Zum Inhalt springen

Meine Fragen und Kaufberatung zu grünem Tee


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

lange war ich nicht hier, habe einiges probiert und brauche wieder einmal etwas Rat.
Ich hatte damals ja in einem Thread gefragt wie es denn mit der Radioaktivität bezüglich Japan Tees ausschaut.
Denke mittlerweile sollte das nicht mehr so das Thema sein. Aber darum geht es mir heute auch gar nicht.
Habe hier bei euch eh gelernt dass im Süden Japans die Tees gedeihen die mir so gut schmecken 😉

Worum geht es mir denn nun?
Ich brauche Entscheidungshilfe beim Einkaufen...

Was habe ich probiert, was hat mir geschmeckt und was nicht:

01:
Angefangen mit Grünen Tee habe ich aus einer Laune heraus.
Also ab in den Bioladen im Ort, China Sencha für 18€-500Gr.
Geruch und Geschmack waren höchstens Brennesseltee bzw. Heuaufguss.
Musste nach dem zweiten Versuch die ganze Packung in die Biotonne hauen.


02:
Habe dann diesen hier bestellt:
(WorldWideWEB).ochaandco.com/products/japanese-organic-fukamushi-sencha
Der Fukamushi hatte wenig Stängel, viele gerollte Blätter und war sehr dunkelgrün.
Ja, und wenn man ihn zwischen den Fingern hatte, war er eher wachsartig und hart.
Geschmacklich extrem Fruchtig, wirklich sehr starkes Aroma.
Hatte ich bisher nie wieder 😞
Auch die Farbe vom Aufguss war sehr leuchtend Grün.


Tja dann war der halt auch schnell leer und ich bin bei (WorldWideWEB).sunday.de Kunde geworden.
Zu der Zeit schienen die mir doch sehr Vertrauenswürdig.
Man hatte das Gefühl sie würden die Gifte und besonders die Strahlenbelastung überprüfen.
Preise gehen denke ich in Ordnung. Andere Händler sind ja Teils noch teurer.

Probiert habe ich dort:

03:
Mizudashi Sencha Chiran Yutakamidori Bio
04:
Gyokuro Shibushi Bio

Die beiden haben mich sehr an den Fukamushi aus (Punkt 02:) erinnert.
Auch dieses besondere Aroma. Kann es sein dass es mir das "Yutakamidori Cultivar" angetan hat?
Aber der Preis ist dann doch nicht's für mein Vorhaben. Dazu später mehr 😜


05:
Gyokuro Karigane Bio
War einfach nicht meins da sehr sehr Dünn...Musste es halt probieren...

06:
Sencha Kagoshima Bio
Toller Sencha, hate ich öfters bestellt. Aber dieses besondere Aroma fehlt mir!

07:
Sencha Ishikawa Nami Bio
Einmal getestet. War auch ok...Aber auch hier fehlt dieses Aroma...


Da ich einen neuen Chillilieferanten suchen musste, der auch andere Sorten als Carolina Reaper hat,
habe ich Google penetriert und bin auch schnell fündig geworden.
Der Gewürzhändler verkauft auch Teemischungen von einem anderen Teehaus und hate auch 2 Japan Tee's im Angebot.
Preis war recht Günstig, also gleich beide Sorten gekauft (Ogasa und Sencha).
Tja was soll ich sagen, Aroma gleich Null! Selbst trocken in der Tüte roch man nur das Papier der Verpackung.
Falsch gelagert? Billig Ware? Optisch sah der allerdings wirkich gut aus. Auch recht dunkel. Schönes Blatt.
Naja...Kauf ich nimmer. 

Allerdings hatte der auch China Tee...Wovon ich bisher Abstand hielt.
Bisher knnte ich es nur so dass China Grüntee in Wokpfannen verarbeitet wird.
Das kannte ich ja bereits aus meinen Ersten Grüntee Erfahrung im Biomarkt 😛
Nun gibt es in letzter Zeit immer mehr Angebote mit China Tee's.
Oft beworben mit "Japanischer Art"..."Gedämpft" usw.
Auch gibt es viel Bio aus China! Und zum Teil teurer als Japan Tee. Bin geschockt! 

Was soll ich davon halten?
Biotee aus China? Dort wo die Böden vielleicht seit einem Jahr auf Bio umgestellt sind?
China dass Gifte verwendet die bei uns lange schon verboten sind?
20€-1KG Tee der nach Japanischer Art hergestellt wurde???
Allein wenn man das liest kann da doch was nicht stimmen...ODER???

Selbst wenn das alles passen würde...
Gibt es China Tee's die ein extremes Aroma haben die ja nicht mal Japan Senchas haben!?!

Was ich Vorhabe:
Ich möchte nicht nur Tee frisch gebrüht trinken, sondern auch Grüntee Kombucha herstellen.
Habe durch Zufall von "JUN-Tee" gehört der ja mit Grüntee und Honig angesetzt wird.
Normal ist es Schwarzer Tee und rein Kristallzucker. Diese Art muss auch länger gären.
Fand weder diese Art von Kombucha so streng im Geschmack und viel zu sauer. Starke Essignoten.
Dann lese ich das mit dem "Jun-Kombucha" und dacht mich tritt ein Pferd.
Kürzere Gärzeiten, weniger Säure, toller Geschmach...zweite Gärung in der Flasche das es wie Sekt wird!
Dachte wirklich erst es wäre ein Fake oder sowas. 
Gleich über eBay jemanden gefunden der güstig Kulturen abzugeben hatte.
Jetzt hatte ich schon zwei Dürchgänge und kann nur sagen:

JA, alles was die Leute geschrieben haben stimmt zu 100%.
Ein wirklich sehr sehr edles Getränk 😉
Und ich will mehr davon! 
Und dafür brauche ich auch viel mehr Tee.
45Gr. bis 80Gr. pro 10 Liter die ich alle 5 Tage koche.
Und dann ist da ja noch der normale Teeverbrauch.

Was möchte ich nun:

1. Alles was Ihr mir über China Tee's berichten könnt. Bio und gedämpft müssen Sie sein.
   Gibt es in China Tee Anbaugebiete mit sauberem Klima weit entfernt von Industrie? 

2. Ich möchte wieder einen Grüntee der sehr Aromatisch ist. Dieses besondere Fruchtige Aroma wie von Tee Nr.01.
   Glaube "Yutakamidori" hat diesen Typischen Geschmack. Zumindest den ich bisher hatte kam so daher.
   Welche Grüntees haben das meiste Aroma neben "Yutakamidori"?

3. Ich weiß das ich guten Tee nicht geschenkt bekomme. Aber ich muss den Preis drücken.
   Honig ist auch recht teuer. Vorallem wenn man nur Akazien.- bzw. Robinienhonig mag.
   (Warum? Hat sehr viel Fruktose, bleibt daher lange flüssig...Und der feine Fruchtige neutrale Geschmack ist der Hammer) 
   Daher suche ich sehr aromatischen Tee im 500Gr bzw 1 Kg Gebinde und eben mehr Aufschluss über China Tee's.


Freue mich schon auf alles was ihr zu berichten habt
Gruß
c4nna


P.S.

Weil ich schon mal hier desswegen angemacht wurde...Zitat:
"Steck sein Geld besser in dieses und jenes statt in das schädliche Gras"
Ja Leute, was soll ich sagen, ich mag halt viele Kräuter 😉
Auch das mit dem THC drin. Ich gönn es mir und lass es krachen. Mache aber auch gerne Monate lang Pause.
Also soviel dazu. Schenkt es euch einfach 😛                                                   DANKE...
 

   

tea-1040677.jpg

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema chinesischer 'Sencha': es gibt davon - dem Angebot auf dem europäischen Markt nach zu urteilen - eine erhebliche Produktionsmenge. Das Geschäftsmodell dabei ist allerdings vorwiegend Konkurrenz (zu japanischen Produkten) über den Preis, nicht über Qualität. Anders gesagt: möglichst billige Massenproduktion. Abnehmer sind entsprechend vorwiegend Supermarkt- und Drogeriemarktketten, die entsprechende Mengen kaufen und dabei nach Cent kalkulieren. Den Anforderungen dieser Kundschaft entsprechend wird da zu einem guten Teil auch schon biologisch-organisch produziert, was noch das Beste ist, was man über diese Tees sagen kann. Ob die Plörre schmeckt, ist egal; die Leute, die das kaufen, trinken es nicht wegen des Geschmacks, sondern weil es gesund sein soll. Hauptsache bio&billig.

Bei Bio-Siegeln gab es früher in China einen ziemlichen Wildwuchs - und die Siegel waren nicht alle vertrauenswürdig. Aktueller Standard für China selbst ist mittlerweile die HACCP-Zertifizierung. Da die Pseudo-Senchas im Inland allerdings kaum gehandelt werden, haben sie - je nach Exportzone - eher nur (also nicht zusätzlich) ein USDA-Siegel oder ein EU-Biosiegel. Grundsätzlich sind Deine Vorbehalte gegen chinesische Biowaren mE nicht auf dem aktuellen Stand; mit gestiegener Kaufkraft hat sich seit einigen Jahren auch in China ein Markt für sauber produzierte Tees (neben anderen Lebensmitteln) entwickelt und die Händler, die frühzeitig auf diesen Trend gesetzt haben, fahren damit so gut, dass sie zunehmend Nachahmer finden. Chinesische Grüntees gehobener Qualität (insbesondere die 'Klassiker') stammen ohnehin häufig aus besonders geschützten Regionen (Nationalparks o.ä.) was hinsichtlich Schadstoffbelastung (da gibt es wie bei uns staatliche Vorgaben) vorteilhaft ist - auch wenn sich der Produzent oder Großhändler die Bio-Zertifizierung spart. Was zunehmend seltener wird, da sich die Kosten dafür mittlerweile auch für die Kundschaft im Inland problemlos auf den Preis aufschlagen lassen. Grundsätzlich ist guter chinesischer Grüntee nichts für Sparfüchse. Qualität hat nun mal ihren Preis.

Es versteht sich, dass die Billig-'Senchas' aus Anbaugebieten kommen, die zwar Masse aber keine Klasse bieten, sonst würde man dort die klassischen einheimischen Tees produzieren. Grundsätzlich ist Dämpfung in China 'out of date', der einzige mir bekannte gedämpfte Tee in gehobener bis hoher Qualität ist der Yu Lu aus Enshi in Hubei. Der kann dann allerdings auch preislich mit einem guten Sencha oder Gyokuro ohne weiteres mithalten.

_()_

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch sagen, wenn du Tees des Japan-Typs willst, bekommst du die guten Sachen aus Japan. Wenn China-Tee, dann auch chinesische Sorten. Gibt vermutlich Ausnahmen, aber dürfte deutlich schwieriger sein, da was zu finden.

Die meisten großen Händler haben ein paar günstige Sorten im Angebot. Insofern wäre mein Tip, schau bei diversen Händlern. Unter 10€/100g würde ich nicht gehen, wenn du eine gwisse Qualität erwartest.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb c4nnabis:

Da ich einen neuen Chillilieferanten suchen musste, der auch andere Sorten als Carolina Reaper hat,
habe ich Google penetriert und bin auch schnell fündig geworden.

Und was ists geworden? Ich hab dieses Jahr tatsächlich einen Charapita Steckling gekriegt (Info auch @miig).

PS: Probier mal Jeoncha aus Südkorea ... preiswerter Grüntee mit teilweise jap-Sencha vergleichbaren Aromen und kann teilweise sehr lecker und zugänglich sein.

Link zu diesem Kommentar

Also mein Rat wäre die Billigchinateeerfahrung zu vergessen und noch einmal mit einem guten chinesischen Tee einzusteigen, denn ich persönlich finde die Welten besser als die Japaner.

Deutsche Anlaufstelle mit Bio wären z.B. Siam Tee, Hamburger Teespeicher, Cha Dao, Teekontor Kiel.

 

Man zahlt die Qualität aber natürlich auch, in meinen Augen lohnt es sich.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo ihr lieben,

danke für all eure Antworten 😉
Dann erst mal meine Antworten an jeden einzelnen:


@Shibo
Das Bild ist leider nicht von mir. Ist von einer Stockplattform.
Habe einen China Sencha bestellt, bin mal gespannt.


@SoGen

Hmm, also heißt es probieren und studieren.
Wenn nun ein "Hamburger Tee Speicher" Bio Tee verkauft, kann man ihm sicher trauen?
Wenn mir von meinen bestellten Testtee's etwas zusagt, werde ich da nochmal genauer nachfragen.
HACCP ist ja schon mal das mindeste.
Naja werde nun einfach mal testen und berichten 😉


@miig

Okay, also teuer gleich besser. Wie bei allen Tee's.
Für den Kombucha benötige ich auch eher so das Mittelmaß.
Muss mich da nun einfach mal durchprobieren und abwägen.
Vielleicht ist bei meiner Bestellung ja was dabei was mich anmacht...


@GoldenTurtle
Also bisher hatte ich den Carolina Reaper Chilli gemahlen.
Und ich muss echt sagen dass dieser mindestens so Aromatisch wie auch scharf ist.
Wollte nun mal andere Sorten testen. Wegen des Aromas und der besseren dossierbarkeit.
Habe testweise einen Scotch Bonnet Chili gemahlen probiert.
Besser zu dossieren und sehr fruchtig.
AAAAAber, nicht so ergiebig wie der Reaper. Also wirds wohl wieder der Reaper werden 🙂

Jeoncha aus Südkorea werde ich nach meinem Chinatest bzw. wenn alles wieder leer wird kaufen.
Dazu auch aus anderen Regionen wie Srilanka, Georgien etc. 


@Entchen19
Werde ich machen, denn ein schlechter Tee hat kein Gewicht.
Also habe ich nun beim Hamburger Teespeicher bestellt.
Danach bin ich sicher etwas schlauer 😛


-----------------------------------------------------------------------------------------------------  

Was ich nun machen werde:


Ich habe mich nun für den Hamburger Tee Speicher entschieden.
A. Weil der Autor aus einem Kombuchabuch von 1990 "Günther W. Frank"
damals schon mit Herrn Ernst Zwanck über Kombucha und Tees philosophiert hat.

B. Weil diese Firma doch eine unfassbare Auswahl hat und ich dem China Tee einfach noch einmal eine Chanze geben muss.
Sonst kann ich ja nicht wirklich mitreden. Nur weil ein Tee nach Stroh geschmeckt hat 😉

Und C. haben die tolle Preise. Vor allem je größer das Gebinde, umso weniger zahlt man.
Eigentlich sollte das ja logisch sein. Können sich andere mal ne Scheibe von abschneiden!

Hier die Tees die ich nun testen werde:

1. China Chun Mee Aktionstee Bio
https://www.teespeicher.de/tee/gruentee/bio/290/china-chun-mee-aktionstee-bio?number=4401302#

(Im DM Drogeriemarkt gibt es den auch, ca. gleicher Preis, 
80% weniger strohiger Geruch als meine bisherige Erfahrung mit China.
Sehr starke gelbe Farbe und eigentlich ein toller Geschmack. Im Kombucha auch sehr angenehm.
Bin auf den direkten Vergleich sehr gespannt.)


2.China Hunan Wulu Misty Aktionstee Bio
https://www.teespeicher.de/tee/gruentee/bio/9433/china-hunan-wulu-misty-aktionstee-bio?number=
(Zitat: Der Teegarten liegt in der Provinz Hunan inmitten eines Sees und ist nur per Fähre zu erreichen.
In dieser wunderbaren Lage herrscht ein sehr gutes Wachstumsklima für hochwertige Grüntees. 
Und die Alleinlage erleichtert den Bioanbau auch sehr.
Wenn mir dieser Tee schmeckt, ist das schon ein sehr tolles Verkaufsargument. Ein Favorit für Kombucha also!)


3.China Yunnan Mengjiao Chashan Bio
https://www.teespeicher.de/tee/gruentee/bio/1174/china-yunnan-mengjiao-chashan-bio?number=
(Provinz Yunnan, was könnt ihr so darüber Berichten?)


4.Grüner Himalayatee Arya Bio
https://www.teespeicher.de/tee/gruentee/weitere-anbaugebiete/222/gruener-himalayatee-arya-bio?number=
(Beschreibung verspricht auch viel, bin Gespannt. Hochland ist doch immer gut für Tee...)


5.China Sencha Bio
https://www.teespeicher.de/tee/gruentee/bio/280/china-sencha-bio?number=4401431


6.China Half Gunpowder Bio
https://www.teespeicher.de/tee/gruentee/bio/275/china-half-gunpowder-bio?number=


6.China Supergreen Scent Tips Bio
https://www.teespeicher.de/tee/gruentee/bio/288/china-supergreen-scent-tips-bio?number=
(Stellt wenig Wasseransprüche. Da bin ich gespannt.)


7.China Yunnan Mengjiao Chashan Bio
https://www.teespeicher.de/tee/gruentee/bio/1174/china-yunnan-mengjiao-chashan-bio?number=
(Kommt mit kalkigem Wasser zurecht, bin sehr gespannt. Wieder Yunnan...Gutes Gebiet?)


8.Nepal Emerald Green Guranse Bio
https://www.teespeicher.de/tee/gruentee/weitere-anbaugebiete/521/nepal-emerald-green-guranse-bio?number=
(Bin gespannt ob er das wirklich halten kann:
Die Blätter dieses Guranse vereinen pflaumige und beerige Duftnoten zu einer süß-fruchtigen Verheißung.
Die No.440026 gehört zu den besten Grüntees, die zur Zeit im Himalaya angebaut werden und erinnert mit ihrer frischen, 
blumigen Tasse an die klaren Taiwantees.)


Ok, 8 Sorten, 1050 Gramm, nach diesem Test mit und ohne Kombucha bin ich sicher wieder ein Stück schlauer in der tollen Grüntee Welt.
Ich werde auf jeden Fall berichten 😉

Als Muster gibts dann noch dazu:

Südkorea Jeoncha A+ Sencha first flush Bio, Muster
China Anhui Pi Lo Chun first grade Bio, Muster

Also 2 richtig hochwertige zum Vergleichen. Sollte reichen für einen ersten richtigen Eindruck, oder?

Schönen Start in die kommende Woche
Gruß und bleibt gesund

canna
 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb c4nnabis:

Ich habe mich nun für den Hamburger Tee Speicher entschieden.

Bestimmt keine schlechte Wahl - kann bestätigen, dass die im High-End Bereich auch wirklich anständige Ware haben. Wenn jemand richtig gute Qualität kennt, sollte bei dem auch davon ausgegangen werden können, dass man im preiswerten Bereich tendenziell ebenfalls eher anständiges kriegt.

vor 10 Stunden schrieb c4nnabis:

Als Muster gibts dann noch dazu:

Südkorea Jeoncha A+ Sencha first flush Bio, Muster

Interessiert mich, was du dann zu dieser meiner Empfehlung meinst ... ich empfehle dir obendrein den wie einen guten Sencha mit 60° aufzugiessen (steht auf der Händlerseite nicht, darum erwähn ich's)

vor 10 Stunden schrieb c4nnabis:

(Provinz Yunnan, was könnt ihr so darüber Berichten?)

Ja nun, in Yunnan wachsen bestimmt 2, 3, wenn nicht gar 4 Büschchen! 😋
Will damit sagen, eine verallgemeinernde Aussage hinsichtlich einer so vielbewachsenen Provinz macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...