Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

So teilweise würde ich sagen.

Dort geht es ja um japanische Kannen, gilt den gleiches auch für die kleinen Yixing Kännchen?

Was ein Tüllensieb ist konnte ich mir schon in etwa denken. Ein Sieb das direkt vor die Tülle gesetzt wurde und zum Beispiel auch aus Ton besteht. Nur unter Kugelsieb kann ich mir noch nicht wirklich etwas vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke!

Ich hatte jetzt immer an diese kugelförmigen Siebe gedacht, welche man von klassischen Teekannen kennt, welche oben eingehängt werden. Das es sowas in der Richtung ist. Auf einem der Fotos sieht man ja so etwas ähnliches, ein Metallsieb das an der Innenwand der Kanne verlegt ist. Aber wenn das Kugelsieb auch aus Ton ist, weiß ich glaube was gemeint ist

Auf deinem Foto sieht man es jetzt wirklich gut! Danke.

Bearbeitet von Stierisch
Link zu diesem Kommentar

wenn von "tüllensieb" die rede ist, heisst das erst mal nur, dass die kanne ein sieb vor der tülle/dem ausguss hat, denn es gibt ja auch welche ohne.



bei yixing kannen hab ich bisher nur diese halbkugeligen tonsiebe gesehen, oder in einfacherer form, glattwandige siebe. dabei wird einfach die tülle zunächst zugemacht mit ton, dieser dann anschliessend perforiert. die einfachen reiskornkannen haben solche siebe.



das kugelsieb ist aufwändiger, meiner meinung nach auch besser, da es nicht so schnell verstopft, wie anima schon geschrieben hat.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...