Zum Inhalt springen

Tie Guan Yin - heller, grüner und gelber?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich heiße Conny und bin die andere Hälfte von Jadequell. Über Bastians Account habe ich schon viel hier im Forum mitgelesen, möchte mich jetzt aber auch selber einklinken.
Ich würde gerne mit euch zusammen die Tie Guanyin - Verkostung machen. Es wird bestimmt eine sehr spannende und lehrreiche Verkostung. Und es wäre eine schöne Gelegenheit, um einige von euch persönlich kennen zu lernen. Zum Treffen von Gero (10. oder 11. Mai, oder?) hätte ich Zeit, möchte mich aber nicht aufdrängen.

Chenshi, der Guide ist sehr schön geworden, sehr informativ und auch sehr angenehm zu lesen.

2 kleine Verbesserungsmöglichkeiten zu dem Guide sind mir noch aufgefallen:
- Im Pinyin bei den Qualitätsmerkmalen "hong ya wai wei tao" ist im "wei" bzw. "wie" ein kleiner Buchstabendreher, ich verdächtige die automatische Rechtschreibkorrektur von Word.
- Der süße Nachgeschmack hat meiner Meinung nach die Zeichen 回甘,nicht 回干, ich habe gerade in einem chinesischem Teebuch nachgeschaut, da ist es auch so.

Gibt es die beiden Teestrauch-Kultivare „rotes Herz Tie Guan Yin“ und „grünes Herz Tie Guan Yin“ nur in Taiwan oder auch in Festlandchina? In meinem Teebuch steht, dass der Kultivar in Anxi einfach 铁观音种 (Tie Guanyin-Art) heißt, aber da könnte es natürlich noch Unterteilungen geben. 

Viele Grüße,
Conny

Link zu diesem Kommentar

Danke Conny, genau so ein Feedback habe ich gebraucht, du bist auch Sinologin oder?

Aber erst einmal willkommen im Forum und schön, das mein Guide noch eine Teetalkerin "erschaffen" hat.

Bei den genannten Punkten mit 回甘 hast du vollkommen recht. Das Eingabeprogramm hat mir das so rausgespuckt und ich habs nicht wirklich geprüft.

Genau das selbe bei dem Pinyin, da war Word der Übeltäter. Im Pu-Glossary hatte ich das selbe Problem.

Soweit ich weiss gibt's dieses rote Herz und grüne Herz nur in Muzha, Wenshan auf Taiwan. Aber zu dem Thema könnte man noch viel mehr Informationen sammeln.

Das Muzha-Kultivar war ja auch eher eine Randerscheinung im Guide, weil der bezieht sich (auch wenn ich das nicht ausdrücklich gesagt habe) fast nur auf Anxi.

Da müsste ich Baidu oder Sogou noch mal befragen, in wieweit es diese auch auf dem Festland gibt (gehe aber mal von aus, dass es günstige Nachzuchten irgendwo in Fujian geben MUSS).

Außer dem Anxi TGY gibt es mit Sicherheit noch andere, die aber mangels Hype nicht erwähnt werden und deswegen ewig als unbekannt "runter gespült" werden.

Aber Anxi ist inzwischen sowas wie eine Marke, wenn ihr zu Hause die Satellitenschüssel auf CCTV und Jiangsu Weishi gestellt habt, dann seht ihr da abends auch immer die 

Anxi-TGY-Werbung.



edit: die angesprochenen punkte sind bereinigt und hier habe ich noch was mit praxisbezug, wo die meisten händler sich nicht gerne in karten schauen lassen bzw es einfach nicht wissen (wollen? können?) Es geht um die ominösen "A's"

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Erklärung zu den Kultivaren, dann kann ich das einordnen. Ich bin keine richtige Sinologin sondern VWLerin, habe aber in Heidelberg das Propädeutikum der Sinologen (d.h. einjähriger Intensivkurs Chinesisch) gemacht. Und dann bin ich später noch für ein Jahr nach China gegangen, um das Sprechen zu lernen - nach dem Sprachkurs in Heidelberg gab es eine riesige Lücke zwischen passivem Zeichenwissen und aktivem Wortschatz. Chris, du bist richtiger Sinologe? Wo hast du studiert?


Link zu diesem Kommentar

Nicht richtig, ich habs irgendwann aufgegeben - ich hasse Klassische und und die Literatur des 4. Mai. ich komme nicht mal mit der klassischen deutschen Literatur klar (bis auf wenige Ausnahmen) leider war das bei uns in Frankfurt und 北京大学 unerlässlich. Sprachkurse hatte ich soweit alle schon durch. Nach 10 Semestern war dann Schicht im Schacht. Aber meine Frau ist Chinesin und ich tingele da urlaubsmäßig und arbeitsmäßig recht oft hin. So bleibe ich am Ball. Ist aber im Norden. Das nächste Teeanbaugebiet ist ca. 400km südlich an der Grenze zu Jiangsu. Schon mal was von Rizhao in Shandong gehört? Der Grüne von da ist nicht schlecht. Vielleicht was für euer Sortiment. Ist leider hier kaum bekannt.



Dieses Propädeutikum gab es auch bei uns. Wobei das in FFM vergleichsweise lasch zu Heidelberg ist. 


Link zu diesem Kommentar

Chris, das kann ich gut verstehen, das volle Sinologie-Studium fand ich ja auch nicht so reizvoll ... und das Sprechen lernt man ja sowieso nur sehr bedingt an der Uni. Von Rizhao in Shandong habe ich noch nicht gehört, aber ich behalte es mal im Hinterkopf für unsere nächsten Sortimenterweiterungen. Wir werden uns ja bald bei Gero treffen, ich freu mich drauf.


Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiss gibt's dieses rote Herz und grüne Herz nur in Muzha, Wenshan auf Taiwan. Aber zu dem Thema könnte man noch viel mehr Informationen sammeln.

Das Muzha-Kultivar war ja auch eher eine Randerscheinung im Guide, weil der bezieht sich (auch wenn ich das nicht ausdrücklich gesagt habe) fast nur auf Anxi.

Ich hatte gestern einen Dong Ding Oolong aus Taiwan, genauer gesagt Nantou, in meiner Tasse. Vom Geschmack und Aufgussfarbe war er schon sehr nah an dem TGY, den ich letztens hatte. Auch die Blaetter zeigten bei genauerer Betrachtung eine Aehnlichkeit. Also google angeschmissen und nachgeschaut. Und siehe da, der Haendler gibt als Kultivar cing shin (青心烏龍種) an.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bei meinem aktuellen kreuz- und quer-Gelese zu Tees bin ich auf folgenden Hinweis bei wiki gestoßen. Sehr wahrscheinlich wisst ihr das schon, aber ich post es trotzdem einfach mal - hier gucken ja auch andere rein ;)



"... bezeichnen die Bewohner Taiwans Tee beliebiger Teepflanzen als Tin Kuan Yin, wenn er nur Blatt für Blatt mit der Hand gerollt, halbfermentiert und in der Pfanne charakteristisch gedarrt wurde."


Link zu diesem Kommentar

Das wäre dann wieder ein Beispiel für: "Dem Internet / Wikipedia ist nicht immer zu trauen."



Erinnert mich ein wenig an ein Gespräch mit einem Prof., der klagte:


"Es ist schrecklich mit den jungen Studenten heutzutage. Wenn die etwas nicht bei Google finden behaupten sie gleich: Dieses und Jenes gibt es also nicht."



:unsure:


Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Nun melde ich mich nach langer Pause auch mal wieder zu Wort.


Gestern habe ich mir meinen ersten Tie Kuan Yin (grün) gekauft (auf der Packung wird er mit 'K' geschrieben, denke aber mal, dieselbe Teesorte ist gemeint).


Er ist gleichzeitig mein erster Oolong-Tee und ich bin auch beim Trinken des dritten Aufgusses gerade noch begeistert!


Der Tee kommt aus Anxi (Fujian); "flowerly" ist ein absolut passender Begriff, weshalb er auch sehr in meinen Teegeschmack passt, da ich mich ja eher bei blumigen Grüntees und weißem Tee rumtreibe. Es ist fast schade, dass ich ihn nicht früher entdeckt habe. Ein Tee, dem ich vermutlich noch lange, lange treu bleiben werde.


Link zu diesem Kommentar

Gestern habe ich mir meinen ersten Tie Kuan Yin (grün) gekauft (auf der Packung wird er mit 'K' geschrieben, denke aber mal, dieselbe Teesorte ist gemeint).

es existieren viele schreibweisen bzw. bezeichnungen: tie guan yin, tieguanyin, tie guanyin, tin kuan yin, ti kuan yin, tie kuan yin, te kwan yin, tit kwun yum, ti kwan yin, eiserne göttin des mitleids, eiserne göttin des mitgefühls, eiserne göttin der barmherzigkeit,  iron buddha, iron goddess oolong, tea of the iron bodhisattva, iron goddess of mercy.

vollständig ist die auflistung vermutlich immer noch nicht...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...