Zum Inhalt springen

Neuzugang


SoGen

Empfohlene Beiträge

Für einen Teesäufer wie mich ist es gar nicht so einfach, eine brauchbare Teeschale zu finden. Sie muss wenigstens drei ordentliche Schlucke fassen (konkret: mindestens 150 ml) und soll es außerdem ermöglichen. auch die Farbe des Aufgusses einigermaßen unverfälscht zu genießen (wobei ich kein Freund von Glas bin ...). Nicht zuletzt sollte so ein Trinkgefäß auch ästhetisch nicht ganz reizlos sein; das Auge trinkt schließlich mit ...

Ein entsprechend erfreuliches Fundstück war die hier vorgestellte Schale: Shigaraki-yaki, der Handwerker heisst Tanii Hozan (und nein, sie wurde nicht bei Dr. Unblutig gekauft, der von diesem Töpfer auch eine Schale im Sortiment hat). Er nennt die Technik hyo setsu haku - 'drei Lagen'. Ein Kern aus rotem Ton, darüber eine Schicht weißer Tonerde, die beim Brennen ein feinmaschiges Craquelée entwickelt und darüber eine transparente Glasur. Fassungsvermögen ca. 180 ml. Herr Tanii hat diesen weißen Ton vor etwa 35 Jahren entdeckt und seit 30 Jahren (also nach gründlichem experimentieren mit dem Ton) fertigt er diese Schalen an.

1.thumb.jpg.6fec96710438fd4fa729d9586b0156b5.jpg2.thumb.jpg.9db63543bc5465f4d0e12d870f0e3963.jpg3.thumb.jpg.3e85305a4b28a012fecae09bac4bcbc4.jpg

Link zu diesem Kommentar

180 ml ... Also schon etwas für gestandene durstige Männer ... Für Frauenhände viel zu grob :whistling:

In diesem Zusammenhang auch ein kleiner Hinweis an @Genmaicha70: für einen 300 ml Gaiwan braucht man schon richtige Pratzen, um den einhändig bedienen zu können. Und mit zwei Händen kommt das immer ziemlich grobmotorisch 'rüber ;)

Bearbeitet von SoGen
Link zu diesem Kommentar

@Genmaicha70 ich bin ein großer Freund vom Gaiwan und habe einige.

80 - 125 ml sind für "Alleinetrinker" eine gute Größe. Trinkst Du auch aus dem Gaiwan? Wie es sich eigentlich gehört, oder gießt Du ab?

https://www.teaguardian.com/about/gaiwan/

Diese hier sind sehr gut für Pu-erhs, weil sie die Hitze super halten:

https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/teekannen/grifflose-kannen-gaiwane-shibos/gaiwan-125ml-aus-ton-b-ware?c=156

und billig sind sie auch.

Rein weiße aus dünnem Porzellan für Grüntee bekommst Du auch für ca. 10

Solche bekommst Du in ChinaLäden für 5-10 €; meiner hat 180 ml und ich nehme ihn wenn ich draußen arbeite - die halten einen Knuff aus.

https://www.amazon.de/Porzellan-Deckeltasse-Teetasse-Teeservice-Reiskorn/dp/B01EWP2L6Y

Als Info ein hübscher Film mit Olli vom Teekontor Kiel:

 

Link zu diesem Kommentar

Ich beanspruche hier mal die Autorität, eindeutig klarzustellen wie man es richtig macht. Selbstverständlich haben die dreckigen Griffel nix an der Lippe der Tasse verloren, das ist schlicht eklig und unhygienisch. Dafür hat der Gaiwan schließlich eine Untertasse, da gehören Daumen und Mittelfinger - bei größeren Gaiwan der Ringfinger - hin. Oder wozu soll die sonst gut sein? Deko? :sauer:

gaiwan.thumb.jpg.33367b3c0b8fe2e5b3378ece47daa2c4.jpg

Sagt jemand, dem mal ein Gaiwan zu Bruch gegangen ist, wobei ihm ein guter Teil des heißen Tees im Schoß landete :weinen:. Wegen stark hitzeempfindlicher Fingerspitzen (Neuropathie) ...

Link zu diesem Kommentar

@PaulPrinzipiell würde ich abgießen, bittert der Tee nicht nach, wenn man ihn direkt aus dem Gaiwan trinkt ?

 

 

@SoGenIch muss gestehen, ich hätte ebenfalls ohne Teller ausgegossen :ph34r:

vor einer Stunde schrieb SoGen:

Sagt jemand, dem mal ein Gaiwan zu Bruch gegangen ist, wobei ihm ein guter Teil des heißen Tees im Schoß landete :weinen:. Wegen stark hitzeempfindlicher Fingerspitzen (Neuropathie) ...

Iiiih hört sich höchst unangenehm an (beides) !! 😬

 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Genmaicha70:

Iiiih hört sich höchst unangenehm an (beides) !!

Finger an der Lippe und die Tasse etwas zu voll - das wird auch bei normal empfindlichen Fingern schon gut heiß ... Lernen durch Schmerz, wie ich mal von einem Karate-Lehrer zu hören bekam. Dessen Unterricht ich nur ein Mal besuchen musste, um eben dadurch die Lektion zu lernen, dass ich mir besser einen anderen Lehrer suche ;).

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...