Zum Inhalt springen

Neue EU-Regeln für Tee-Importe


Empfohlene Beiträge

Sind die geschilderten Probleme mit der Teeeinfuhr nur auf China beschränkt oder ist auch Japan davon betroffen? Ich habe derzeit eine Bestellung am Laufen und deshalb bin ich nun schon ein klein wenig verunsichert.

FYI für Teefreunde aus AT zumindest: normale Pakete aus Japan bzw. Wert-Briefsendungen aus Japan flitzen seit den Änderungen per 1. Juli erstaunlicherweise sogar viel schneller als zuvor durch den Zoll (dauert immer nur wenige Tage). ABER: einmal musste ich neben der Einfuhrumsatzsteuer € 10.- für die Bearbeitung durch den Zoll bezahlen und einmal € 5.-, obwohl beide preislich deutlich unter € 150.- lagen und sich der Wert der Teekannen nur um ein paar € im Betrag unterschied. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht in DE oder CH oder ist das nur in AT so?

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Neue EU-Regeln für Tee-Importe

ein neues japanisches Paket, diesmal Teaware. Am Donnerstag Abend bestellt, heute per Fedex zugestellt. Begleitpapiere korrekt ausgefüllt/deklariert, und keine Abgaben abzuführen gewesen

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Kurzes Update von meiner Seite: eine Tee-Bestellung aus England konnte ich heute bei der örtlichen Poststelle abholen (lokale Besonderheiten wie dass das Paket temporär verschwunden war seien hier mal außer Acht gelassen), Zoll und Steuern wurden natürlich erhoben und mussten zusammen mit 6€ Abwicklungspauschale von DHL vor Ort entrichtet werden (wäre ich bei der Zustellung daheim gewesen hätte ich es auch an der Haustüre bezahlen können) - sehr faire und bequeme Sache, SO hätte ich mir einen Import-Prozess schon lange gewünscht. Die 6€ sind mMn fair und angemessen (persönlich zum Zoll fahren würde mehr Kosten verursachen und Zeit fressen) und insgesamt ein smoother Prozess ... wenn das doch nur auch mit China möglich wäre.

Link zu diesem Kommentar

Eine Variante zum Thema: Wie steht es denn mit Privatsendungen? Konkret möchte ich aus Taiwan Tee an Familie schicken mit EMS. Hat de jemand eine Ahnung wie nicht-kommerzieller Versand funktioniert?

Dass Steuern anfallen können ist mir klar, was ich nur auf jeden Fall vermeiden möchte ist, dass es zurückgeschickt wird.  Noch dazu im besten Falle auch niemand zum Zoll stapfen muss...

 

Danke schonmal an alle die etwas dazu wissen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Bok,

Teesendungen aus Taiwan waren im Gegensatz zu Teesendungen aus China nie ein Problem, bei der Einfuhr nach Deutschland. Hier wird grundsätzlich mit zweierlei Maß gemessen, Taiwan also vollkommen anders behandelt als China.

Wenn Du den Tee korrekt auf dem Paket ausweist ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er nach den neusten Regelungen von DHL verzollt wird, die das Geld gleich an der Haustüre abkassieren. Neben dem Standard-Einfuhrsatz von 7% auf Tee, hielten sich die zusätzlichen Gebühren bis jetzt in angenehmen Grenzen, so dass hier nicht mit einem Vermögen an Abgaben zu rechnen ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb Anima_Templi:

Hallo @Bok,

Teesendungen aus Taiwan waren im Gegensatz zu Teesendungen aus China nie ein Problem, bei der Einfuhr nach Deutschland. Hier wird grundsätzlich mit zweierlei Maß gemessen, Taiwan also vollkommen anders behandelt als China.

Wenn Du den Tee korrekt auf dem Paket ausweist ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er nach den neusten Regelungen von DHL verzollt wird, die das Geld gleich an der Haustüre abkassieren. Neben dem Standard-Einfuhrsatz von 7% auf Tee, hielten sich die zusätzlichen Gebühren bis jetzt in angenehmen Grenzen, so dass hier nicht mit einem Vermögen an Abgaben zu rechnen ist.

Danke, das ist doch schonmal eine gute Nachricht.

Verschicken werde ich es allerdings mit EMS das geht von Taiwan aus problemloser und ohne Extrakosten wie bei DHL. Halb so teuer noch dazu.

Frage ist nur wie man das mit der Wertangabe macht, ich kaufe ja hier lokal im Laden ein, da gibt es keine Rechnung auf Englisch, wenn überhaupt...

Link zu diesem Kommentar

Auch bzgl. EMS-Sendungen aus Taiwan kann ich nur positives berichten. Ich gehe davon aus, dass Deine EMS-Teesendung ebenfalls bei Einfuhr an DHL übergeben wird, welche sich dann um die Abgabenerhebung kümmern werden.

Den Wert des Tees gibst Du selbst auf dem Paket an, sollte klar auf dem Paketschein, welcher außen auf dem Paket platziert wird, deklariert sein. Je besser die Lesbarkeit und Genauigkeit Deiner Angaben, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Post/DHL selbst verzollen kann und Deinen Lieben somit der Gang zum Zoll erspart bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...