Zum Inhalt springen

Händler-Informationen

Informationen von Händlern im Zusammenhang mit ihrem eigenem Gewerbe, die kein direktes Produkt- oder Dienstleistungsangebot sind, wie Tutorials, Aktivitäten, usw.


76 Themen in diesem Forum

  1. Pu-erh Guide 1 2

  2. luke
    • 6 Antworten
    • 5,5Tsd Aufrufe
    luke
  3. theroots
    • 0 Antworten
    • 3,9Tsd Aufrufe
    luke
    • 0 Antworten
    • 3,8Tsd Aufrufe
    tezen
  4. Diz in Yiwu

    Diz
    • 4 Antworten
    • 3,6Tsd Aufrufe
    geroha
    • 6 Antworten
    • 3,3Tsd Aufrufe
  5. teekontorkiel
  6. Diz
  7. neues aus dem tee-fokus

    Key
  8. GoldenTurtle
  9. luke
  10. Manfred
  11. Über Teeknospe

    • 1 Antwort
    • 2,8Tsd Aufrufe
    T-Tester
  12. teekontorkiel
    • 3 Antworten
    • 2,7Tsd Aufrufe
    nannuoshan
    • 0 Antworten
    • 2,6Tsd Aufrufe
    • 6 Antworten
    • 2,6Tsd Aufrufe

Ankündigungen

  • Beiträge

    • Eigentlich kann ich zu Tees die bereits von einem gewissen Tee-Experten beschrieben wurden nichts groß hinzufügen, denn seine Bewertungen haben mir bisher bei (blind) Käufen sehr weitergeholfen. Daher macht es für mich mehr Sinn, wenn ich von Tees berichte, die in diesem Forum kaum Beachtung finden. Doch da mir der heutige Tee besonders gut gefallen hat schreibe ich diese Zeilen. Anfänglich. Hekai 2021 von pr.sk, schöne Textur und Konsistenz gerade in den ersten Aufgüssen, leicht Bitter und Adstringent. Aufgussfarbe ist erstmal erstaunlich grün, was sich auch geschmacklich wiederspiegelt, vegetal und blumig. Nachdem sich der Tee mehr geöffnet hatte (denn er ist leider fest gepresst) kam eine intensive Süße mit lang anhaltendem Nachgeschmack zum Vorschein, die Farbe wurde gelber und es ließen sich zitrusartige Noten ausmachen. Das ChaQi machte einen kräftigen Eindruck auf mich, ohne jedoch zu dominant zu wirken. Herausheben will ich weiter das langanhaltende HuiGan, was mir in dieser Intensität nicht so oft untergekommen ist.  Danke für die "Anfänger"-Probe.
    • @doumer Ja da hast du recht, Preis sagt alleine noch gar nichts aus, man weiß ja nicht zu welchen Konditionen was eingekauft wurde. Nur weil es ein Teeladen ist, heißt es noch lange nicht daß man auch zu Großhandelskonditionen einkaufen kann in Asien. Bei dem Tee oben vermute ich, daß die verwendete Kanne zu dickwandig war, d.h. bei nicht so guter Qualität kommt dann eben diese saure Note u.U. noch stärker heraus. Ein letzter Grund für sauer kann auch zu starke Röstung sein, allerdings sieht das bei deinem Bsp. nicht danach aus. Anekdote dazu: Da wurde doch erst vor kurzem einer erwischt, der bei Reise nach Taiwan, mal schnell ein paar Beutel im Laden zu lokalem Normalpreis erworben hat, dann 10-fach so teuer verkauft. Halt auch blöd, wenn man nicht mal die Verpackuung wechselt und der Laden auch im Netz präsent ist...
    • Autumn 2021 Pasha big trees von Farmerleaf Dieser Tee duftete leicht waldig und fruchtig. Er schmeckte voll, fruchtig, leicht herb und in den ersten paar Aufgüssen fast schon etwas beerig. Zwischendurch blitzte hier und da auch etwas Säure auf. In Richtung Ende blieb es eher bei herb und fruchtig.
    • Naja, waren schon auch etwas hochpreisigere von angesehenen Produzenten, die das hatten - vielleicht kann ich das auch einfach nicht treffend formulieren, aber das war bislang für mich einfach die Oolong-Grundnote, die mir zuwider war (hab ich hier etwas detaillierter beschrieben)... aber da ein höherer Preis ja bekanntlich nicht automatisch auch bedeutet, dass es ein guter Tee ist, kann es natürlich schlicht sein, dass ich bis zu den Tees noch keinen wirklich guten Oolong hatte 😅
    • Sauer ist typischerweise ein Zeichen schlechter, zu feuchter Lagerung. Kommt aber auf das spezifische "sauer" an. Oder bei der Produktion wurde nicht lange genug getrocknet, bzw. bei Regentag verarbeitet, d.h. Restfeuchtigkeit ist im Tee "eingeschlossen" > schlampige/gierige Produktion Scharf oder stechend, deutet für mich auf eher minderwertigen Tee hin. Typische saure Note haben an sich z.B. geröstete Tieguanyin aus Taiwan(nur die die auch mit TGY Kultivar gemacht sind!).
  • Themen

×
×
  • Neu erstellen...