Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Ja, aber dafür gibts doch den "Grandpa-Style" ... wieso muss denn immer eine Maschine für alles her?

Ich wäre für eine andere Alternative - statt "Grandpa-Style" den "Bezaubernde Jeannie-Style". Wenn man Tee trinken will lässt man seinen Dschinn aus der Flasche, Jeannie bereitet den Tee zu und serviert ihn mit einem vielsagenden Lächeln. Ich glaube das könnte auch unserem Sunga gut gefallen und er würde auf seine Maschine verzichten. Hoffentlich vergisst er bei dem Blick in Jeannies Ausschnitt :habenwollen: nicht den Teegenuss... :devil:

Bearbeitet von Schizotwin
Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Möglicherweise ist Sungakawan selbst der Professor, der Jahr für Jahr allen möglichen "Studierenden" den Tipp oder gar die Aufgabe erteilt, stets eine neue Teemaschine zu entwerfen.

???

Komischerweise wird mir das immer vorgeworfen. Warum auch immer.

vor 7 Minuten schrieb Schizotwin:

Ich wäre für eine andere Alternative - statt "Grandpa-Style" den "Bezaubernde Jeannie-Style". Wenn man Tee trinken will lässt man seinen Dschinn aus der Flasche, Jeannie bereitet den Tee zu und serviert ihn mit einem vielsagenden Lächeln. Ich glaube das könnte auch unserem Sunga gut gefallen und er würde auf seine Maschine verzichten. Hoffentlich vergisst er bei dem Blick in Jeannies Ausschnitt :habenwollen: nicht den Teegenuss... :devil:

Was soll ich mit Geistern?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Schizotwin:

Das Kompliment kann ich aber leider nicht erwidern, du hast nicht verstanden worum es geht. Den "traditionellen chinesischen Stil" überlasse ich den ewig Gestrigen - die Zukunft heißt Gong-Fu virtuell.

 

vor 3 Stunden schrieb Sungawakan:

Wer die Zeit dazu hat, gerne, ich möchte guten Tee aber auch genießen, wenn ich die Zeit dafür nicht habe.

😉

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Ja, aber dafür gibts doch den "Grandpa-Style" ... wieso muss denn immer eine Maschine für alles her?

Solange so 'ne Teemaschine wenigstens keine Alu-Kapseln à la Nespresso (oder Kunststoffnachbauten) und dgl. verwendet ist das doch eine prima Sache für den von der Technik begeisterten TeeliebhaberIN. Da kann man dann endlich die Ziehzeiten und Temperaturen seiner Tees einprogrammieren und viele wunderschöne Stunden seiner Zeit investieren (also bitte die Benutzeroberfläche möglichst kompliziert gestalten, damit man dann auch wirklich nur nach einem 2-wöchigen Kurs - und der bitte möglichst teuer - seinen Tee zubereiten kann.

vor 13 Stunden schrieb Schizotwin:

Teemaschine - pffff, so ein alter Hut und zudem völlig überflüssig. :kopfandiewand:

Nix überflüssig solange sich fette Kohle machen lässt. Ideal: noch 'ne App dazu und alles "funzt" nur mit QR selbstverständlich und nach 100 Brühvorgängen sollte man dann einen Fernwartungscode eingeben müssen, damit es auch so richtig Spaß macht ... und bitte die geplante Obsoleszenz nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Toko:

Solange so 'ne Teemaschine wenigstens keine Alu-Kapseln à la Nespresso (oder Kunststoffnachbauten) und dgl. verwendet ist das doch eine prima Sache für den von der Technik begeisterten TeeliebhaberIN.

Immerhin mal ein anständiges Argument für "gewisse Leute"!
Sollte doch Lego Technik eine Teemaschine herausbringen! 😉😅

vor 13 Stunden schrieb Schizotwin:

statt "Grandpa-Style" ...

Um von den Abschweifungen Schizotwin's auf den rechten Weg zurückzukehren:
Der modern genannte "Grandpa-Style" heisst ja eigentlich Mondkuss-Stil, und zwar auf ein altes chinesisches Gedicht zurückgehend, den in einer Teeschale sich spiegelnden Mond zu küssen. Das ist für mich halt so viel näher am Wesen des Tees als eine Teemaschine.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nur mal zur Klarstellung...

Mein Teemaschinen - "Entwurf" (und überhaupt das Funktionsverständnis aller Getränkemaschinen) wäre theoretisch für Leute gedacht die es ganz schnell mögen und morgens zwischen Dusche, Rasur und Stuhlgang noch eine Tasse Tee genießen können! Ich sagte "können", da ich selbst es nicht kann. Schnell-schnell und Genuss sind für mich zwei völlig unvereinbare Herangehensweisen, denn wenn ich z.B. zur Arbeit morgens gehe, esse ich nichts und trinke nur Wasser, und wenns die Nachmittagsschicht sein soll, dann wird am morgen die Zeit für den Tee reserviert, mit allem Drum und Dran.

Ist natürlich eine sehr persönliche Meinung, aber ich empfinde das Herunterschlingen von Speis und Trank "auf Zeit" als Verschwendung.

Bearbeitet von OstHesse
Link zu diesem Kommentar

@Shinta Zusammengefasst, deshalb:

vor 14 Stunden schrieb GoldenTurtle:
vor 14 Stunden schrieb Sungawakan:

Wer die Zeit dazu hat, gerne, ich möchte guten Tee aber auch genießen, wenn ich die Zeit dafür nicht habe.

Ja, aber dafür gibts doch den "Grandpa-Style" ... wieso muss denn immer eine Maschine für alles her?

 

vor 6 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Der modern genannte "Grandpa-Style" heisst ja eigentlich Mondkuss-Stil, und zwar auf ein altes chinesisches Gedicht zurückgehend, den in einer Teeschale sich spiegelnden Mond zu küssen. Das ist für mich halt so viel näher am Wesen des Tees als eine Teemaschine.

Mit einer passenden Schale und einem passenden Tee ist das nebenbei nicht nur praktisch und minimalistisch, sondern lässt einen den Tee auch auf eine neue Weise erfahren.

Am 24.6.2016 um 08:27 schrieb GoldenTurtle:

Schon wieder Mondkuss-Stil! I love it!

rps20160624_082413.jpg

Diesmal 13er Shuixian Garagenoolong.

  

Am 26.6.2016 um 11:08 schrieb GoldenTurtle:

Die heutige Mondkuss-Session:

rps20160626_105020.jpg

2010er Qilan Mingjian ... ich liebe diese Kirschennoten. Die haben mir bei einer neuerlichen Parallelverkostung so gut gefallen, dass ich mir endlich einen zutun musste.

  

Am 7.7.2016 um 12:24 schrieb GoldenTurtle:

rps20160707_122036.jpg

Traumhafte Mondkuss Session

-> 14er Winter Fenghuang Wudong Schneeflocken Oolong

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb GoldenTurtle:

auf ein altes chinesisches Gedicht zurückgehend, den in einer Teeschale sich spiegelnden Mond zu küssen.

Wie Lu Yu schon schrieb: "Es war, als hätt der Himmel das Schälchen still geküsst...". Wurde dann später von europäischen Poeten geklaut, diese Zeile.

 

vor 16 Minuten schrieb Shinta:

Bei allem Respekt, warum schießt ihr so gegen Technik, die euch nicht direkt betrifft?

Hehe, ja, die Tee-Maschinen erregen die Geister :DDas ist allerdings eine interessante Sache. Ich vermute, dass für viele hier das achtsame, kunstvolle Tee-Gießen und trinken eine Alternative ist zu einem ohnehin schon technikvollen und durchoptimierten Alltag. Da wird das Hinzutreten der Technik sehr skeptisch beäugt.

Zudem sind Menschen halt auch Gewohnheitstiere. Wenn ich denk, wie in Rennradfahrer-Communities fast 10 Jahre lang schon heiß darüber gestritten sind, ob neumodische Scheibenbremsen jetzt besser, schlechter oder gleich gut sind wie Felgenbremsen. Ob ein richtiger Rennradfahrer sich mit Scheiben blicken lassen kann, etc etc etc... irgendwie machen Menschen so Zeug einfach gern :D

Und ja, diese Diskussion bricht irgendwie jedesmal los, wenn es um Teemaschinen geht...

 

@DukeNosey: Meine Empfehlung wäre, die Umfrage beim nächsten Mal anders zu gestalten. ich wollte sie gerade machen und hab arge Kopfschmerzen dabei bekommen. Es sind viel zu viele Informationen, die gleichzeitig verarbeitet werden müssen, das ist sehr unübersichtlich. Es wäre wichtig, die verschiedenen Kriterien auseinander zu ziehen, in kleine Schritte. Es gibt dazu Erkenntnisse, dass ab einer gewissen Anzahl an Optionen der kognitive Aufwand exponentiell ansteigt. Mehr als 5 Optionen sollten möglichst nicht gleichzeitig entschieden werden müssen. Hier habt ihr über ein Dutzend Kriterien auf einen Blick.

 

Link zu diesem Kommentar

@miigJa, das merkt man. Hatte ich von gesehen, bevor ich mich registriert hatte. Im Temial-Thread konnte man das schon recht gut erkennen.

Die Zeilen hier im Forum (zu diesem Thema) lassen manchmal regelrechten Hass auf Technik (bzgl. Teezubereitung) schließen - auch wenn dem So sicher nicht entspricht. Das geschrieben Worte ist ja nicht immer klar zu deuten, da die Emotion und Körpersprache nicht vorhanden ist - oder nur wage rüberkommt.

 

Das menschliche Gewohnheistier ist eine Sache, die Verteufelung eine andere 😉 .

Link zu diesem Kommentar

Naja als Außenstehender kann das schon so rüberkommen - tat es auch bei manchen Kommentaren/Aussagen für mich jedenfalls (als Temial vorgestellt wurde). 

Gemeint ist das sicherlich So nicht, kann aber schon so rüberkomme, vorallem, wenn man die Leute hier eben nicht kennt 😉 .

 

Immer gegen Technik schießen, wenn dies die geliebte Tradition "versucht" zu "bedrohen" finde ich genrell recht albern. Dinge verändern sich, damit muss auch - selbstverständlich ein Gewohnheitstier - klarkommen :D .

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Shinta:

Immer gegen Technik schießen, wenn dies die geliebte Tradition "versucht" zu "bedrohen" finde ich genrell recht albern. Dinge verändern sich, damit muss auch - selbstverständlich ein Gewohnheitstier - klarkommen :D .

Nein, wir heissen es nicht gut, wenn die Industrie um des eigenen Profites wegen die Zukunft der Teezubereitung auf einen Knopfdruck reduzieren möchte, und dadurch so viel an Tradition und Schönheit, Achtsamkeit und individuelles Einfühlungsvermögen verloren gehen würde.

Unseren Segen kriegt ihr nicht.

Ich schätze du warst noch nie an einer richtigen Teerunde im traditionellen Stil mit echten Teeliebhabern - das ist so etwas schönes, gemeinschaftliches.
Den Teil der Zubereitung durch einen Knopfdruck ersetzen zu wollen ist für mich gar eine absurde Vorstellung.

Die zukünftigen Teetrinker sollen viel mehr das Althergebrachte lernen, statt dass sich die erfahrenen Teetrinker der Technik beugen!

Link zu diesem Kommentar

Ach, Kinners :D

Würd jetzt nicht gleich @Shinta was unterstellen - haben doch beide Positionen ihre Berechtigung.

vor 24 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Die zukünftigen Teetrinker sollen viel mehr das Althergebrachte lernen, statt dass sich die erfahrenen Teetrinker der Technik beugen!

Kann doch jedeR machen wie gewünscht. Ich hatte schon auch Spaß mit dem Temial.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Nein, wir heissen es nicht gut, wenn die Industrie um des eigenen Profites wegen die Zukunft der Teezubereitung auf einen Knopfdruck reduzieren möchte, und dadurch so viel an Tradition und Schönheit, Achtsamkeit und individuelles Einfühlungsvermögen verloren gehen würde.

Das ist erstmal eine nicht, nicht ganz unberechtige, Pauschalisierung. Teegeräte können Tee an sich Menschen näher bringen (kann auch z.B. auch auf Kaffee übertragen, oder andere Gerätschaften). Das ist auch der Hintergedanke von Temial - Menschen Tee näher zu bringen, die keine Zeit (oder auch Lust) haben, den Tee so zuzubereiten, wie er es benötigt, dafür aber die Zeit haben, diesen zu genießen. Das Interesse ist jedenfalls geweckt und Weiteres kann folgen. Der Tee wird authentisch zubereitet - das Zeremonielle fällt natürlich weg - dem Menschen steht jedoch frei, sich nicht doch einmal auf eine Solche einzulassen.

 

vor 23 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Ich schätze du warst noch nie an einer richtigen Teerunde im traditionellen Stil mit echten Teeliebhabern - das ist so etwas schönes, gemeinschaftliches.
Den Teil der Zubereitung durch einen Knopfdruck ersetzen zu wollen ist für mich gar eine absurde Vorstellung.

Weisst du, letztendlich ist eine Gesellschaftliche Runde, etwas gemeinschaftliches. Dazu braucht man nicht Tee alleine, dies geht auch mit anderen Dingen. So wie "Liebe" keine Zutat ist, ist das Erlebnis einer Teezeremonie nichts, was exklusive und einzigartig ist. Gemeinschaftliche Erlebnisse sind unterschiedlich, aber im Grunde gleich, es sind schöne Zeiten die gelebt werden.

Außerdem, du musst ja solche Gerätschaften nicht kaufen und gutheißen. Solange ihr die Tradition weiterlebt, bleibt alles beim Altem. Über solche in Teegerät können vielleicht aber Neulinge zu Euch finden, da vorher schon das Interesse geweckt wurde. Temial hat z.B. ein schönes und hochwertiges Buch über Tee herausgebracht. Rein durch das eigene (angeeignete) Wissen über Tee und Co. ist zumindest das Interesse geweckt worden. Gekauft wurde - das Buch. 

In Deutschland gibt es halt im Verhältnis kaum "richtige" Teetrinker. Viele hierzulande trinken Tee nur wenn sie krank sind, oder wenn ihnen kalt ist. Diese Leute kann man in einer Beratung evtl. abholen. Und wenn nichts gekauft wird, so hat der Kunden immerhin etwas über Tee erfahren können, was er nicht wusste. Habe das selbst schon oft erlebt, wie erstaunt Menschen waren, als sie erfahren haben das alle echten Teesorten von einer Pflanze abstammen.

Vielleicht liegt dort aber auch der Unterschied zu anderen Teegeräten, Vorwerk berät (soweit möglich) wenigstens über Tee im Allgemeinen - zusätzlich zum Teegerät.

vor 11 Minuten schrieb miig:

Ach, Kinners :D

Würd jetzt nicht gleich @Shinta was unterstellen - haben doch beide Positionen ihre Berechtigung.

Kann doch jedeR machen wie gewünscht. Ich hatte schon auch Spaß mit dem Temial.

Eben, Tradition und Moderne muss sich nicht auschließen.

Für meinen Teil sehe ich das so, dass man die Menschen (bei uns halt auch Kunden) abholen kann - für in diesem Falle Tee (s.o.)

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Idee gar nicht schlecht, uns alle auf der nächsten Teezui zu begegnen. Da lernen wir uns "in Echt" kennen und bringen unsere Teegewohnheiten oder gar Teemaschinen mit. Dann kann man viel besser zeigen, darstellen, wem es um was eigentlich geht. 

Ich war übrigens mal in Stuttgart und habe mir den Teemial vorführen lassen. Was ich irritierend fand, war, dass der Gastgeber ständig einen leeren Wassertank hatte. Auch nach dem Auffüllen konnte er die Session nicht zu Ende führen, ohne mit dem Wassertank wieder in den Nebenraum zum Wasserhahn zu laufen.

Wie @miig schon sagt, ist eine Anti-Technik-Haltung immer schon eine einer der gesellschaftlichen Pole, ich denke da an den Shitstorm, als Bob Dylan das erste mal mit einer Akkustikgitarre aufgetreten war  🙄

Mir persönlich geht es so ( wie einigen mir analog bekannten Foris auch), dass ich beruflich non-stop mit Technik arbeite und es gerade darum sehr genieße, wenn ich beim Teetrinken weitestgehend ohne auskomme. Wie schon mal an anderer Stelle gesagt: Ich stehe extra morgens eine Stunde früher auf, um in Ruhe mit einer kleinen handwerklich oldfashioned Teerunde in den Tag zu starten. Das trägt mich sozusagen durch den Tag.

Habe ausserdem im Garten eine kleine Mini-Tee-Ecke, da wird das fertige Teewasser in einer Thermo-Kanne mithingenommen. Das geht analog einfach besser 😉

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb GoldenTurtle:

Nein, wir heissen es nicht gut, wenn die Industrie um des eigenen Profites wegen die Zukunft der Teezubereitung auf einen Knopfdruck reduzieren möchte, und dadurch so viel an Tradition und Schönheit, Achtsamkeit und individuelles Einfühlungsvermögen verloren gehen würde.

Unseren Segen kriegt ihr nicht.

Ich schätze du warst noch nie an einer richtigen Teerunde im traditionellen Stil mit echten Teeliebhabern - das ist so etwas schönes, gemeinschaftliches.
Den Teil der Zubereitung durch einen Knopfdruck ersetzen zu wollen ist für mich gar eine absurde Vorstellung.

Die zukünftigen Teetrinker sollen viel mehr das Althergebrachte lernen, statt dass sich die erfahrenen Teetrinker der Technik beugen!

Ich finde das Fahren mit Pferdekutschen auch schön. Gut, dass es heute trotzdem andere Mittel der Fortbewegung gibt.

Link zu diesem Kommentar

@Frau Mahlzahn

Das ist ja auch vollkommen in Ordnung - Einfach Abschalten, wie Peter Lustig früher so schön sagte :) .

Ist ja auch verständlich :) .

 

vor 18 Minuten schrieb Frau Mahlzahn:

Ich war übrigens mal in Stuttgart und habe mir den Teemial vorführen lassen. Was ich irritierend fand, war, dass der Gastgeber ständig einen leeren Wassertank hatte. Auch nach dem Auffüllen konnte er die Session nicht zu Ende führen, ohne mit dem Wassertank wieder in den Nebenraum zum Wasserhahn zu laufen.

Naja inwiefern irritirend? Ich meine der Tank fasst 1,5l, also 3 Aufgüsse ohne Aufwecken des Tees.

Temial ist minimalistisch gestaltet und recht klein - entsprechend ist der Wassertank halt irgendwo eingeschränkt. Klar könnte man das auch größe gestalten, aber dann wird es unansehlich. Habe mal die ersten Prototypen gesehen, die waren wesentlich größer - und hässlich.

 

vor 11 Minuten schrieb Sungawakan:

Ich finde das Fahren mit Pferdekutschen auch schön. Gut, dass es heute trotzdem andere Mittel der Fortbewegung gibt.

Damit wollte ich nicht anfangen, aber genau dahin gehts ja dann, wenn man das Ganze weiterspinnen würde.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...