Zum Inhalt springen

Pu-Erh Tee allgemein

Alle Themen zum Pu-Erh Tee (普洱茶), welche in kein anderes Forum passen.


187 Themen in diesem Forum

  1. Gushu
    • 7 Antworten
    • 3,9Tsd Aufrufe
    Key
  2. Gushu
    • 1 Antwort
    • 1,6Tsd Aufrufe
    chenshi-chinatee
  3. Paul
    • 15 Antworten
    • 3,1Tsd Aufrufe
  4. Spring vs. Autumn

    Soltrok
  5. Recorim
  6. Paul
    • 9 Antworten
    • 1,8Tsd Aufrufe
    luke
    • 6 Antworten
    • 2,7Tsd Aufrufe
    miig
  7. Soltrok
  8. KlausO
  9. luke
  10. Paul
  11. Douji Yiwushan 2007

    phoobsering
  12. Zubereitung Pu-Erh-Tee 1 2 3

    Paul
    • 8 Antworten
    • 2,5Tsd Aufrufe
    Cha-Shifu
    • 3 Antworten
    • 2,1Tsd Aufrufe
  13. Pu`er: "Raw" or "Cooked"

    DoWil
  • Beiträge

    • PS: Das Holz von der Basisstation für meinen Wasserkocher stammt auch von meinem Vater. Ich habe dort nur die Idee, Elektronik und ein paar angepasste, 3D gedruckte Teile beigesteuert. Ich denke mal die grundlegende Bearbeitung ist gleich. Es wird aber kleine Unterschiede je Baumart geben, aber genau kenne ich mich da nicht aus. Bei der Bike z.B. war der Stamm sehr dick und dadurch der Radius etwas zu groß. Ich habe nach dem Säubern also noch einen Zwischenschritt eingefügt, um die Rinde in einem kleineren Radius zu biegen. Und Birke hat wohl auch die Eigenschaft nicht längs zu reißen, sondern Quer, was auch mit dem Aufbau der Rinde zutun hat. Aber ich probiere mich da selber gerade erst aus. Am Ende wird sich jedes Stück Rinde leicht anders verhalten. Ich denke aber, dass sich grundsätzlich jede Baumart eignen kann, wenn die Rinde dick genug ist.
    • Ein Tischlermeister im familiären Umfeld ist sicher eine gute Ausgangsposition ;).  Durch die Arbeit habe ich einige Berührungspunkte zu 3D-Druck, es ist ein spannendes Feld, gerade weil es für mich noch neu ist, jedoch schon so viele interessante Sachen damit gemacht wurden, gibt es noch viel zu entdecken. Ist die Bearbeitung, die du für Teeschütte gewählt hast, bei allen Holzarten gleich. Bzw. eignet sich dafür die Rinde vieler Baumarten?
    • 2022 Competition Grade Emei Oriental Beauty oolong  von TTpl Für die Einweihung meiner neuen Teeschütte habe ich mir diesem tollen Oriental Beauty ausgesucht. Ich kannte den Tee durch eine kleine Vorverkostung, daher wusste ich, dass er gut wird. Es gibt viele Tees, die sich Oriental Beauty schimpfen, jedoch haben diesen Namen längst nicht alle davon verdient. Dieser hier trägt den Namen meines Erachtens nach mit Recht! Er bietet die gesamte komplexe Geruchspalette, die ich mir bei einem Oriental Beauty wünsche: Vorallem eine trockenobstartige, fruchtige Grundnote, gepaart mit Floralen Noten und etwas Würze und später auch Anklänge von nassem Holz. Zwischendurch eine Traubenzuckersüße! Ein wichtiges Merkmal: Das schnuppern an den nassen Blättern macht süchtig. Dieser Tee hat sehr viele Ähnlichkeiten mit dem Premium Oriental Beauty von TKK und spielt geschmacklich, wie auch Preislich in der selben Liga. Die meisten dieser schönen Gerüche finden sich auch im Geschmackserlebnis des Tees wieder, was bei einem guten Tee wünschenswert ist. Heute nicht ganz so süßlich, wie bei meiner Vorverkostung, aber ich musste auch merken, dass ich mit meiner kleinen Chaozhou Kanne noch nicht so gut beim Abschätzen der Menge an Tee und der Ziehzeiten bin. 70ml hört sich erst mal so an wie: Ist ja fast 100ml, also sind 3,5g schon OK. Aber bei 70ml fehlt fast 1/3 der Kapazität und rechnet man die 3,5g dann auf 100ml hoch liegt man bei 5g/100ml. Da müssen dann die Ziehzeiten relativ kurz sein, damit keine Geschmacksnoten bei einem so komplexen Tee untergehen. Lange Rede, kurzer Sinn: Der Tee bekommt von mir einen Daumen hoch! Und ich weiß, dass ich mich auf die Sessions mit ihm freuen kann. Leider habe ich vergessen ein Foto zu machen, als der aufgequollen in der Kanne war. (Im Grunde war sie bis zum Rand voll.) Da der Tee (und bisher jeder gute Oriental Beauty) aber sehr ergiebig ist, habe ich am Ende alle Blätter in den Pitcher getan und hole jetzt die letzten hölzern, süßlichen Noten grandpastyle aus dem Tee.
    • Also Gaiwan und sauer und ungeröstet ist definitiv schlechter Tee. Feucht gelagert oder verarbeitet, leicht angefangen zu vergären(nicht im guten Sinne).    Bei starker Röstung kann die Säure auch daher kommen. Tee Charakter raus gebrannt, nichts mehr da außer Kohle, toter Tee.  Viel retten kann man nicht, je durchlässiger der Ton ist, umso mehr kann er filtern. Im Normalfall ist so ein Ton schlecht, mit schlechtem Tee wird dann der Ton gut  
    • Bis jetzt hat sich die Gelegenheit verbranntes Essen zu probieren glücklicherweise nicht eingestellt. Welches mit Absicht anbrennen lassen muss auch nicht sein.  Aber, darauf wurde schon hingewiesen, das Aromarad bezieht sich ausschließlich auf Tee. Das schließt von der Pflanze über Boden zum Herstellungsprozess und schließlich der Zubereitung recht spezifische Schritte mit ein. Soll heißen, die Assoziationen beanspruchen keine Gültigkeit über Tee hinaus.  Dass Röstaromen in der Kategorie Bitter landen braucht somit nur für Tee richtig zu sein. Z.b. Röstaromen haben etwas bitteres, weil sie durch die Pflanze und Herstellung nur gemeinsam entstehen. 
  • Themen

×
×
  • Neu erstellen...