Jump to content

Auf Entdeckungsreise


Recommended Posts

Hallo liebe Forianer,

ich bin schon seit vielen Jahrzehnten Teetrinker. Angefangen hat es gegen Ende meines Studiums: In der Examensvorbereitung habe ich die konzentrationsfördernde Wirkung von First- flush- Darjeeling kennen- und schätzen gelernt. Lange Zeit also nur Schwarztee. Dann habe ich- und das ist jetzt sicher auch schon 20 Jahre her- grünen und Matcha- Tee kennengelernt. Und seit ungefähr 3 Jahren entdecke ich die ungeheure Geschmacksvielfalt von Weißem Tee, Pu Erh- Tee und vor allem das Universum der Geschmacksnuancen der verschiedenen Oolong- Tees. Ich finde es ungeheuer spannend, näheres z. B. über den jeweiligen Oolong- Tee zu erfahren und schaue voller Fernweh in Google- Maps nach, wo genau das Wuji- Gebirge liegt und wo das Dorf liegt, aus dem ein für mich spannender Tee herkommt... oder ich versuche rauszufinden, welche Kultivare z. B.  in Taiwan angebaut werden...

Und dann habe ich dieses Forum entdeckt und ich muß sagen, ich bin beeindruckt von der geballten Kennerschaft, die hier offensichtlich vertreten ist! Dagengen bin ich noch ein Greenhorn, aber ich bin bereit, von euch zu lernen und ich fürchte eher, dass mein Leben viel zu kurz sein wird, all die vielen spannenden Tees zu kosten, die es noch zu erkunden gilt: Es gibt in der Welt des Tees offensichtlich viel mehr zu entdecken als First- flush- Darjeeling, obwohl ich den nach wie vor noch gerne trinke...

Ich freue mich auf einen anregenden Austausch mit Euch

Alles Gute

Hartmut

Link to comment

Kein Leben ist lang genug, um all die verschiedenen Tees zu erkunden. Daher ist jeder Moment der richtige, um sich der Entdeckungsreise hinzugeben. Es ist nie zu früh und nie zu spät.

Herzlich Willkommen im Teetalk, Hartmut. :)

Link to comment

Oh, das geht ja flott hier! Anima Templi und Shibo, danke für eure freundlichen Willkommensworte!

Ja meine aktuellen Teefavoriten....

Spring Jade Anxi-Tieguanyin-iron-goddess, das ist der aus meiner Sicht bisher beste Oolong, den ich gekostet habe, aber wie gesagt, da stehe ich noch ganz am Anfang...

Lecker fand ich auch einen Alishan Woolong Creamy- greeny 2020....

Ich weiß nicht ob ich die Händler hier nennen darf... den ersten habe ich bei einem Onlinehändler mit Sitz in  Worms gekauft, den ihr bestimmt kennt, den zweiten bei einer hippen  Start-up- Firma in Hamburg, die Jungs machen auch sehr witzige You- tube Videos.... und aus Kiel  einen

Formosa Dark pearl Oolong

Hallo Klaus, auch dir vielen Dank für dein Willkommen, dein Beitrag kam, als ich meine Antwort schrieb...

Link to comment

Deukalion? viele Jahrzehnte Teetrinker? Geh ich Recht in der Annahme, daß Du unsere "Altenfraktion" verstärkst?

Mach Dir keinen Kopf um die Menge des Tees und Deine Lebenserwartung - ALTER  PUERH! Das einzig wahre Getränk für ältere Herren; überlaß den Rest dem jungen Gemüse.

Herzlich Willkommen

P.S. Wie steht es mit Deinen Finanzen?

Alter Puerh ist teuer:)

Link to comment

Grüss dich @Deukalion 
Wieso denn dieser Name, kommt nach dir die grosse Tee-Flut?

vor 14 Stunden schrieb Paul:

Alter Puerh ist teuer

Ja nun, gefälschter nicht unbedingt, kann zwar auch, muss aber nicht.
Abgesehen davon empfehle ich der "Altenfraktion" alten Huang Pian oder alten Lao Ye, der teilweise durchaus preiswert zu haben und dabei erfreulich bekömmlich und wohltuend ist.

20210520_113111_compress64.thumb.jpg.c75f5f0db29d31bac84a20f12ed6c106.jpg

Der kommt mir demnächst in den Gaiwan. Auf euer Wohl!

PS:

vor 10 Stunden schrieb SoGen:

Wenn's jenseits der 60 schon mit den jungen Mädels nicht mehr klappt ....

Ach wer will schon junge Mädels - die wissen gar nicht was sie wollen, das ist für niemanden wirklich das Wahre.

Sie fühlen sich jedoch gerne begehrt - dieses Spiel soll mitspielen wer möchte.

Edited by GoldenTurtle
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...