Zum Inhalt springen
  • 1

Welchen grünen Tee für Anfänger


Teafan

Frage

Hey!

Ich bin hier neu im Forum und bin eher noch ein Anfänger auf dem Tee Gebiet. An dieser Stelle mal ein Hallo an alle Mitglieder!!!! :) Bisher habe ich nur ein paar grüne Tees gekostet, unter anderem : Jasmin Tee, Lung Chin und Sencha. Ledilich der Jasmin Tee zog mich in seinen Bann, wobei mir der Sencha überhaupt nicht zusagte.. Nun bin ich aber auf der Suche nach neuen Tees, die mich geschmacklich überzeugen könnten.

Also nun seid ihr gefragt: Welchen grünen Tee könntet ihr mir empfehlen bzw. welcher ist euer Lieblingstee?

LG euer Teafan

Link zu diesem Kommentar

23 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Für mich kämen, von Deiner Liste Teafan, der Kuckicha, der Seogwang und der Asatsuyu in Frage. Oder besser, das wären meine Favoriten!  ^_^

Von diesen dreien lege ich Dir persönlich den Seogwang ans Herz. Wenn du lieb bittest, bekommst Du bestimmt eine Probe vom Seogwang Sencha dazu wenn Du den normalen Seogwang wählst, oder umgekehrt!  ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1

Tamaryokucha ist jetzt meins wiederum nicht! :lol:  Ist natürlich Geschmacksache!



Wenn Dir Japan Sencha nicht geschmeckt hat kannst Du es durchaus einmal mit Tamaryokucha versuchen! Bringt mehr fruchtig, nussige Aspekte, meiner Meinung nach!


Welche ich auch Klasse finde, sind die zwei Tees aus Südkorea die Gschwendner im Angebot hat; der Südkorea Seogwang, und der Seogwang Sencha!


Wunderbar fruchtig und kein bisschen bitter, vor allem der Seogwang Sencha.


Link zu diesem Kommentar
  • 1

Ich habe aus dieser Liste bereits probiert: Kukicha (Heiß- und Kaltaufguß), Seogwang, Genmaicha, Sencha (da gibt es wirklich sehr viele Sorten…) Green Monkey. -- Die anderen würde ich aber auch probieren. Probieren geht über studieren. Was ich auch noch empfehlen kann: Nebeltee. Ein Chinese, den ich auch ganz gerne trinke.

Gyokuro schmeckt mir persönlich sehr gut…aber es ist ein Geschmack für Geübte. Teetrinker mit wenig oder gar keiner Grüntee-Erfahrung könnten den Geschmack tatsächlich als unangenehm empfinden, da er sehr intensiv ist. Zudem wird Gyokuro von Kennern häufig sehr stark dosiert. Mein Eindruck war einmal: Als ob man an einem Brühwürfel leckt, so intensiv ist der Geschmack.

Ja, er enthält Koffein, ohne Zweifel…aber auch sonst viele wohltuende Inhaltsstoffe. Sonne für die Seele. Aber nichts für jeden Tag. Meine Theorie ist, daß der Geschmack abstumpft, wenn man immer nur geschmacksintensive Tees trinkt. Zum Durstlöschen sind Bancha, Houjicha oder einfache Senchas besser geeignet.

Link zu diesem Kommentar
  • 1

Oh…das ist schwer zu sagen. Ich mag die meisten Grüntees gerne. Der Seogwang ist recht mild im Geschmack, dennoch erinnert er an Sencha. Ich vermute, es ist ein gedämpfter Tee.

Ich kann mich erinnern, daß ich mal ganz viele Grüntees durchprobiert habe…erst der letzte in einer langen Reihe schien mir zu schmecken. Aber danach stellte ich fest, daß die anderen auch nicht schlecht schmeckten. Ich brauchte einfach Zeit, einen Geschmack für grünen Tee zu entwickeln.

Aber Lung Ching ist wirklich ein Klassiker. Wir hatten hier mal einen Tee-Einsteiger, der sich mit nicht-aromatisierten Tees schwer tat. Dennoch hatte er sich auf unser Anraten ein paar besorgt und uns seine Geschmackseindrücke mitgeteilt…er hatte auch Lung Ching eingekauft, allerdings verschwand er aus dem Forum, bevor wir erfahren konnten, wie ihm der gemundet hat.

Ein paar Gründe, warum Lung Ching ein guter Grüntee ist:

1. Lung Ching ist einfach zuzubereiten. Mir persönlich schmeckt er am besten mit Temperaturen um 80°C aufgegossen, aber er verträgt auch heißeres Wasser. Außerdem verträgt er auch längere Ziehzeiten, er bittert erst nach so ca 2 Stunden nach. ;)

2. Lung Ching gibt es in verschiedenen Qualitäten. Und bereits Mediumqualität ergibt einen absolut trinkbaren Tee.

3. Lung Ching kann gut als Alltagstee getrunken werden.

4. Lung Ching enthält nicht so viel Koffein wie manche anderen, ähnlich aromatischen Tees

5. Lung Ching steht auf so ziemlich jeder Liste der "Famous Teas of China" an erster Stelle. Das muß einen Grund haben.

6. Der Name ist echt cool…Drachenbrunnen. *Fauch*

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Hmm, leider wird bei dem Link von Dir nichts angezeigt!



Koffeinfreier Tee am Abend ist natürlich eine Option, wenn man empfindlich auf Koffein reagiert.


Ansonsten könntest Du es auch einmal mit koffeinärmeren Tees versuchen.


Mögliche grüne aus Japan, wären zum Beispiel Kukicha und Bancha. Allerdings habe ich die Befürchtung, das diese Dir geschmacklich wiederum nicht gefallen könnten, da zu nahe am "gemüsigen" dran.



Hast Du schon negative Erfahrungen mit Koffein am Abend gemacht?


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Hallo,


Welche ich auch Klasse finde, sind die zwei Tees aus Südkorea die Gschwendner im Angebot hat; der Südkorea Seogwang, und der Seogwang Sencha!


Wunderbar fruchtig und kein bisschen bitter, vor allem der Seogwang Sencha.



...da kann ich nur zustimmen: habe beide Sorten z. Zt. in meinem Repertoire und teile deine Begeisterung für diese Tees.



Was ich sonst noch sagen wollte:


Wie regelt ihr das so mit Tee am Abend?



Meistens gar nicht, ich trinke welchen..


So regel ich das am Abend und selbst kurz vor dem Schlafen gehen auch: einfach welchen trinken!!!



Angeblich brauchen ja ältere Menschen weniger Schlaf, aber zumindest dabei beeinträchtigt Tee mich nun überhaupt nicht :rolleyes:



Beste Grüße


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Mein Sencha war ein japanischer. ^_^ Ich mag aber diesen "Gemüse Geschmack" nicht so sehr. Welche japanischen Tees könntest du empfehlen?

Was hälst du vom Tamaryokucha? Soll ja auch ziemlich beliebt sein.

MfG

Empfehlungen finde ich immer schwer, denn die Geschmaecker sind verschieden. Wenn dir der Sencha nicht zusagt, ist die Chance gross, dass dir der Tamaryokucha auch nicht zusagt. Denn den Unterschied finde ich geschmacklich nicht so gross, wenn er von dem gleichen Kultivar bzw. Blend, aus der gleichen Region und einem vergleichbaren Produktionsprozess stammt. Ich glaube du ahnst, worauf ich hinauswill. Man ist schnell dabei Birnen mit Aepfeln zu vergleichen. Die Auswahl an Senchas ist riesig, und wenn man bedenkt, was man durch Variationen bei der Zubereitung herausholen kann, wuede ich einfach mal deinen Sencha anders zubereiten oder einen Sencha aus einer anderen Region oder mit einer anderen Bedampfungszeit (fukamushi) probieren. 

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Bisher habe ich nur ein paar grüne Tees gekostet, unter anderem : Jasmin Tee, Lung Chin und Sencha. Ledilich der Jasmin Tee zog mich in seinen Bann, wobei mir der Sencha überhaupt nicht zusagte..

Jasmin Tea ist aromatisierter Grüntee, also ohne einen typischen Grüntee Geschmack. Wie hat Dir denn der Lung Ching geschmeckt, bei dem es sich um einen Grüntee mit vergleichsweise ausgeprägtem Geschmack handelt?

Wenn Dir der etwas intensivere Geschmack des Lung Ching zusagt, könntest Du es zunächst einmal mit einem China Gunpowder Tea versuchen. Vielleicht entspricht aber Grüntee auch nicht so Deinem Geschmack und Dir gefällt ein nicht zu kräftiger Schwarzer Tee, z.B. Ceylon oder Darjeeling, besser. 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...