Zum Inhalt springen

Grüner Tee und kochendes Wasser


Empfohlene Beiträge

Der Ansatz dieser kontroversen Methode beruht ja nicht auf dem höchstmöglichen geschmacklichen Erlebnis, sondern auf der größtmöglichen Hygiene bzw. gesundheitlichen Wirkung. Und da scheiden sich ja schon die Geister. Trinke ich Tee wegen seines Geschmacks oder wegen seiner gesundheitlichen Wirkung? Ich gehöre klar zu ersten Gruppe...

Und wie ckaden schon sagte, wenn ich nur an der gesundheitlichen Wirkung interessiert bin, dann ist Matcha wohl die bessere Wahl. Oder einfach Matcha-Kapsel schlucken. Ach nee, die sind ja hygienisch bedenklich :rolleyes:

 Und das stimmt ja nicht einmal, denn es ist im Grunde sogar andersrum.

Zitat eines Arztes / Spezialisten für Grün Tee Dr. Jörg Schweikart:

"Ich persönlich orientiere mich bei der Zubereitung des grünen Tees jedoch vorrangig nach dessen gesundheitlicher Wirkung. Natürlich spielt dabei auch der Geschmack eine wichtige, aber eben sekundäre Rolle. Interessanterweise empfinde ich mittlerweile die optimale Zubereitung aus gesundheitlicher Sicht nun auch in geschmacklicher Sicht als optimal.

Wie bereits beschrieben lösen sich je nach Temperatur des Aufgusses die zahlreichen Wirkstoffe  mehr oder weniger ins Wasser. Zum anderen nehmen viele der Stoffe ab einer höheren Temperatur Schaden (insbesondere Vitamine, ätherische Öle und Aminosäuren). Und desweiteren ist es so, dass die Dominanz der Gerbstoffe bei höheren Temperaturen die Kombinationswirkung der anderen Inhaltsstoffe deutlich reduziert. Im Grunde geht es also um das Auffinden eines optimalen Punktes, als besten “ Kompromiss”, um die beste Kombinationswirkung für die generelle gesundheitliche Wirkung zu erhalten. Dafür gibt es folgende Daumenregel.

Erhöht man die Ziehtemperatur und übergiesst den Tee mit kochendem Wasser so werden zwar Vitamine und Aminosäuren weitgehend reduziert, aber dafür deutlich mehr Poyphenole in wesentlich größerer Intensität ins Wasser gelöst. Der Tee wird dadurch geschmacklich sehr bitter und fast scharf, erhält aber eine leichte bis mittlere antibakterielle und antivirale Wirkung."

Zwar wird er dadurch antibakteriell, aber gesünder ist er anders.

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Hmm…ich habe es ja mal ausprobiert, feinen Grüntee (japanischer Halbschattentee) mit kochendem Wasser aufzubrühen. Mein erster Eindruck war, daß ein Großteil des Aromas in Dampf überging. Der Tee verströmte einen sehr herzhaften, fast suppenartigen Geruch, der allerdings im Geschmack nicht mehr vorzufinden war. Übermäßig bitter war er nicht, aber dennoch schmeckt er mir warm statt heiß aufgegossen besser.


Link zu diesem Kommentar

Mir ist dieser Knilch höchst suspekt und das worin er seinen Doc hat, wissen inzwischen auch alle.


Ich würde das soweit gehen zu sagen und mit damit luke anschließen: ich würde tee auch trinken wenn er so schädlich wie alk auf die gesundheit wirken würde. warum? es schmeckt. basta. Ich habe diesen selbsternannten Öko-Müsli-Apostel jetzt ganz oben auf meiner Allergieliste - warum macht er den Aufwand, sowas ins Netz zu stellen? Schaue dir seinen Hintergrund an! Ich finde das ist wie eins und eins zusammenzählen.

Am Ende wird er dann so einer von dieser Heilpraktiker-Fraktion, die dein Haus auspendeln und mit Wünschelrute die Uranerzader unter deinem Haus findet. Aber was für ein Glück! Er kennt da jemand, der dir das Haus sofort abkaufen würde! Das hilft gegen Stress und Kopfschmerzen. Vorher wird er dir noch ein paar mit positiver Energie geladene Holzplatten für 100 Euro das Stück verkaufen. Was da drin ist? Großes Geheimnis!

Sorry, da platzt mir der Kragen. Genauso wie die Spinner: Tee gegen Krebs, Tee gegen MS, Tee gegen Alzheimer... und mit Tee verlässt deine Alte dich nicht. Wenn einer von Tausend das glaubt (weils Internet weiss ja alles und er is DOKTOR!) geht er nicht mehr zum richtigen Dr. med. sondern nimmt diese Kacke, die drei Mal im Hexenkessel mit Nordischer Mystik, traditoneller chinesischer Medizin und allgemeiner Quacksalberei verrührt wurde, und kredenzt es dir als die Offenbarung Christi und die Weltformel in einem.

So, genug :)

Link zu diesem Kommentar

Auch hier bin ich mal wieder von der doch so blumigen, wortreichen Auswahl echt begeistert. :lol:


Sorry, da platzt mir der Kragen. Genauso wie die Spinner: Tee gegen Krebs, Tee gegen MS, Tee gegen Alzheimer... und mit Tee verlässt deine Alte dich nicht. Wenn einer von Tausend das glaubt (weils Internet weiss ja alles und er is DOKTOR!) geht er nicht mehr zum richtigen Dr. med. sondern nimmt diese Kacke, die drei Mal im Hexenkessel mit Nordischer Mystik, traditoneller chinesischer Medizin und allgemeiner Quacksalberei verrührt wurde, und kredenzt es dir als die Offenbarung Christi und die Weltformel in einem.



Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...