Zum Inhalt springen

Dinos Tee Blog öffnet seine Pforten


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

In letzter Zeit finde ich (vllt auch Dank des schlechten Wetters :D) etwas öfter Zeit ein paar Zeilen zu schreiben. Heute habe ich einen wahrlich interessanten Oolong aus Taiwan trinken dürfen. Zum Einen ist dies mein erster taiwanesischer Oolong und zum Anderen ist es doch immer wieder interessant zu hören, wie Tees nach ihrem Geschmack benannt werden: Buddhas Hand, eine Zitrusfrucht.


Bearbeitet von Dinostein
Link zu diesem Kommentar

schöne Beiträge, ich stolper sehr gerne von Zeit zu Zeit über deinen Blog und tauch' in deine Teeberichte ab  ;)




Ach und, als ich Heute nach einiger Zeit endlich mal wieder so durch deinen Blog "schlenderte" kam mir plötzlich ein schlechtes Gewissen... da war doch was... ich wollte dir eigentlich vor Ewigkeiten den Bericht zu meinem Cha Dao-Besuch weiterreichen, richtig? Sorry, Der Bericht war nicht fertig geworden, bis ich im Juli in den Urlaub bin, und danach ist er bis eben in Vergessenheit geraten :unsure:


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Eine kleine Fotostrecke mit Impressionen zur diesjährigen Ernte des Shincha Shimoyama. Unwissend wurde die 2012er Ernte noch fast wie ein normaler Sencha zubereitet. Dank Gero's Tipp habe ich das ganze nun mit 11g auf ca. 100ml versucht und bin erstaunt vom Ergebnis. Zum einen merkt man schon einen deutlichen Unterschied zu normalen Shinchas, jedoch macht sich die frühe Ernte auch recht deutlich bemerkbar, da der Tee nicht ganz so intensiv ist, wie ein Gyokuro aus einer späteren Ernte.

Ich konnte sogar leichte Parallelen zur letztjährigen Ernte feststellen, da vorallem der intensive Pfirsichgeschmack wieder hervorstach :)


Ach und, als ich Heute nach einiger Zeit endlich mal wieder so durch deinen Blog "schlenderte" kam mir plötzlich ein schlechtes Gewissen... da war doch was... ich wollte dir eigentlich vor Ewigkeiten den Bericht zu meinem Cha Dao-Besuch weiterreichen, richtig? Sorry, Der Bericht war nicht fertig geworden, bis ich im Juli in den Urlaub bin, und danach ist er bis eben in Vergessenheit geraten :unsure:

Sorry dass ich deinen Post jetzt erst bemerke :D Kannst ihn natürlich gerne nachreichen

Bearbeitet von Dinostein
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Jetzt bin ich mit fast allen Tees von Chris durch, nurnoch der gelagerte Da Hong Pao fehlt. Ich muss sagen der Phönix Dan Cong hat es mir besondersangetan :)Hier ein paar Eindrücke von meiner Seite.



Noch eine kleine Frage: Sagt man nun Feng Huang oder Huang Feng, oder beides? Ich kannte den Tee bisher nur unter dem ersten Namen, aber in deinem Shop, Chris, steht Zweiterer. :huh:


Link zu diesem Kommentar

An dem Dancong hab' ich heute ach gesessen, und kann vieles, was du in deinem Blogpost geschrieben hast nur unterstreichen ;) 







Sorry dass ich deinen Post jetzt erst bemerke :D Kannst ihn natürlich gerne nachreichen




und jetzt hab ich es zu spät gemerkt :D



hab den Bericht in seiner Rohfassung aus den tiefen der Festplatte gekramt und dir per PN zukommen lassen, vielleicht hast du ja doch noch lust mal drüber drüber zu linsen ;)


Link zu diesem Kommentar

Oh hab ich wohl etwas unglücklich formuluiert. :rolleyes:  Mit dem Lapsang Souchong wollte ich mich nicht auf Wuyi Tees beziehen, sondern auf schwarzen Tee im Allgmeinen. Ich glaube im DHP Thread gab's mal eine ähnliche Frage.


Ich habe eben mal gegoogelt und bin auf einen Blog gestoßen, in dem die Unterschiede zwischen den beiden verdeutlicht werden. Ich meine aber auch schon LS gesehen zu haben, die zwar aus Fujian kommen, aber nicht aus dem Wuyi Gebirge.


Link zu diesem Kommentar

Ein paar Eindrücke zu einem wirklich außergewöhnlichen Schwarztee. Eigentlich bin ich nicht so der Fan von dieser Sorte, aber mich hat seine Herkunft wirklich neugierig gemacht, da Oolongs von dort zu meinen absoluten Favoriten zählen. Umso toller, dass sich diverese Parallelen finden lassen :)

Wirklich ein außergewöhnlicher Schwarztee, da hast Du recht! Ich hatte auch schon das große Vergnügen ihn zu trinken und ich möchte diese Teeerfahrung nicht missen!

Schöner Artikel in deinem Block, klasse Bilder!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wie ich schon im "welcher Tee ist heute in eurer Tasse"-Thread angekündigt habe, habe ich nun ein paar detailliertere Eindrücke zu einem losen Sheng von Herr Thamm aus dem Jahr 2006 niedergeschrieben. Wirklich ein klasse Tee, den ich (bin ja selbst noch ganz am Anfang) allen Sheng-Einsteigern empfehlen würde. Es geht kaum etwas schief bei kleineren Unachtsamkeiten und der lässt sich wirklich sehr schön aus dem Bauch heraus zubereiten. Außerdem ist er etwas angenehmer und nicht so aufdringlich im Geschmack - was ich an anderen Shengs jedoch durchaus schätze ;)


Nachtrag: Der Nian Yi Wu Shan Ye Cha ist ein ganz anderer. Hab nur falsch auf der Packung geschaut. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...