Zum Inhalt springen

Grüner Darjeeling


Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb Sungawakan:

175 Gramm für 2,99 Euro. Ich finde den Preis in Ordnung.

Ich nicht.
Klar sind das wahrscheinlich broken Reste der eigentlichen Produktion, trotzdem ist das zu wenig, ich schätze da zahlt der Grosshändler so 1 Euro aufs Kilo, da kriegen die Teebauern fast nichts für ihre Arbeit.
Und mit sowas schneidet man sich möglicherweise ohne es zu wissen auch noch ins eigene Fleisch, da hatte Salomon recht; es gibt eine übertriebene Sparsamkeit die einem selbst schadet, denn um so billig produzieren zu können, sind die Teebauern praktisch gezwungen unökologisch zu arbeiten.
Und bei wenigem ist es unklüger als beim Tee zu sparen - z.B. im Vergleich mit einer Zucchini, bei der man mit Leichtigkeit das Meiste möglicher Spritzrückstände abspülen und abreiben kann, ist beim Tee die potentiell besprühte Fläche pro Pfund wohl mindestens 100x grösser, und das lässt sich da auch nicht abreiben.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Es geht mir überhaupt nicht um den einzelnen Anbieter - es geht mir ums Gesamtkonzept, das so meiner Meinung nach langfristig nicht zukunftstauglich, nicht nachhaltig genug ist.
Da gibt es noch viele weitere Punkte wie bspw. das Überpflücken der Teesträucher, was dazu führt, dass die Pflanzen wegen zu geringem Ertrag bereits nach 20 Jahren ersetzt werden müssen, was zu Erosion führt, was für den unkundigen Teetrinken dennoch als bio gelten kann.

Link zu diesem Kommentar

Einerseits habe ich Verständnis dafür, wenn man günstig einkaufen möchte. Andererseits hat @GoldenTurtle Recht, wenn er anmerkt, dass sich extrem niedrige Preise fast immer negativ auf die Produktionsbedingungen auswirken. Das geht dann in der Regel zu Lasten der Natur und der Produzenten. Und natürlich leidet auch die Qualität des Produkts: Bei einem Kilopreis von rund 17 Euro kann man da vermutlich nicht viel erwarten. Und wie @GoldenTurtle im vorherigen Beitrag geschrieben hat, gefährdet ein zu großer Preisdruck außerdem die Nachhaltigkeit und damit letztlich die Zukunft des Anbaugebiets Darjeeling. Auf der Internetseite http://www.tee-import.de/indien/darjee.htm heißt es zu dem Thema:

"Extreme Vermarktungsmethoden, wie zum Beispiel die Nivellierung der Darjeelingtees auf ein niedrigeres Standardniveau (die sogenannten "Kampagnen-Tees") und die Verfälschung der Tees durch Beifügung minderwertiger Sorten aus Terai und Dooars, lassen bei den Endverbrauchern die falsche Hoffnung aufkommen, bei diesem Spitzentee handelt es sich um ein preiswertes Massenprodukt, das in beliebigen Mengen jederzeit zu günstigen Konditionen zur Verfügung steht. Doch genau das Gegenteil ist der Fall: der Druck der seitens des Marktes auf die Produzenten in Darjeeling ausgeübt wird, mehr und billiger anzubauen, wirkt sich verheerend auf die Qualitäten dieser Tees aus. Immer mehr gehen daher die Teegärten dazu über, ihre wertvollen Chinabüsche, die zwar oftmals über 100 Jahre alt sind und nur noch wenig Ertrag bringen, gegen schnellwachsende, ertragreiche, aber dafür fade und flach schmeckende Hybriden auszutauschen. Viele der Gärten, die einstmals einen großen Namen hatten, produzieren nur noch standardisierte Massentees."

Link zu diesem Kommentar

Ich bin zwar auch sparsam, aber das ist selbst mir zu günstig.:/
Die Gefahr das mir so ein Tee nicht schmeckt ist mir zu groß, um dafür ein paar Euro zu sparen und dann nichts von dem Tee zu haben.
Erosionen und Zerstörung von Anbaugebieten möchte ich wirklich nicht fördern.
Ich habe mir zwar das Teeregal im Rossmann vor ein paar Tagen angeguckt und war etwas entsetzt.
viel zu billig angebotene Tees unter der Eigenmarke, ich habe erwartet, dass die so viel wie in anderen Läden kosten also so 100g preis von 2-6€ und nicht zwischen 1 €-2€.
Ich habe dort auch nichts an Tee gekauft und werde so ein Teeregal meiden wie der Teufel das Weihwasser.:ph34r:

Da fällt mir ein ich habe noch selber einen grünen Tee aus Darjeeling und hoffe mal das der nichts mit unnachhaltigem Teeanbau zu tun hat.
Ich habe für den Tee aus dem Steinthal auch 4,90€ ausgegeben und keine 1,75€. ;).
Grüner Darjeeling
 

Link zu diesem Kommentar
Am 24.7.2021 um 16:16 schrieb Sungawakan:

Ich habe heute zum ersten Mal im Programm von Rossmann grünen Darjeeling gesehen. 175 Gramm für 2,99 Euro. Ich finde den Preis in Ordnung. Jetzt lasse ich mich mal vom Geschmack überraschen. Eigentlich trinke ich überwiegend schwarzen Tee.

Deine Ansprüche sind doch sonst relativ hoch, wenn ich lese, daß du zur Teezubereitung das Temial-Gerät von Vorwerk benutzt. Fühlst du da nicht, daß dieser Tee eigentlich keinen besonderen Ansprüchen genügen kann?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Manfred:

Deine Ansprüche sind doch sonst relativ hoch, wenn ich lese, daß du zur Teezubereitung das Temial-Gerät von Vorwerk benutzt. Fühlst du da nicht, daß dieser Tee eigentlich keinen besonderen Ansprüchen genügen kann?

Da ich grundsätzlich gegenüber grünen Tees keine besonderen Ansprüche habe, da ich nun einmal lieber schwarzen Tee trinke, war mir das im ersten Augenblick nicht wichtig. Außerdem habe ich gelernt, dass billig nicht unbedingt schlecht und nicht nachhaltig bedeutet. In der Bekleidungsindustrie wird ein Großteil der Ware, egal ob billig oder teuer, in ein und denselben Fabriken hergestellt, die Arbeitsbedingungen sind in beiden Fällen die selben (nicht die gleichen). Warum soll das bei Tee nicht der Fall sein? 

Und wie gesagt, Schadstoffe scheinen auch bei den Tees von Rossmann trotz des günstigen Preises nur im erlaubten Rahmen vorhanden zu sein.

Letztendlich hat mich sowieso nur die Kombination grüner Tee und Darjeeling gereizt, woanders würde ich danach gar nicht erst suchen.

Ich bleibe bei meinen Schwarztees von Vahdam aus Indien. Sollte mir die Einreise im November nach Sri Lanka nicht verwehrt werden, werde ich den dortigen Tee auch mal probieren bzw. mir welchen mit nach Deutschland bringen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...