Zum Inhalt springen

Wen Shan Pouchong (Valley of Tea)


Empfohlene Beiträge

Zu Valley of Tea konnte ich hier im Forum - hoffentlich bin ich nicht einfach zu doof zum Suchen - noch keinen Thread finden, also mache ich mal einen auf. Ich gehe erst mal davon aus, dass Valley of Tea bloß ein anderer Name für irgendeine Massenabfertigung ist.

Hintergrund: Ich wollte mal einen Pouchong probieren und die sind nicht leicht im lokalen Handel zu finden, insofern habe ich bei Amazon zugegriffen. 12,82 Euro für 50 Gramm derzeit. Drauf steht „Chinese“, aber Taiwan ist ja nicht so recht chinesisch. (Zack, schon Einreiseverbot in China. 😀) Da ich zurzeit nicht zu Hause bei meiner Gusseisernen bin, habe ich mal die klassische Zubereitung „Sieb im Kaffeebecher“ bei 90 Grad und etwas zu langer Ziehzeit - ich hätte mir einen Timer stellen sollen, mach ich beim nächsten Aufguss... - gewählt.

Ich bin völliger Teeverkostungslaie, aber ich dachte, ich schreibe mal was drüber:

  • Farbe: Grün mit deutlichem Olivanteil.
  • Mundgefühl: Seidig weich, dann adstringierend (naja, is’ halt Tee).
  • Nase: Irgendwie dünn, aber das könnte an meiner Tagesform liegen. Der Tee riecht erstaunlich salzig (wie im Saunadampfbad), aber auch leicht orangefruchtig. Mit der Zeit stellen sich Kräuter wie Heidekraut heraus.
  • Geschmack: Meine erste Assoziation war Zitrone(nschale), aber dabei kein bisschen bitter; dahinter Muskatnuss (immer stärker werdend) und Vanille, dazu wieder die Kräuter aus der Nase.

Ich frag’ mal die Expertenrunde: Sind Pouchongs immer so? Ich könnte mich daran gewöhnen.

IMG_4682.jpg

IMG_4683.jpg

IMG_4685.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb der Teetyp:

Das nenn ich mal konstruktives Feedback. .. Ich bin Genießer herben Pilses

Na dann mal ein wenig konstruktiver:

@doumer schrieb vor kurzem:

2020 Lao Man E Bitter von TE - vielen Dank @cordyceps für das Sample!