Teeutensilien + Teezubehör allgemein

Alle Themen zum Thema Teeutensilien und Teezubehör, welche in kein anderes Forum passen, wie z.B. Cha He, Cha Hai, Teetische, Natsume, Chasen usw.

217 Themen in diesem Forum

• 4 Antworten
    • 487 Aufrufe
    • 34 Antworten
    • 2.604 Aufrufe
    • 6 Antworten
    • 654 Aufrufe
  1. Lernprozesse Europas

• 9 Antworten
    • 614 Aufrufe
    • 15 Antworten
    • 1.044 Aufrufe
    • 11 Antworten
    • 756 Aufrufe
    • 32 Antworten
    • 1.488 Aufrufe
    • 15 Antworten
    • 961 Aufrufe
  2. Begriffsklärung Gongfu Cha etc.

• 1 Antwort
    • 445 Aufrufe
    • 36 Antworten
    • 3.416 Aufrufe
  3. Gong-Fu Guru

• 13 Antworten
    • 1.257 Aufrufe
  4. Bedeutung von Teefiguren

• 2 Antworten
    • 630 Aufrufe
    • 7 Antworten
    • 855 Aufrufe
    • 10 Antworten
    • 1.028 Aufrufe
    • 17 Antworten
    • 906 Aufrufe
  5. Tee-Keramik on tour

• 31 Antworten
    • 1.311 Aufrufe
    • 17 Antworten
    • 1.191 Aufrufe
    • 6 Antworten
    • 591 Aufrufe
  6. Patina oder Dreck?

• 11 Antworten
    • 1.951 Aufrufe
  7. Neue Teeschale + Kyusu

• 14 Antworten
    • 1.221 Aufrufe
    • 10 Antworten
    • 1.185 Aufrufe
  8. Wasser im Gusseisenkessel erhitzen

• 33 Antworten
    • 2.959 Aufrufe
    • 4 Antworten
    • 956 Aufrufe
    • 6 Antworten
    • 874 Aufrufe
  9. Chashaku (Bilderstrecke)

• 10 Antworten
    • 1.698 Aufrufe
    • "Frisch" - ja. "Hell" - nun ja, so Richtung goldgrün, durchaus kräftige Farbe. Auch den Geschmack kann man (für Grüntee-Verhältnisse) als kräftig bezeichnen. Dafür ist er im Geschmacksprofil nicht sonderlich filigran, recht körperbetont. Aber manchmal passt genau das ... Ist übrigens auch das (Alters-)Problem mit dem Gougu Nao. Immer noch sehr schöner Körper (Typ Wasserkastanie), wenn auch der vierte Aufguss mittlerweile schon recht dünn schmeckt. Aber das eigentlich interessante und typische an diesem Tee, die fruchtige Kopfnote (Richtung Ananas), lässt sich leider nur noch erahnen ... Ohne das gustatorische Gedächtnis zu Hilfe zu nehmen eigentlich nicht mehr wahrnehmbar. Selber schuld - ich trinke zu wenig Tee , sonst wäre der auch rechtzeitig aufgebraucht gewesen. _()_
    • wow, den hatten wir auch mal eine Zeit... ich komme ja daher und hab´ bei den Webers auch öfter eingekauft.

"Jade Smaragd" hat meine Frau auch gerne getrunken... ist auch ein sehr frischer und heller Grüntee?
    • Heute morgen ein Mitbringsel vom Teehaus Weber. Die junge Dame, die ihn mir andrehte, konnte mir nichts genaueres über die Herkunft sagen. Den Namen "Jade Smaragd" hat sich offensichtlich irgendein Marketing-Fuzzi aus den Fingern gesaugt. Ist aber ein ordentlich produzierter Tee mit annehmbarem Preis/Leistungsverhältnis. Im Anschluss an meine Surfzeit hier arbeite ich mit der Restevernichtung (noch ca. 30g) meines Gougu Nao Cha weiter. Ist noch 2018er und beginnt merklich zu schwächeln. _()_
    • kann das auch auf dem Balkon machen, mit den Esbit... aber jetzt wo´s warm wird muss der Stove wieder raus... was trinkst Du zur Zeit?
    • Das geht sicher. Und wenn man das Zimmer gut lüftet, bis die Holzkohle durchgeglüht ist, dürfte auch der Geruch kein Problem mehr sein, wenn der Tee fertig ist.
  • Themen