Zum Inhalt springen

Teeutensilien + Teezubehör allgemein

Alle Themen zum Thema Teeutensilien und Teezubehör, welche in kein anderes Forum passen, wie z.B. Cha He, Cha Hai, Teetische, Natsume, Chasen usw.


275 Themen in diesem Forum

  1. Tee-Keramik on tour 1 2

    • 31 Antworten
    • 3,7Tsd Aufrufe
  2. Wo bekomme ich solche Dosen

  3. Patina oder Dreck?

    Cel
  4. Neue Teeschale + Kyusu

    miig
  5. Suiramchá
  6. miig
    • 6 Antworten
    • 2,4Tsd Aufrufe
    digitalray
  7. theroots
  8. Ginbin, TZKP

    • 7 Antworten
    • 2Tsd Aufrufe
    miig
  9. teekontorkiel
  10. TeeTalk Bastelecke 1 2 3

    theroots
  11. Teesieb für Thermoskanne

  12. feinwaage 1 2

    Dao
  13. AndreH
  14. Charyu
  15. Cel
  16. Charyu
  17. Aufbewahrung? 1 2 3

    Ralph
  18. Gast Gast195

    Suche eine schöne und günstige Natsume 1 2

    ckaden
  19. theroots
  20. Gast Gast956

    Such ein Tuch

    • 4 Antworten
    • 2,5Tsd Aufrufe
    • 8 Antworten
    • 4,9Tsd Aufrufe
  21. Kanne für Gyokuro 1 2 3 4 5

  • Beiträge

    • Ich glaub hier gehen das Thema "sauer" und "scharf,stechend" ein wenig durcheinander. Ein (Porzellan)Gaiwan gibt den Tee so wieder wie er erstmal ist. Ton ist fürs Feintuning nützlich, ich glaub bei sauren Geschmacksnoten kann man aber auch mit Ton eher wenig "korrigieren". Ist zumindest mein Empfinden.
    • @Bok der Tee ist kaum geröstet und ich habe für die Zubereitung auch keine Kanne sondern einen Gaiwan benutzt 😅 Ich hatte das saure aber auch schon bei einem sehr stark gerösteten Tee, der hat fast nur stark nach alten Pfeifentabak geschmeckt, wahr sehr präsent und hat mir gar nicht gemundet . Süße oder andere Noten konnte ich da so gut wie nicht wahrnehmen, so stark war der Geschmack. 
    • Könnte man fast annehmen, dass der Sauerstoffgehalt beim Brennen eine größere Rolle spielt, als der Ton selbst. Zumindest bei den geschmacklich gröberen Tees.
    • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, reduziert ist gut für nicht so ausgewogene geröstete Tees. Interessanterweise konnte ich fast identische Ergebnisse mit Yixing-, Shantou-, und altem Tokononame-Reduktionston feststellen.
    • Ich finde die Beschreibung treffend und nehme das ähnlich bei einzelnen gerösteten Oolongs wahr. Für mich stellt das keine Oolong-Grundnote dar aber ich finde diesen Geschmack immer mal wieder in einzelnen Oolongs. Ich hab bisher wirklich gedacht, dass es vermutlich an einer nicht so gelungenen Röstung llegt, aber wirkliches Wissen ist das nicht. Ich hatte auch schon ein, zwei dabei, denen ich mit nem carbonisierten, reduktionsgebrannten Kännchen dann doch bestimmte Geschmäcker entlocken konnte. Was dann auf wundersame Weise wie Rost-"Kunst" wirkte. Ich glaub aber das ist ein schmaler Grat zwischen "dann doch irgendwie spannend" und "scharf, stechend".🤔
  • Themen

×
×
  • Neu erstellen...