Teeutensilien + Teezubehör allgemein

Alle Themen zum Thema Teeutensilien und Teezubehör, welche in kein anderes Forum passen, wie z.B. Cha He, Cha Hai, Teetische, Natsume, Chasen usw.

213 Themen in diesem Forum

• 2.651 Antworten
    • 195.154 Aufrufe
    • 13 Antworten
    • 32.154 Aufrufe
  1. Eure "Tee-Altare"

• 229 Antworten
    • 27.747 Aufrufe
  2. Teedosen

• 51 Antworten
    • 15.298 Aufrufe
    • 138 Antworten
    • 15.196 Aufrufe
    • 53 Antworten
    • 11.008 Aufrufe
  3. Aufbewahrung?

• 74 Antworten
    • 10.186 Aufrufe
    • 4 Antworten
    • 10.132 Aufrufe
    • 75 Antworten
    • 8.757 Aufrufe
    • 112 Antworten
    • 8.004 Aufrufe
    • 51 Antworten
    • 7.443 Aufrufe
    • 11 Antworten
    • 7.412 Aufrufe
    • 60 Antworten
    • 7.015 Aufrufe
  4. Auftragsporzellan

• 18 Antworten
    • 6.873 Aufrufe
    • 7 Antworten
    • 6.505 Aufrufe
    • 1 Antwort
    • 5.806 Aufrufe
    • 1 Antwort
    • 4.846 Aufrufe
    • 50 Antworten
    • 4.709 Aufrufe
  5. TeeTalk Bastelecke

• 59 Antworten
    • 4.651 Aufrufe
  6. Tee-Talk Teetierchen Tournee

• 78 Antworten
    • 4.534 Aufrufe
    • 59 Antworten
    • 4.516 Aufrufe
  7. feinwaage

• 40 Antworten
    • 4.406 Aufrufe
  8. Chasen

• 37 Antworten
    • 4.404 Aufrufe
    • 61 Antworten
    • 4.390 Aufrufe
    • 36 Antworten
    • 4.310 Aufrufe
    • ...bei uns heute Abend GFZ  ...versuche mit wenig Blatt und langen Ziehzeiten gerade den 3. Aufguss hin zu bekommen.
    • Nun - der Nerd-Faktor hängt ganz wesentlich davon ab, wie weit man sein Wasser zu Fuß im Rucksack transportieren muss - und wie viel davon. Zwei 1,5 Literflaschen geht ja noch, aber bei einem Wochenvorrat ... Danke für die Hinweise. Wobei ich mich hinsichtlich Wasserhärte und Mineralgehalt durchaus auch auf meinen Geschmack verlassen könnte. Was wiederum die mikrobiologische Belastung angeht, so kann sich der Status relativ schnell ändern; da käme man mit dem Untersuchen nicht nach. Wobei ich mir da auch eher wegen Fuchsbandwurm Sorgen machen würde als wegen Kolibakterien. Da mich das Thema trotzdem reizt, mache ich mich derzeit hinsichtlich Keramik-Wasserfilter etwas sachkundig. Nicht gerade billig ... _()_
    • Herzlichen Dank an alle Lieben die an mich gedacht haben. Ich habe mich riesig über die  netten und lustigen Glückwünsche gefreut. Meinen halben-Jahrhundert-Geburtstag habe ich im wunderschönen Lübeck mit Blick auf die Trave verbringen dürfen. Gefeiert wurde mit einem 2003er Purple Da Yi aus trockener Taiwanlagerung - ein gaumenschmeichelndes Juwel! 

Cheers 
    • Hey ihr lieben Teefreunde, ich hab heute den 18er Hongxin Dongding von Atong genossen. Hoffe ihr konntet heute auch einen schönen Tee geniessen.
    • @Lateralus uff, ich hab zwar noch nie Chicoreesaft getrunken, aber das hört sich nur bedingt einladend an    @topic: Wie gestern schon angekündigt (auf die Kombination von slovakischer und deutscher Post ist halt Verlass, ohne Zollbeamte ist das Leben so viel leichter) ist bei mir heute der 2015er Xiaoshu HuaZhu von prSK im Kännchen. Einen so direkten Vergleich (gleiche Region (und das genauer, nicht nur übergeordnete große Regionen wie z.B. Bulang), gleiches Jahr, gleicher Produzent) ist schon ein Glücksfall und an sich schon ein sehr spannendes Unterfangen  Nun aber zum Tee:
      Im Gegensatz zu dem 2015er HuaZhu Liangzi wurde für diesen Tee (wie der Name schon sagt) Material von jungen Bäumen verwendet, bei denen es sich aber nicht um Plantagen-Sträucher handelt. Im Geschmack sind deutliche Parallelen zwischen den beiden Tees zu erkennen und auch wenn die Xiaoshu-Verison etwas weniger Tiefe und leicht andere Charakteristiken (z.B. weniger Bitterkeit und später Süße dafür eine schöne holzige Note) aufweist, gibt es hier absolut nichts auszusetzen - beides wunderbare Beispiele für einen top Huazhu! Ein signifikanter Unterschied besteht jedoch im Qi: die Kraft, die mich bei der Gushu-Version so begeistert findet sich hier nicht - was aber nicht heißt, dass dass der Tee kein Qi hat, im Vergleich was andere Tees bieten ist das immer noch respektabel, vor allem zu dem Preis - auch wenn mir die Gushu-Version deshalb deutlich besser gefällt (wie man vielleicht am vorherigen Kommentar erkennen kann), liegt dieser nämlich nur bei der Hälfte der Gushu Version (Stand letztes Jahr, als der Tee noch im Shop verfügbar war).
  • Themen