Jump to content

Guten Abend, aus Nordhessen


Recommended Posts

Guten Abend aus Nordhessen wünscht euch Paul.


Ich möchte zuvorderst den Betreibern und Vielschreibern dieses Forums für die angewandte Mühe und das Herzblut danken, das sie investiert haben. Ihr habt mir viel Freude und noch mehr Wissen mit eurer Arbeit gebracht.


Ich bitte um Nachsicht bei sicher vorkommenden Fehlern meinerseits, da ich zum ersten mal in einem Forum schreibe. Damit sind wir gleich bei der Vorstellung meiner Person:


aus Nordhessen; mich einen älteren Herren zu nennen ist sicherlich keine Beleidigung; Fachgebiete: Literatur, Kunst.


Tee trinke ich schon seit sehr langer Zeit, seit einem Jahr ist China mit Oolong und Pu-erh dazugekommen. Ich habe in verschiedenen Läden Oolong und Pu-erh gekauft - in Erinnerung geblieben sind Schnorr in Frankfurt/Main  und TG in Kassel. Im Netz habe ich bisher bei Cha Dao und bei Chenshi gekauft. Ich würde gerne noch mehr probieren und mich auch an Bing-Verteil-Aktionen im Pu-erh Forum beteiligen.


Ich denke das reicht für den Anfang, alles weitere gerne auf Anfrage.


Recht herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit


Paul



P.S. Hoffentlich habe ich alles richtig gemacht "Ein großer Schritt für mich ein kleiner Schritt für die Menschheit"


Link to comment

Hallo Chris,


jetzt bin ich über meinen alten Schatten gesprungen und Mitglied geworden. An Deine Proben denke ich mit stiller Freude zurück; entschuldige nochmals meinen (!) Zahlendreher.



Hallo Gero,


ich hatte mir schon Sorgen um Deine Gesundheit gemacht, weil so viel Zeit zwischen Deinem letztem und vorletztem Blogbeitrag lag. Dein Blog ist ein echter Zugewinn an lebensqualität für mich.


Danke!

Link to comment

Hallo Key,


ich habe mit Genuß und Belehrung die Orwellübersetzung in Deinem Blog gelesen. Literatur und Tee - ein großes Thema! Darf man hier youtube links hinsetzen? Da ich es nicht weiß, also etwas umständlich: "cup of brown joy - Elemental" bei youtube eingeben.  Das ist die Hymne der jungen englischen Teetrinker, wie mir englische Freunde versichert haben ( "I said OO you said long") . Ich hoffe man liest noch mehr über Tee und Literatur bei Dir.



Hallo Anima_Templi,


Pu-Liebhaber ist richtig, abe ich befürchte, daß sich bei mir eine gewissen Affinität zu shou/shu (?) entwickelt. Aber alte shengs habe ich noch leider (!) nicht probieren könne. Auf dem Pu-Weg bin ich auf jeden Fall. Da fällt mir ein, Pu(h) wäre ein guter Name gewesen - ein Bär von geringem Verstand - das würde passen.



Hallo seika,


danke für das Willkommen. Kennst Du dich bei jap. Seitengriffkannen aus? Ich habe eine, die ist ganz großartig, ich habe aber die Firma vergessen und kann die Markierung (jap.?) drunter nicht lesen. Ich könnt ein Photo machen, mich schlau machen, wie man das einstellt und so die Firma erfahren?



Ist das unhöflich drei Mitgliedern in einem Beitrag zu schreiben? Ich weiß nicht wie man auf die Beiträge einzeln antwortet.


Link to comment

Mit Manufakturen und deren Stempel kenne ich mich eigentlich nur bei Arita-yaki aus, und das auch eher rudimentaer. Es gibt aber Verzeichnisse, in denen die Stempel der Manufakturen abgebildet sind (zumindest in Arita weiss ich davon). Stell doch einfach mal ein Bild der Kanne und der Markierung ein. Vielleicht kann dir jemand anderes mehr dazu sagen.  

Link to comment
Hallo Key,

ich habe mit Genuß und Belehrung die Orwellübersetzung in Deinem Blog gelesen. Literatur und Tee - ein großes Thema! Darf man hier youtube links hinsetzen? Da ich es nicht weiß, also etwas umständlich: "cup of brown joy - Elemental" bei youtube eingeben.  Das ist die Hymne der jungen englischen Teetrinker, wie mir englische Freunde versichert haben ( "I said OO you said long") . Ich hoffe man liest noch mehr über Tee und Literatur bei Dir.

ja, hat teekanne sehr schön gemacht! das posting mit dem orwell text stammt ja aus ihrer tastatur, nicht meiner. :)

professor elemental ist klasse... ;) werde ich sehr bald entweder im tee-fokus blog, oder der entsprechenden FB-seite einbauen - danke für den tip!!

Link to comment

Hallo Key,


das hab ich irgendwie nicht mitbekommen; ich dachte der Orwell wäre von Dir - Entschuldigung. Professor  Elemental ist recht hip auf der Insel, leider ist mein Englisch nicht so gut, daß ich alle Feinheiten verstehe.


Du kennst sicherlich das Buch: Die lange Reise, Geschichte eines Ostindienfahrers von Sven Nordquist und Mats Wahl. Es zeigt das Leben auf einem Ostindienschiff um 1740, das nach China fährt und dort Porzellan und Tee einkauft - ein Bilder/Kinderbuch aber genial!! Ich habe es noch nie in einem Tee-Blog gesehen - vielleicht erbarmst Du Dich mal.


"Isaid OO you said long "


Paul


Link to comment
Du kennst sicherlich das Buch: Die lange Reise, Geschichte eines Ostindienfahrers von Sven Nordquist und Mats Wahl. Es zeigt das Leben auf einem Ostindienschiff um 1740, das nach China fährt und dort Porzellan und Tee einkauft - ein Bilder/Kinderbuch aber genial!! Ich habe es noch nie in einem Tee-Blog gesehen - vielleicht erbarmst Du Dich mal.

kenn ich leider nicht, hab ich auch noch nie von gehört.

interessant für teefreunde?

Link to comment

Hallo Key,


wenn man sich für die Geschichte des Tees interessiert, für die ostindische Handelskompanie, für Porzellan und Tee, wie der ganze Kram eigentlich  nach Europa kam, wer daran verdient hat, wie das Leben eines kleinen Jungen auf solch einem Schiff war, wenn man sich gerne Bilder anschaut, dann ist es sicherlich nicht dumm mal reinzuschauen - bei einer Tasse Tee?  Man drinkt ihn danach sicherlich anders.


Versuch macht kluch


Paul


Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...