Zum Inhalt springen
  • 0

Anfängerfrage Kyusu


Ominus

Frage

Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum.

Tee trinke ich schon sehr lange,trotzdem habe ich heute eine neue Erfahrung gemacht.

Nach einigem suchen,bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden.

Gerne würde ich einen Anfängerfehler vermeiden und möchte auf eure Erfahrung zurückgreifen.

Nun zu meiner Frage.

Ich war heute zum erstenmal bei Shennong in Düsseldorf und habe aus Neugier Gyokuro Tee getrunken.

Der Tee hat mir sehr gut geschmeckt.

Das Zubehör war ebenfalls gut.

Ich habe das erste mal eine Kyusu gesehen.

Nun würde ich mir gerne selber eine Kyusu kaufen.

Welche könnt ihr mir empfehlen? Ich kaufe lieber einmal ordentlich,als nach ein paar Monaten nocheinmal.

Das Volumen kann klein sein,sie sollte keine Gesundheitsgefährdenden Stoffe abgeben.

Sie sollte in Deutschland zu beziehen sein.

Es kann auch ein Set mit Schalen sein.

Meine Lieblingssorten sind Grüner Tee (China) und Earl Grey.

Danke für eure Hilfe im vorraus.

Link zu diesem Kommentar

14 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Dazu koennte man sicherlich auch einen Roman schreiben. Vorweg, jeder Mensch hat einen anderen Geschmack und andere Vorlieben, von daher ist es schwer eine konkrete Kanne zu empfehlen. Ein paar Kriterien, auf die ich beim Kauf eine neuen Teekanne achte, habe ich unten aufgelistet. Einige sind funktioneller Natur und koennen  die Verwendung teils erheblich beeintraechtigen, andere hingegen sind fuer eher optischer Natur. Die Reihenfolge der Kriterien hat nichts mit der Wichtigkeit zu tun, wie du sie gewichtest, bleibt dir ueberlassen. Natuerlich sind bei einem Internetkauf einige Punkte gar nicht oder nur eingeschraenkt zu ueberpruefen. Genauso wie andere nur durch praktische Erfahrung einzuschaetzen zu sind.   

Vorab, wuerde ich mir ueber die angedachte Verwendung gedanken machen. Die eine Kanne fuer alles gibt es meiner Meinung nach nicht. Es gibt aber eine, mit der man den groessten Teil ganz gut abdecken kann. Fuer die Raender gibt es Spezialisten. Fuer den Anfang wuerde ich von diesen Spezialkannen absehen und zu einer mittlere Groessen (ca. 300ml) tendieren, denn die ist am vielseitigsten und kann mit kleinen Abstrichen eigentlich fuer alle japanischen Gruentees verwendet werden.  Soll die Teekanne ausschliesslich fuer gyokuro bestimmt sein, wuerde ich eine kleinere Groesse waehlen. Die Verwendung waere damit aber eben sehr eingeschraenkt.   

  • Die Groesse* (abhaengig von der angedachten Verwendung)
  • Die Ergonomie (ob sie ausbalanciert ist, wie sie in der Hand liegt usw.)
  • Das Giessverhalten (kann man leider nur in der Praxis testen, aber auch Bilder der Tuelle laessen gewisse Rueckschluesse zu) 
  • Die Form (rund oder eher flach → Einfluss auf die Waermehaltfaehigkeit)
  • Dass der Deckel richtig schliesst
  • Dass das Loch im Deckel gross genug ist, und nicht von Glausrrueckstaenden verstopft ist
  • Das Material (Irdengut, Steingut, glasiert oder unglasiert, Porzellan, Glas usw. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile)
  • Reinigunsmoeglichkeit (groessere Deckel erleichtern eine Reinigung)
  • Das Sieb
  • Der Preis
  • Das Design (Farbe, Bemalung usw.)  

Mein Tipp fuer den Erstkauf waere, falls du die Moeglichkeit hast, in einem Geschaeft einfach mal verschiedene Kannen in die Hand zu nehmen, zu erfuehlen und sie dir anzuschauen. Bei einem Internetkauf wuerde ich vom Preis eine guenstige Kanne in Standardgroesse in einem Material und Design, was dir optisch zusagt, waehlen. So ist die Gefahr, dass du unmengen Geld in den Sand gesetzt hast, eher gering. Theorie ist immer gut, aber entscheidend ist die Praxis. Nach mehrmaliger Benutztung wirst du wissen, was dir wichtig ist und kannst diese Erfahrung beim naechsten Kauf mit einfliessen lassen. Wie gesagt, dass alles soll nur als Anregung gedacht sein.

* Bei Angaben zur Fuellmenge bei japanischen Haendler ist zu beachten, dass sich diese oft auf die im Gebrauch uebliche Menge von 80% der maximalen Fuellmenge beziehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Hallo Ominus,



Meine Lieblingssorten sind Grüner Tee (China) und Earl Grey.


Da ich ja auch Grüntee und auch einen grünen Earl Grey trinke, diese beiden nicht im gleichen Kyūsu zu bereiten! Das Bergamotteöl des Earl Grey zieht sonst in den Ton des Kyūsu und übertönt so alle Tees die du darin zu bereitest.


Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Hinter den Sieben kleben manchmal Teekrümel. Manche Panorama-Siebe kann man rausnehmen, das geht dann einfacher. Andererseits hat man bei in den Ton eingefügten Sieben nicht das Risiko, daß sie während der Teezubereitung rausrutschen. Ich würde, wenn ich die Wahl zwischen zwei ansonsten gleichartigen Kyusus hätte, eine mit Tüllensieb nehmen.


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Hallo Ominus,



Ich glaube ich hab die gleiche Kanne, ich hab hier Fotos gepostet. Die Reinigung gestaltet sich tatsächlich unproblematisch: Ich schüttel sie einmal grob aus und spüle sie dann mit ein wenig Wasser aus, dabei sammele ich die Teereste in einem kleinen Küchensieb um sie dann im Biomüll zu entsorgen. Das Sieb ist recht fein, es bleibt bei mir eigentlich nichts hängen, was sich nicht beim Ausspülen von selbst lösen würde.


Link zu diesem Kommentar
  • 0
Ist ein Panoramasieb leicht zu reinigen?

das, was im sieb hängen bleibt, passt nicht ganz durch, sonst wäre es ja nicht im sieb. ;)

wenn du wasser durch die tülle/den ausguss reinlaufen lässt, werden die krümel wieder rausgedrückt in die kanne, und du kannst sie dann mit schwung aus der eingiessöffnung auskippen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...