Zum Inhalt springen

ratespiel: was glaubt ihr, was für ein tee das ist?


Key

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

boah!

Ich muss das nochmal zitieren:

During the oxidation-phase of production, all oxygen is replaced with nitrogen gas, whose presence causes the glutamic acid to be converted to Gamma-Aminobutyric Acid.

Also, während der Oxidationsphase wird der Sauerstoff durch Stickstoff ersetzt, der dazu führt dass die Glutaminsäure in Gamma-Amino-Buttersäure umgewandelt wird. Das ist wirklcih kranker Stoff. Und wie schmeckt sowas dann?!

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

boah!

Ich muss das nochmal zitieren:

Also, während der Oxidationsphase wird der Sauerstoff durch Stickstoff ersetzt, der dazu führt dass die Glutaminsäure in Gamma-Amino-Buttersäure umgewandelt wird. Das ist wirklcih kranker Stoff. Und wie schmeckt sowas dann?!

:D

der tee schmeckt ausgezeichnet

ich bezweifle eh dass GABA geschmacksgebend (im milligramm-bereich) ist bei diesem tee, eher die gesamte aromabildung durch diese besondere behandlung.

Obwohl meine Schulzeit ja nun schon SEHR lange her ist, habe ich immer noch die unangenehmsten Geruchserinnerungen, wenn ich Buttersäure höre oder lese  :(

 jo, buttersäure ist echt fies

aber amino-verbindungen oder generell aromatische verbindungen verändern enorm ihre gerüche/geschmäcker durch anfügen eines einzigen atoms. viele ester, z.b.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisens%C3%A4ureethylester

oderhttp://de.wikipedia.org/wiki/Ethyl-2-methylbutyrat

ich will z.b. nicht wissen was genau in puer alles entsteht durch enzyme und pilze :lol:

Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 8 Monate später...

so einen "staubig" wirkenden tee hatte ich mal. war tatsächlich ein darjeeling, wie stefan schon schrieb, aber ein schwarzer, und einen bittereren hab ich nicht in erinnerung von dort...

hab mal meine tasting-notitz rausgesucht:

"nach öffnen der tüte kommt wenig geruch entgegen, was sich auch durch leichtes schütteln nicht ändert. die farbe ist gräulich, die blätter erscheinen recht gebrochen.


grosser name hin, grosser name her, der tee sieht spontan weder gut aus, noch riecht er gut!


ein sehr gehäufter TL voll mit 0,2l nicht mehr ganz kochendem wasser, ziehzeit 2 minuten. der aufguss sieht so aus, wie man es von der teefarbe her erwartet, also gräulich eingefärbtes rot-braun, aroma kommt jetzt etwas durch, aber nix berauschendes.


beim ersten schluck fällt sofort eine stark bittere note auf - das zeug trink ich recht sicher nicht weiter...


lass ihn noch etwas abkühlen, um dann nen kleinen schluck zu nehemen, aber viel kann sich da nicht mehr ändern...


der tee hat praktisch keinen geschmack ausser bitter, sonst ist da nix, und das ist so durchschlagend, da kann ich auch mit abändern von teemenge und aufgiesstemperatur nix grundlegendes dran ändern.


kann mich nicht dran erinnern, wann ich mal sonen schlechten DJ getrunken hab."

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...