Zum Inhalt springen

Optimale Größe für ersten Gaiwan


Genmaicha70

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich plane, demnächst einen Gaiwan anzuschaffen, hauptsächlich um Pu-ehr oder Grüntees (chinesische wie auch japanische) in der gong fu Methode aufzubrühen.

Jedoch bin ich mir noch über die geeignete Größe unsicher. Anderen Beiträgen habe ich entnommen, dass etwa 100-150ml Gaiwane gängig sind, jedoch die daraus resultierende Menge an Tee mir als etwas gering erscheint, wodurch ich mit einem 300ml gaiwan liebäugel. DIes mag allerding in in anbetracht von Mehrfachaufgüssen überdimensioniert wirken (bei 8 aufgüssen wären es hierbei schließlich bis zu über einen Liter an Tee). Ich würde mich freuen, wenn jemand mir von seinen Erfahrungen bezüglich Gaiwanen berichten und mir die Entscheidung etwas erleichtert :weinen: .

Hier sind zwei Links zu den bisher in frage kommenden Gaiwanen

https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/teekannen/grifflose-kannen-gaiwane-shibos/xl-gaiwan-300ml-aus-porzellan-weiss-mit-blauem-dekor?c=156

https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/teekannen/grifflose-kannen-gaiwane-shibos/gaiwan-160ml-aus-weissem-porzellan?c=156

Herzlichste Grüße

Genmaicha:trink_tee:

Bearbeitet von Genmaicha70
Link zu diesem Kommentar

Ich finde es ggü @KlausO mit etwas größeren 100 ml perfekt für meine Solo-Sessions (Oolong, chin. Tees)

Japanische Tees (Sencha und Co.) sind mir zu kleinteilig für einen Gaiwan, da macht man sichs mit einer Shibo (jap. Pendant zum Gaiwan) mit den Ablaufrillen und Tülle einfacher.

Weil bei jap. Tees nicht ganz so viele Aufgüsse möglich sind, nehme ich da gern auch Gefäße mit bis zu ca. 170 ml.

Ich hab am Anfang auch mal einen 250 ml Gaiwan gekauft, der wurde bislang exakt 1x verwendet, als ich für 4 Leute Tee gemacht habe.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...