Zum Inhalt springen

Euer Lieblings grüner Tee


Empfohlene Beiträge

Oh je, das ist schwierig.



Einfach wäre mein Hass-Grüntee: Jasmintee - da schüttelt es mich.



Bei den Lieblingstees kommt es auch sehr auf die momentane Stimmung bei mir an. Meist läuft es wohl hinaus auf:



Japanische Grüntees: Gyokuro


Chinesische Grüntees: sogar noch etwas eher Mao Feng als Lung Ching (=Longjing).


Ich merke, dass die ganz zarten Grüntees aus China wie White Monkey mir nicht mehr so zusagen - die kräftigeren Puer haben mich wohl verdorben.


Link zu diesem Kommentar

Das ist wirklich keine leichte Frage und sicherlich auch öfter Mal einer Veränderung unterworfen.


Mein derzeitiger Favorit ist der Anji Baicha vom Teekontor Kiel. Was japanische betrifft hat mich der Shincha Shimoyama von TG (nochmals danke für die Probe, Gero) sehr begeistert.


Du siehst, ich bevorzuge im Moment eher leichte, delikate Grüntees.


Link zu diesem Kommentar

Ich habe in letzter Zeit viele verschiedene Tees probiert und viele davon waren sehr gut, aber meiner Meinung nach ist der beste ganz klar der China Yunnan Special White Leaf Tee. Da muss ich nicht überlegen.



Wenns jedoch unbedingt ein grüner sein muss (kein weißer) wirds schon schwerer. Dann würde ich zu japanischem Sencha tendieren.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Am meisten trinke ich definitiv japanischen Sencha, gefolgt von Hojicha.



Es macht Sinn, noch weiter ins Detail zu gehen, weil selbst wenn ich Sencha oder Hojicha sage, gibts zwischen den einzelnen Tees geschmacklich ganze Welten an Unterschiede.


Leider wird in Deutschland kaum jemand an diese Tees rankommen, die ich jetzt nenne: Sencha Zuiun und Asahi, bei Hojicha der handverlesene Samstagshojicha, beide vom Teeladen Ryuoen in Kyoto.



Sollte man doch mal soviel Glück haben, zugreifen!


Link zu diesem Kommentar

Hi ckaden,




Leider wird in Deutschland kaum jemand an diese Tees rankommen, die ich jetzt nenne: Sencha Zuiun und Asahi, bei Hojicha der handverlesene Samstagshojicha, beide vom Teeladen Ryuoen in Kyoto.



Sollte man doch mal soviel Glück haben, zugreifen!




bei mir um die Ecke (20min Autofahrt) gibts nen Gyokuro Ashai beim Teeschnabel: teeschnabel.at/shop/webshop/index1.php (Grüne klassische Teesorten dann der 3. Artikel)


Ist mit Ashai die spezielle Züchtung der Teepflanze gemeint und könntest du mir deine Zubereitungstemp./menge und Zeit verraten? Ich hab schon 50g durch und heut eine 2. Packung geholt, aber ich bin im Glauben dass noch mehr im Tee ist welches meine Fähigkeiten ned erschließen. Oder hat der Gyokuro Asahi mit dem Sencha Asahi keine Gemeinsamkeit?



lg


kumi


Link zu diesem Kommentar

Ist es erlaubt, in privaten Paketen Tee nach Deutschland zu versenden? Ich habe viele Brieffreunde aus Japan und wir wollten uns demnächst Pakete senden. Ich würde auch gerne so einen guten Tee probieren! ^^

wo sollte da das problem liegen :) als geschenk und privat deklariert sollte eigentlich kein problem sein, wenn deine brieffreunde nicht grade 30kg senden wollen. aber denke unter 1kg null problemo!

Link zu diesem Kommentar

Hi ckaden,

bei mir um die Ecke (20min Autofahrt) gibts nen Gyokuro Ashai beim Teeschnabel: http://www.teeschnabel.at/shop/webshop/index1.php (Grüne klassische Teesorten dann der 3. Artikel)

Ist mit Ashai die spezielle Züchtung der Teepflanze gemeint und könntest du mir deine Zubereitungstemp./menge und Zeit verraten? Ich hab schon 50g durch und heut eine 2. Packung geholt, aber ich bin im Glauben dass noch mehr im Tee ist welches meine Fähigkeiten ned erschließen. Oder hat der Gyokuro Asahi mit dem Sencha Asahi keine Gemeinsamkeit?

lg

kumi

Asahi ist nur der Name. Am besten unterscheidet man in Japan die einzelnen Tees anhand des Preises.

Zum Thema Ziehzeiten: http://www.satori-nihon.de/tee/zubereitung-von-gruntee/

wo sollte da das problem liegen :) als geschenk und privat deklariert sollte eigentlich kein problem sein, wenn deine brieffreunde nicht grade 30kg senden wollen. aber denke unter 1kg null problemo!

Der Zoll ist zumindest bei mir in letzter Zeit strenger geworden und alles über einen Warenwert von 20 Euro muss eh verzollt werden. Da die den Wert des Tees aber meist nicht richtig einschätzen können, lohnt es sich, den wahren Wert etwas unterschätzt drauf zu schreiben  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Asahi ist nur der Name. Am besten unterscheidet man in Japan die einzelnen Tees anhand des Preises.

Zum Thema Ziehzeiten: http://www.satori-nihon.de/tee/zubereitung-von-gruntee/

Schade, also sagt der Name: Gyokuro oder eben Sencha Ashai ned viel aus wenn ich den hier entdecke. Zwecks Preis ist hier, wenn man auf Glückssuche ausserhalb seiner vertrauten Teehändler ist, ja freie Gestaltung von Seiten der Endhändler möglich, also auch ned wirklich aussagekräftig (v.a. wenn man Anfänger in Sachen Qualitätsunterschiede ist...obwohl dann der gehobene Tee eh für die S.. ist).

Jedenfalls danke für die Ziehzeiten. Habe diesen Artikel eh schon mal gelesen und in meine Favoriten gespeichert nur eben zwischen vielen anderen wieder vergessen.

lg

kumi

Link zu diesem Kommentar

Schade, also sagt der Name: Gyokuro oder eben Sencha Ashai ned viel aus wenn ich den hier entdecke. Zwecks Preis ist hier, wenn man auf Glückssuche ausserhalb seiner vertrauten Teehändler ist, ja freie Gestaltung von Seiten der Endhändler möglich, also auch ned wirklich aussagekräftig (v.a. wenn man Anfänger in Sachen Qualitätsunterschiede ist...obwohl dann der gehobene Tee eh für die S.. ist).

Jedenfalls danke für die Ziehzeiten. Habe diesen Artikel eh schon mal gelesen und in meine Favoriten gespeichert nur eben zwischen vielen anderen wieder vergessen.

lg

kumi

Ich denke er meint das Preisgefüge in Japan, wo es echte Konkurrenz und die Quali in ganz anderen Sphären sich abspielt. Um ehrlich zu sein, ist es doch meist so, dass bei uns das mittlere oder untere Segment ankommt und dann als das Non-plusultra angepriesen wird und mangels echter Konkurrenz hierzulande frei mit dem Preis gespielt werden kann.

Grade bei losen Tees hat man ja kein Plan was man wirklich kauft, wenn man es nicht vorher getrunken hat. Ich sehe es nur bei einem Produkt von mir extrem, dem Tieguanyin:

Die meisten Händler schreiben einfach so nichts sagende Attribute wie "supreme" und "imperial" und weiss was ich was, haben aber keine Ahnung (oder vielleicht doch?) wo sich "ihr" TGY in Sachen Preis & Quali ansiedelt. Fotos von Blättern? kaum. Transparenz bei der Preispolitik? Fremdwort.  

Auf ebay gibt's doch 1kg TGY für 5 euro ... das ist das wo sich selbst die Chinesen zu fein sind, um diesen Abfall zu trinken.

So genug zu dem Thema, sorry für Off-Topic! :lol:

Link zu diesem Kommentar

Leider wird in Deutschland kaum jemand an diese Tees rankommen, die ich jetzt nenne: Sencha Zuiun und Asahi, bei Hojicha der handverlesene Samstagshojicha, beide vom Teeladen Ryuoen in Kyoto.

Sollte man doch mal soviel Glück haben, zugreifen!

Der Asahi von Ryuoen klingt schon sehr verlockend, wenn auch ein stolzer Preis. Mal schauen, wie lange ich der Versuchung widerstehen kann, ihn zu bestellen. ^_^

Einen Lieblings Gruentee koennte ich ohne weiteres gar nicht nennen, gibt einfach zu viele. Vor allem noch so viele unentdeckte, die darauf warten probiert zu werden. Im Moment habe ich ein kleines Faible fuer suesse Tees, weshalb mich ckadens Asahi auch interessieren wuerde.

Link zu diesem Kommentar

Gibt einfach zu viele, aber diese hier sind derzeit mein Sortiment:



Sencha Hoshino Bio (aus Fukuoka), hat einen leicht Touch von Maroni im Abgang, recht kräftig im Geschmack.


Wirklich sehr zum empfehlen, einer meiner fav. Preis ca. zwischen 17-23€ per 100g.



Teamasters Best Sencha (aus Shizuoka) vollendet durch Teameister Ko Takezawa. Sehr eleganter Geschmack, 


kräftig, aber nicht aufdringlich. Preis ca. 30€ bei 100g.



Ureshino Cha (aus Saga) Wahnsinnig gut, leicht, fast wie ein warmer Eistee nur ungesüßt, hat aber durch seinen 


eigen Geschmack und Abgang einen süßen Touch. Bio. Preis ca. 23€ per 100g.



Sunday Morning (Serie Kyoko, aus Shizuoka), gerade wieder getrunken. Einfach unbeschreiblich, man schmeckt 


richtig die Hochebene in der dieser Tee herangereift ist, die Natur, und deren Leichtigkeit des Seins, lässt ein


harmonisches Feuerwerk auf dem Gaumen nieder. Angenehm grasig mit einer unverkennlichen Süße, erinnert an


süßes Obst. Preis ca. 28€ bei 100g.



Ryokucha Midori (von palaisdesthes, leider kann ich nicht sagen woher die ihn aus Japan haben, hab ihn in Dublin


gekauft). Eine wirklich einzigartige Mischung, leicht, wie ein fruchtiger ungesüßter Eistee, schmeckend wie eine Fusion


aus Chinesischem und Japanischem Grüntee. Sehr zum empfehlen. Preis ca. 35€ bei 100g.



so das sind meine Fav by now. Mal sehen was die Zukunft bereit hält ;)

Link zu diesem Kommentar

Der Asahi von Ryuoen klingt schon sehr verlockend, wenn auch ein stolzer Preis. Mal schauen, wie lange ich der Versuchung widerstehen kann, ihn zu bestellen. ^_^

Einen Lieblings Gruentee koennte ich ohne weiteres gar nicht nennen, gibt einfach zu viele. Vor allem noch so viele unentdeckte, die darauf warten probiert zu werden. Im Moment habe ich ein kleines Faible fuer suesse Tees, weshalb mich ckadens Asahi auch interessieren wuerde.

Bei Ryuoen zergeht dir alles ab dem Sencha Komagake auf der Zunge. Asahi habe ich nur deswegen erwähnt, weil es immer noch ne Stufe besser (und damit teurer) geht.

In Deutschland ist Komagake mein Alltagssencha, weil das Wasser nicht ausreichend gut ist. In Japan greife ich dann zum Zuiun.

Link zu diesem Kommentar

Macht sich der Unterschied, was das Wasser angeht, so stark bemerkbar? Ich habe den Tee erstmal auf meine "irgendwann-haben-wil" Liste gesetzt. Fuer den Augenblick bin ich eigentlich ueberversorgt. Naechstes Jahr bin ich hoechstwahrschenlich in Osaka, vielleicht laesst sich dann ein kleiner Abstecher nach Kyoto einrichten. Falls es nichts damit wird, bleibt immer noch die Option Internetkauf. Bei dem atmosphaerisch schoenem Laden wuerde ich aber viel lieber vor Ort kaufen. 

Link zu diesem Kommentar

Macht sich der Unterschied, was das Wasser angeht, so stark bemerkbar? 

Ja. Deswegen habe ich es mir auch abgewöhnt, allzu teure Tees mit nach Deutschland zu nehmen, die kriegt man einfach nie so gut wie in Japan hin. Das lohnt sich einfach nicht. Außer, man hat in Deutschland Zugang zu einer verdammt guten Wasserquelle.

Link zu diesem Kommentar

Oder ihr nehmt sehr gut geeignetes Mineralwasser, wie Volvic, was weich ist und für die Zubereitung von Tees und einen Wasserfilter, aber das Selbe wie in Japan wirds wohl nicht werden, das stimmt.

Warum hält es sich so hartnäckig, dass Volvic ein gutes Wasser für Tee ist, selbst in Kombi mit einem Wasserfilter? Ich konnte damit nur grauenhafte Ergebnisse erzielen, bezogen auf japanischen Tee. Das gilt für fast jedes abgefüllte Wasser.

Ich hatte anfangs ja auch Hoffnungen, als ich die Werte von Volvic gesehen habe, aber der Eigengeschmack ist einfach zu stark.

Link zu diesem Kommentar

Warum hält es sich so hartnäckig, dass Volvic ein gutes Wasser für Tee ist, selbst in Kombi mit einem Wasserfilter? Ich konnte damit nur grauenhafte Ergebnisse erzielen, bezogen auf japanischen Tee. Das gilt für fast jedes abgefüllte Wasser.

Ich hatte anfangs ja auch Hoffnungen, als ich die Werte von Volvic gesehen habe, aber der Eigengeschmack ist einfach zu stark.

Stimmt Volvic hat mich auch nie wirklich überzeugt, Plose und Lauretana hingegen schon vorallem wenn man die Glasflaschenvariante nimmt.

Link zu diesem Kommentar

Nach meinem Japanseminar der Firma AIYA, bei TeeGschwendner, bin ich im Moment der absolute Matcha-Fanatiker.
Generell liebe ich die japanischen Schattentees. Aber auch ein schöner First Flush Darjeeling aus dem Garten Soom bringt mich ins schwärmen.
 

Es kommt aber auch auf die Tageszeit und -form an.

Da ist ein kräftiger schwarzer Vietnamtee auch mal ein voller Genuss.

Bis bald

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Oder ihr nehmt sehr gut geeignetes Mineralwasser, wie Volvic, was weich ist und für die Zubereitung von Tees und einen Wasserfilter, aber das Selbe wie in Japan wirds wohl nicht werden, das stimmt.

 

Wegen der Wasserqualitaet brauche ich mir zum Glueck keine Sorgen machen. Denn ich bekomme hier eines der besten Wasser in ganz Japan. Einfach so aus dem Wasserhahn. ;)

 

Edit: letzten Monat gabs von der UN den "Water for Life" UN-Water Best Practices Award

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...