Zum Inhalt springen

Identifizierung Teekännchen (Yixing Duan Ni?)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

über mehrere Umwege ist folgende schöne kleine Teekanne bei mir angekommen.

Diese wurde mehrmals weiterverschenkt und bekommt bei mir nun hoffentlich ihre verdiente Wertschätzungen.

Leider ist der Ursprung dieser Kanne dadurch völlig abhanden gekommen und ich würde gerne mehr darüber erfahren.  

Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus und bin recht neu in dieser Szene. Sie wirkt aber sehr hochwertig verarbeitet und ist

bis auf die eingeprägten Schriftzüge fast schon zu perfekt. Ein fake aus gegossenem Ton wird es aber nicht sein,

dafür ist die Innenseite viel zu offenporig und rau. Ein Zertifikat oder ähnliches lag leider nicht bei.

IMG_20210508_183256_klein.thumb.jpg.bc7525e2f7103c6bb212f439e8488e5b.jpgIMG_20210508_183404_klein.thumb.jpg.5a8da1e56e96414907286cb9ef658813.jpgIMG_20210508_183426_klein.thumb.jpg.7d28c557e8fcf348709906de11bed78b.jpgIMG_20210508_183817.thumb.jpg.b3d084df2a77629580787bf26610f595.jpgIMG_20210508_183839_klein.thumb.jpg.9bbf5ded9c2b4459c6d211b239907df0.jpgIMG_20210508_183848_klein.thumb.jpg.a4cda25194cca06eb6200acc555e7e99.jpg

 

Diese flache Form in Kombination mit diesem hellen Ton(Duan Ni?) scheint nach meiner Recherche nicht sehr gängig zu sein.

Das richtige Einsatzgebiet scheint dadurch recht eingeschränkt zu sein. Allgemein finde ich die Tee Empfehlungen zu solchen hellen Tönen

teilweise recht widersprüchlich. Wie sehen euere Erfahrungen aus? Welche Teesorten sind dafür empfehlenswert?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bearbeitet von Seppo
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Seppo:

Ein fake aus gegossenem Ton wird es aber nicht sein,

dafür ist die Innenseite viel zu offenporig und rau.