Zum Inhalt springen

Welcher Grüntee könnte das sein?


Kumulus

Empfohlene Beiträge

Hi,



ich hab unerwarteterweise einen Grüntee in einer Blechdose erhalten. "Hatte das daheim rumfliegen und hab gehört das du gerne Grüntee trinkst, ist von nem chinesischen Geschäftsmann, ist ein Grüntee oder?"



In der Blechdose ist ein Extrasäckchen in dem der Tee luftdicht verpackt war. Drinnen der Tee und so ein Silikonsäckchen das die Feuchtigkeit anzieht (?).


Duften tut er nach Frische/Leichtigkeit (Generell ist mein Geschmackssinn noch sehr flach und so meine Beschreibungsversuche).



Beim reinkippen in die vorgewärmte Kanne kommt der unverkennliche Duft, den ich vom Gyokuro kenn, herausgeströmt, wenn auch nicht ganz so intensiv. Der erste Aufguss mit 4g auf 200ml/ 65Grad/ 1min ergibt einen gut trinkbaren Tee obwohl die Aufgussfarbe sehr zart ist. Der 2. ist etwas besser und beim dritten mit ca. 75Grad und 1min hab ich den Tee gekippt, weil bitter.



Nun hab ich im Inet einen Long Jing mit Japanteegeschmack entdeckt ,http://blog.teekeramik.com/2012/10/ming-qian-long-jing-lowenklasse-exklusiv.html, doch sieht der Tee hier anfangs nach Gunpowder aus (war meine erste Vermutung), also in Kugeln gerollt, aus. Das Rumkauen auf den Blättern ist auch entfernt von Gyokuro denn die Blätter sind viel gröber und es wird bitter.



Weiß wer was das ist bzw kann chinesisch? Auf der Homepage von der Firma find ich ihn nicht: http://translate.google.at/translate?hl=de&sl=zh-CN&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.hzyjn.com%2Findex.asp



Thx, lg


Kumi



post-419-0-04616000-1364663092_thumb.jpg



p.S: am Foto ist der dritte Aufguss im Glas, die ersten beiden waren um eine Spur gesättigter.




Link zu diesem Kommentar

Also ich erkenne auch nichteinmal Ansätze von Fermentation an den Rändern. Selbst an sehr, sehr zart anfermentierten oolongs (Milky Oolong, Wenshan Pouchong) erkennt man doch recht eindeutig an den Rändern Spuren davon. Auch von der Verarbeitung würde ich schon eher auf Grüntee tippen, kenne nämlich keinen Oolong, der so gerollt ist.


Nachtrag: Für Übersetzungen würde ich mich an Chris (chenshi) wenden, der kann dir da weiterhelfen! ;)

Bearbeitet von Dinostein
Link zu diesem Kommentar

Ja, die Zeichen sind wirklich eins zu eins auf der Box.



Herzlichen Dank euch Drei!



lg


kumi



p.S: nach der Geschmacksbeschreibung des 碧螺春 ist der Geruch den ich mit Gyokuro verbinde wohl der des fruchtig süßen. Auch weil ich gerade einen Bancha trinke der kurz diesen Geruch hat bevor er von einem grasigen abgelöst wird.


Bearbeitet von Kumulus
Link zu diesem Kommentar

hallo kumi,



da hast du mich jetzt aber eiskalt erwischt. selbst wenn da bi luo chun drauf steht gibt es noch mehrere hundert bis tausend bauern die ihn anderes machen, halt eben ein naturprodukt. ich selbst hab da wenn überhaupt kaum/keinen umami geschmackt, bin da aber auch kein guter fragepartner, da grüntees nicht so gebiet sind und ich (ja jetzt kommen wieder PMs?) leider noch raucher. da schmeck ich nicht komplett alles raus bis zur letzten nuance.



was das pulver angeht: wenn ich nicht wüsste was es genau macht und ist -> weg damit. freuchtigkeit anziehen wäre aber bei tee paradox. zumdest aus der pu-ecke gesehen, aber ich glaub ich bin da eh auf dem falschen dampfer! steht da was chinesisch drauf? dann könnte ich dir eventuell sagen was da genau drauf steht bzw. was es ist und macht.

Link zu diesem Kommentar

Oi,



ah Raucher... mir hat mal ein Freund zur Antwort gegeben warum er so ungesund lebt:" Ich muss schaun dass ich vor meiner Freundin pflegebedürftig werde."


Durchaus legitim. (Wir sind beide in der Pflege tätig)



Danke für deine Hilfsbereitschaft. Glaub am Säckchen steht: "Nicht essen!", oda? Hehe.


Aber siehst du zufällig bei den anderen Zeichen einen Hinweis auf das Säckchen?



post-419-0-79519900-1364728883_thumb.jpg



lg


kumi



p.S: Aww, ich hab das Bild hier nochma hochgeladen.

Bearbeitet von Kumulus
Link zu diesem Kommentar

ja steht aber eh in englisch drauf, ist ein trocknungsagent. nicht essen :)



was ich viel interessanter fand sind die herstellerangaben: first grade (d.h. laut wiki untere mittelfeld quali) und er kommt anscheind (zumindest laut herstellerangaben) wirklich aus suzhou (was direkt am tai hu liegt, was wiederum auch das original anbaugebiet ist, und nicht die "nachzuchten" aus zhejiang oder sichuan.



das trocknungszeug kannst du eigentlich dabei lassen, solange es dicht ist, sollte es kein problem darstellen, hab da persönlich aber nicht so gutes gefühl mit :P aber die leute hier, die sich mit grünteelagerung auskennen, würden dir eh raten, die ganze dose in den kühlschrank zu stellen und immer nur den wochenvorrat rauszuholen, da sonst beim ausnehmen der ganzen box sich feuchtigkeit durchs erwärmen bildet, was sich nagativ auf den geschmack auswirkt.


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich wollte jetzt keinen neune Thread aufmachen, da dieses Thema sehr ähnlich ist bzw gleich. Ich war heute im Cha no Ma und dort lag eine Kostprobe von einem Sencha, die man sich mitnehmen durfte. Zwar erwartete ich nicht viel, da die Proben umsonst waren, aber der Sencha haut mich um. 



Ist wahnsinnig süß, wirklich unglaublich gut, blumig, frisch mit einer feinen Säure. Kann mir jemand dechiffrieren, was das für ein Sencha ist:



1010683_601196053254456_1947459843_n.jpg


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...