) und heini (schwarz) ausschau gehalten, aber weit oberhalb meiner preislichen vorstellungen.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Danke an Dich und Deine Frau, Chris, für die Übersetzung!  :)



Das Duanni Drachenei-Kännchen ist wirklich schön! Und die Kapazität ist absolut aktzeptabel wie ich finde.



Glaubst Du, dass der geschmackliche Unterschied zwischen Hoch- und Niedrigbrand so immens ausfallen wird? Und glaubst Du das sich die "Drachenei-Form" positiv auf Pu-erh Tee auswirken wird?


Link zu diesem Kommentar
  • 0

naja ich kann es nicht sagen, aber ich glaube wenn wir ehrlich sind, dann versuche ich nur die letzten 1-2% positiven einflusses auf den geschmack damit rauszuholen. wasser, temp und der tee an sich sind das wichtigste. klar gibt riesige unterschiede zwischen glasur und nicht-glasierten gefäßen. aber ich weiss es eben nicht! kann sein, dass es wirklich nur einen bruchteil ausmacht. vielleicht auch psyche/placebo?


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Nun, meiner Erfahrung nach, spielt die Psyche eine immense Rolle.


Ob es jetzt Tee ist von dem 50 Gramm 50€ kosten, oder eben ein Yixing Kännchen das 500€ kostet, unser Unterbewusstsein rechnet automatisch mit einem sehr positiven (Geschmacks)Erlebnis, wegen der hohen Qualität der Produkte. Das wirkt sich, denke ich, schon unter anderem darauf aus, wie wir Geschmack empfinden. (Deswegen sind Blindverkostungen auch immer so interessant!  ;) )



Allerdings spielt die Vernunft auch noch eine Rolle und meine sagt mir, 500€ für ein Kännchen müssen wirklich nicht sein!  ^_^


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...