Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb Sungawakan:

175 Gramm für 2,99 Euro. Ich finde den Preis in Ordnung.

Ich nicht.
Klar sind das wahrscheinlich broken Reste der eigentlichen Produktion, trotzdem ist das zu wenig, ich schätze da zahlt der Grosshändler so 1 Euro aufs Kilo, da kriegen die Teebauern fast nichts für ihre Arbeit.
Und mit sowas schneidet man sich möglicherweise ohne es zu wissen auch noch ins eigene Fleisch, da hatte Salomon recht; es gibt eine übertriebene Sparsamkeit die einem selbst schadet, denn um so billig produzieren zu können, sind die Teebauern praktisch gezwungen unökologisch zu arbeiten.
Und bei wenigem ist es unklüger als beim Tee zu sparen - z.B. im Vergleich mit einer Zucchini, bei der man mit Leichtigkeit das Meiste möglicher Spritzrückstände abspülen und abreiben kann, ist beim Tee die potentiell besprühte Fläche pro Pfund wohl mindestens 100x grösser, und das lässt sich da auch nicht abreiben.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zum Beitrag

Es geht mir überhaupt nicht um den einzelnen Anbieter - es geht mir ums Gesamtkonzept, das so meiner Meinung nach langfristig nicht zukunftstauglich, nicht nachhaltig genug ist.
Da gibt es noch viele weitere Punkte wie bspw. das Überpflücken der Teesträucher, was dazu führt, dass die Pflanzen wegen zu geringem Ertrag bereits nach 20 Jahren ersetzt werden müssen, was zu Erosion führt, was für den unkundigen Teetrinken dennoch als bio gelten kann.

Link zum Beitrag

Einerseits habe ich Verständnis dafür, wenn man günstig einkaufen möchte. Andererseits hat @GoldenTurtle Recht, wenn er anmerkt, dass sich extrem niedrige Preise fast immer negativ auf die Produktionsbedingungen auswirken. Das geht dann in der Regel zu Lasten der Natur und der Produzenten. Und natürlich leidet auch die Qualität des Produkts: Bei einem Kilopreis von rund 17 Euro kann man da vermutlich nicht viel erwarten. Und wie @GoldenTurtle im vorherigen Beitrag geschrieben hat, gefährdet ein zu großer Preisdruck außerdem die Nachhaltigkeit und damit letztlich die Zukunft des Anbaugebiets Darjeeling. Auf der Internetseite http://www.tee-import.de/indien/darjee.htm heißt es zu dem Thema:

"Extreme Vermarktungsmethoden, wie zum Beispiel die Nivellierung der Darjeelingtees auf ein niedrigeres Standardniveau (die sogenannten "Kampagnen-Tees") und die Verfälschung der Tees durch Beifügung minderwertiger Sorten aus Terai und Dooars, lassen bei den Endverbrauchern die falsche Hoffnung aufkommen, bei diesem Spitzentee handelt es sich um ein preiswertes Massenprodukt, das in beliebigen Mengen jederzeit zu günstigen Konditionen zur Verfügung steht. Doch genau das Gegenteil ist der Fall: der Druck der seitens des Marktes auf die Produzenten in Darjeeling ausgeübt wird, mehr und billiger anzubauen, wirkt sich verheerend auf die Qualitäten dieser Tees aus. Immer mehr gehen daher die Teegärten dazu über, ihre wertvollen Chinabüsche, die zwar oftmals über 100 Jahre alt sind und nur noch wenig Ertrag bringen, gegen schnellwachsende, ertragreiche, aber dafür fade und flach schmeckende Hybriden auszutauschen. Viele der Gärten, die einstmals einen großen Namen hatten, produzieren nur noch standardisierte Massentees."

Link zum Beitrag

Ich bin zwar auch sparsam, aber das ist selbst mir zu günstig.:/
Die Gefahr das mir so ein Tee nicht schmeckt ist mir zu groß, um dafür ein paar Euro zu sparen und dann nichts von dem Tee zu haben.
Erosionen und Zerstörung von Anbaugebieten möchte ich wirklich nicht fördern.
Ich habe mir zwar das Teeregal im Rossmann vor ein paar Tagen angeguckt und war etwas entsetzt.
viel zu billig angebotene Tees unter der Eigenmarke, ich habe erwartet, dass die so viel wie in anderen Läden kosten also so 100g preis von 2-6€ und nicht zwischen 1 €-2€.
Ich habe dort auch nichts an Tee gekauft und werde so ein Teeregal meiden wie der Teufel das Weihwasser.:ph34r:

Da fällt mir ein ich habe noch selber einen grünen Tee aus Darjeeling und hoffe mal das der nichts mit unnachhaltigem Teeanbau zu tun hat.
Ich habe für den Tee aus dem Steinthal auch 4,90€ ausgegeben und keine 1,75€. ;).
Grüner Darjeeling

Link zum Beitrag
Am 24.7.2021 um 16:16 schrieb Sungawakan:

Ich habe heute zum ersten Mal im Programm von Rossmann grünen Darjeeling gesehen. 175 Gramm für 2,99 Euro. Ich finde den Preis in Ordnung. Jetzt lasse ich mich mal vom Geschmack überraschen. Eigentlich trinke ich überwiegend schwarzen Tee.

Deine Ansprüche sind doch sonst relativ hoch, wenn ich lese, daß du zur Teezubereitung das Temial-Gerät von Vorwerk benutzt. Fühlst du da nicht, daß dieser Tee eigentlich keinen besonderen Ansprüchen genügen kann?

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Manfred:

Deine Ansprüche sind doch sonst relativ hoch, wenn ich lese, daß du zur Teezubereitung das Temial-Gerät von Vorwerk benutzt. Fühlst du da nicht, daß dieser Tee eigentlich keinen besonderen Ansprüchen genügen kann?

Da ich grundsätzlich gegenüber grünen Tees keine besonderen Ansprüche habe, da ich nun einmal lieber schwarzen Tee trinke, war mir das im ersten Augenblick nicht wichtig. Außerdem habe ich gelernt, dass billig nicht unbedingt schlecht und nicht nachhaltig bedeutet. In der Bekleidungsindustrie wird ein Großteil der Ware, egal ob billig oder teuer, in ein und denselben Fabriken hergestellt, die Arbeitsbedingungen sind in beiden Fällen die selben (nicht die gleichen). Warum soll das bei Tee nicht der Fall sein? 

Und wie gesagt, Schadstoffe scheinen auch bei den Tees von Rossmann trotz des günstigen Preises nur im erlaubten Rahmen vorhanden zu sein.

Letztendlich hat mich sowieso nur die Kombination grüner Tee und Darjeeling gereizt, woanders würde ich danach gar nicht erst suchen.

Ich bleibe bei meinen Schwarztees von Vahdam aus Indien. Sollte mir die Einreise im November nach Sri Lanka nicht verwehrt werden, werde ich den dortigen Tee auch mal probieren bzw. mir welchen mit nach Deutschland bringen.

Link zum Beitrag

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von Lavendel
      Hallo,
      dies ist mein erster Beitrag. Gelesen habe ich schon viele.
      Bisher habe ich Kräutertees getrunken. Pfefferminze, Brennnessel und Kamille. Für mein tägliches Frühstück bisher Kaffee (in letzter Zeit eher Pfefferminze und Brennnessel) würde ich gerne auf einen gesunden Grüntee umsteigen. Nun bin ich gestern mal bei Tee Geschwendner bei uns in der Innenstadt gewesen und habe mir meinen ersten Grüntee mitgenommen.
      Es ist der Nr. 716 Japan Gyokuro Kukicha Bio. Den habe ich mir vorher im Netz schon rausgesucht und mich auch nicht beraten lassen, da es dort im Geschäft schon recht voll war.
      Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass eine Trinkmenge von 300 ml max. ausreichend sei!? Die Dosierungsanleitung ist immer auf einen Liter berechnet. Umrechnen kann ich das natürlich selber. Aber mich würde interessieren, ob man tatsächlich nur 300ml trinken sollte?
      Oder beziehen sich die 300ml auf einen ersten Aufguss und ich kann dann noch wahlweise einen zweiten bzw. dritten Aufguss machen?
      Vllt. mag mir jemand helfen.
      Herzliche Grüße
      Lavendel
    • Von Mölki
      Hallo liebe Teeliebhaber!
      Entschuldigt dass ich hier sofort mit einer Frage reinplatze nach meiner Anmeldung, aber ich bräuchte wirklich ein bisschen Hilfe.
      Ich trinke grünen Tee seit vielen Jahren wegen seiner gesundheitlichen Vorteile und habe seit einigen Monaten angefangen regelmäßig Bio Sencha Uchiyama Tee von einem bestimmten Hersteller zu kaufen. Der Tee besteht aus losen Blättern und von recht großer Quantität.
      Vor kurzem sind mir aber immer wieder Knöllchen zwischen den Blättern aufgefallen. Ich bin mir leider nicht sicher ob es einfach zusammengeknüllte Blättchen sind, kleinere Reste oder doch was Schlimmeres... Hatte halt Angst dass es sich womöglich um irgendeinen Mäusedreck oder Kot von Insekten handeln könnte. Leider hab ich für sowas absolut kein Auge.
      Ich kochte die Knöllchen mehrmals mit heißem Wasser auf um zu gucken ob sie sich auflösen, was aber nicht der Fall war, aber danach konnte ich sie dann auseinanderdrücken.

Der Gedanke dran macht mich völlig krank...🤢 Es steht noch drauf dass man es mit nur 75 grad aufgießen sollte(wie es beim grünen Tee sein soll), also keine Warnungen dass man es mit brühendem Wasser aufgießen muss um ein "sicheres" Produkt zu erhalten.

Aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären der sich mehr damit auskennt und sagen ob das normal sein kann oder eher nicht. Ich habe ein paar Bilder, welche leider nicht die beste Qualität haben, ich versuche noch welche zu machen wenn es nötig ist, aber viel besser geht es wohl nicht mit meinem Teil.

Vielen Dank schon im vorraus und liebe Grüße
      Mölki

• Von Joaquin
      Der Teebeutel ist eine sehr praktische Art, um Tee schnell zuzubereiten. Ein Teebeutel, heißes Wasser und ein Glas reichen da völlig aus. Auf der anderen Seite sind Teebeutel bei Teekennern verpönt, geradezu verhasst. Ihnen haftet dort der Makel der billigen, industriellen Massenware an. Aber ist dem wirklich so und kann man das so generell behaupten?
      Tatsächlich gibt es eine Vielzahl an Teebeuteln und auch die dort verwendeten Tees und dessen Qualität sind sehr unterschiedlich. Es lohnt sich also, die Teebeutel genauer zu betrachten.
      Durch unterschiedliche Konstruktionen und Größen versucht man dem Tee im Teebeutel zu mehr Volumen für seine Geschmacksentfaltung beim Aufgießen zu verhelfen. Hier tauchen vermehrt, neben dem bei uns bekannten Zweikammerbeutel bzw. Doppelkamerteebeutel, der Pyramiden-Teebeutel auf. Auch verwendet man zum Beispiel in England viel größere Teebeutel oder runde in Irland.
      Gleichzeitig wird bei einigen Teebeuteln, neben dem so genannten Dust (Staub – feine Reste) der Teeproduktion, auf bessere Qualität des Tees geachtet. So werden unter anderem Stängel aussortiert, Tips (feine Blattspitzen und Knospen) verwendet, bis hin zu größeren Blatteilen.
      Im folgenden Video untersuchen wir vier Teebeutel. Einen Schwarztee in einem klassischen Zweikammerbeutel, einen Schwarztee in einem englischen Teebeutel, einen Pyramiden-Teebeutel mit einer Grüntee-Kräutermischung und einen Pyramiden-Teebeutel mit Grüntee aus Japan. Eines wird dabei schnell klar, Teebeutel ist nicht gleich Teebeutel.
      Weiterführende Informationen: TeeWiki - Teebeutel
    • Von Jaro
      Liebe Teekenner

Nachdem ich auf meinen ersten Beitrag hier im Forum, betreffend Tie Guan Yin, so gute Ratschläge bekommen haben, möchte ich hier in einem weiteren Beitrag einem ganz anderen Tee widmen.
      Schwarzer Tee aus Darjeeling kennen wohl alle, er gehört neben Assam zu den bekanntesten Schwarztees. Auch ich liebe diesen Tee sehr.
      Weit weniger bekannt ist allerdings Grüner Tee aus Darjeeling. Dieser wird meines Wissens nach in Darjeeling noch nicht sehr lange hergestellt. Wenn man im Internet recherchiert, findet man fast nichts zu diesem Tee. Man liesst allerdings, er sei von hoher Qualität.

Nun zu meiner Erfahrung mit dem Tee:
      Gekauft habe ich den Tee bei Gebana und früher schon mal im Bioladen von Lebensbaum. Beides Bio Qualität.
      Es gibt zwei Möglichkeiten den Tee aufzugiessen. Lässt man ihn nur kurz ziehen, schmeckt er seifig und erinnert mit nichts daran, dass es sich um einen Grüntee handelt. Lässt man ihn etwas länger ziehen, schmeckt er sehr schnell bitter, was ja an sich normal ist. Dazu kommt aber, wenn man etwas Fantasie hat eine Aprikosen Note, was ja eigentlich nicht so schlecht ist. Nur leider brauchts echt etwas Vorstellungsvermögen. Viel leichter ist es, einen starken Fischgeruch wahrzunehmen. Wirklich nicht das, was man sich bei einem Tee wünscht.

Meine Frage: kennt irgendjemand diesen Tee, kann mir von seiner Erfahrung berichten? Oder meine bestätigen?

Ich freue mich von Euch zu hören.
      LG Jaro
    • Von Paul
      Junge Spatzen torkeln und karbolzen durch den Garten, betteln Altvögel um Futter an, die Akelei blüht und die Sonne scheint:
      Darjeelingzeit
      Die Flugtees kamen gefühlt "normal" in die Läden, das Wetter war schlecht (Regen und Kälte) und somit auch der Wunsch nach blumigen Erstpflückungen nicht zu dringend. Das dieser Wunsch aber plötzlich mit ungeheurer Macht kommt weiß man als alter Teetrinker und bestellt trotz Regen und Frost.
      z.B. einen sehr guten 2021 Puttabong DJ 1 (leider nicht mehr gelistet bei TKK ),  und einen 2021 Poobsering DJ 5 https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/schwarzer-tee/klassischer-schwarztee/bio-darjeeling-flugtee-2021-phoobsering-dj5-ff-ftgfop1?c=107
      Der Puttabong hat ein Unami (bei den richtigen Aufgußparametern) das manchen Sencha alt aussehen läßt; und trotzdem ist er im Nachhall blumig und von einer Leichtigkeit, die einen dazu verleiten könnte daran zu glauben, daß alles gut wird.
      Den hatte ich heute in KondoKännchen und im Kondobecher beides von Lukas: https://teekeramik.com/produkt/echizen-teebecher-200-ml-13/

Vielleicht noch zum Chaxi:
      Decke: NVA Zeltplane      Teebrett: Riegelahorn        "Teerutsche": Kirsche handpoliert
  • Neue Themen

• Neu erstellen...