Zum Inhalt springen

Wo Japans grüner Tee wächst Doku (Kazuo Watanabe's Tee?)


Empfohlene Beiträge

Als ich diese Doku und die Leidenschaft dieses Tee Farmers Kazuo Watanabe (Kyushu) erlebt habe, wollte ich


sofort seinen Tee kosten, aber egal wo ich nachgesehen habe, im Netz kann ich nichts darüber finden.



Hat jemand vielleicht schon versucht und Glück gehabt, Tee bei ihm zu bestellen oder irgendwie an 


diesen Tee zu kommen?


Link zu diesem Kommentar

Ich habe diesen Tee auch schon gesucht und selbst im japanischsprachigen Internet nichts gefunden, außer der Kontaktadresse. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann vertreibt er den Tee auch nicht selbst, obwohl er ja im Laden ein paar Beutel davon selbst verkauft. Im Bericht wurde ja gezeigt, dass er seine Ernte an den Meisbietenden verkauft. Und der kann seinen Tee ja unter einem anderen Namen verkaufen. Dürfte also schwierig sein, an den Tee zu kommen, wenn man nicht gerade in Japan lebt.


Link zu diesem Kommentar

OT: Ist der Bericht online?

ja, kann man bei youtube angucken: klick hier

viele japanische tees sind keine reinen gartentees, sondern blends, also "verschnittene"/gemischte. wird vermutlich bei dem in der doku gezeigten ähnlich sein, dass er mit anderen tees gemischt auf den markt kommt.

meist werden dazu allerdings "aracha" verwendet, die vom teebauern nicht zu ende verarbeitet wurden, und erst beim grossabnehmer die letzten arbeitsschritte durchgeführt werden. weiss im moment nicht mehr genau, wie es in der doku ist, ich meine aber, dass der tee dort ein eigentlich fertiger ist.

Link zu diesem Kommentar

War etwas tricky, da am Anfang Bilder aus verschiedenen Regionen Kyushus eingespielt wurden. Und Subtropisch ist es auch nur ganz im Sueden Kyushus. Da, wo Herr Watanabe seinen Tee anbaut ist es mit Sicherheit nicht subtropisch. Ansonsten haette ich keinen so kalten Winter.  ;) 



Wo genau Herr Watanabe in Kumamoto sitzt, suche ich morgen raus. Ich tippe auf Aso oder Kuma/Hitoyoshi.

Link zu diesem Kommentar

Erstmals, danke an alle. Ich muss sagen, ich bin zwar erst neu hier, aber wie sehr die Leute hier im Forum einander


weiterhelfen, finde ich echt klasse.



Ja, ich denke diesen speziellen Händler ausfindig zu machen, wird wohl eine Suche der Nadel um Heuhaufen.


In meiner Stadt gibt es einen echten japanischen Teeladen, Cha no Ma (jedem zu empfehlen, der richtig guten Matcha


und grün Tee trinken möchte und auch kaufen möchte. Die Tochter des Chefs fliegt selbst immer nach Japan, um 


die Händler dort abzuchecken. Vielleicht kann ich ja mehr in Erfahrung bringen. Ich weiß das er, wie schon die Doku


sagt aus Kyushu kommt, hat jemand irgendwie mitbekommen genau wo? Vielleicht kann ich das in Erfahrung bringen 


lassen. Falls ich etwas erfahre, lasse ich natürlich alle Bescheid wissen ;)


Link zu diesem Kommentar

Ist er das?

http://www.shokokai.or.jp/43/4351010001/

Leider nur in Japanisch ??

Das ist die Seite, von der ich die Kontaktinfo habe. Bestellen kann man da nur andere Tees und die Fotos sind leider auch zu schlecht, um darauf irgendwas lesen zu können. Leider weiß man ja nicht einmal, ob der nicht eventuell zu einem Blend weiterverarbeitet wird. Ist in Japan ja eigentlich üblich und es gibt sogar nationale Wettbewerbe, die dieser "Kunst" Anerkennung zukommen lassen. Hochwertige Blends brauchen ja auch guten Tee...

Bearbeitet von luke
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

TROMMELWIRBEL!!!!! Leute, da ich es euch auch nicht vorenthalten möchte und durch mehr druck von euch, sicher auch bald mehr geschehen kann, möchte ich euch sagen



"Ich habe TEE von Watanabe gefunden" :D



http://mellowmonk.com/index.htm



Ich hatte eine Weile im Internet gesucht, dann die Suche aufgegeben. Durch Zufall, vielmehr da ich mir Inspirationen für meinen Blog suchen wollte, fand ich diese Seite und bei


genauerer Betrachtung viel mir immer wieder das Foto von Kazuo Watanabe auf der Homepage auf. Ich hab dann Paul den Inhaber angeschrieben und siehe da, zwei der Tees


auf der Seite sind von Watanabe. Als ich ihm erzählt habe, das der liebe Herr Watanabe zu soetwas wie einem Heiligen Gral der Teegesellschaft herangewachsen ist, war er sehr


erstaunt. Ich erklärte ihm, dass viele immer wieder fragen, wo man seinen Tee herbekommen kann, aber keiner bisher, außer eine Adresse, näher an ihn heran kam.



Im Moment sind leider nur diese von ihm im Programm. Aber Paul ist gerade dabei mit Watanabe für einige Konzepte und Tees alles notwendige auszuhandeln, also wird es in 


Zukunft auch Senchas und mehr von ihm geben und wenn man Paul verstärkt schreibt, also ihr seit gefragt, dann geht dieser Prozess sicher noch schneller voran ;)



Dies sind die Tees von Watanabe die derzeit im Sortiment stehen:



http://mellowmonk.com/buyGreenTea.htm#roasted_iced



http://mellowmonk.com/buyGreenTea.htm#mountain_snow



:)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

TROMMELWIRBEL!!!!! Leute, da ich es euch auch nicht vorenthalten möchte und durch mehr druck von euch, sicher auch bald mehr geschehen kann, möchte ich euch sagen

"Ich habe TEE von Watanabe gefunden" :D

http://mellowmonk.com/index.htm

Ich hatte eine Weile im Internet gesucht, dann die Suche aufgegeben. Durch Zufall, vielmehr da ich mir Inspirationen für meinen Blog suchen wollte, fand ich diese Seite und bei

genauerer Betrachtung viel mir immer wieder das Foto von Kazuo Watanabe auf der Homepage auf. Ich hab dann Paul den Inhaber angeschrieben und siehe da, zwei der Tees

auf der Seite sind von Watanabe. Als ich ihm erzählt habe, das der liebe Herr Watanabe zu soetwas wie einem Heiligen Gral der Teegesellschaft herangewachsen ist, war er sehr

erstaunt. Ich erklärte ihm, dass viele immer wieder fragen, wo man seinen Tee herbekommen kann, aber keiner bisher, außer eine Adresse, näher an ihn heran kam.

Im Moment sind leider nur diese von ihm im Programm. Aber Paul ist gerade dabei mit Watanabe für einige Konzepte und Tees alles notwendige auszuhandeln, also wird es in 

Zukunft auch Senchas und mehr von ihm geben und wenn man Paul verstärkt schreibt, also ihr seit gefragt, dann geht dieser Prozess sicher noch schneller voran ;)

Dies sind die Tees von Watanabe die derzeit im Sortiment stehen:

http://mellowmonk.com/buyGreenTea.htm#roasted_iced

http://mellowmonk.com/buyGreenTea.htm#mountain_snow

:)

Was für eine Überraschung!  :lol:

Da hätte ich ja wirklich nicht mit gerechnet! Umso grösser ist die Freude darüber, dass endlich ein Silberstreif, in Bezug auf Watanabes Tee, am Horizont zu sehen ist!

Erstmal herzlichen Dank für diesen Zufall und dass Du uns daran teilhaben lässt!  :)

Der einzige Wermutstropfen in dieser Hinsicht ist, dass es sich bei den angebotenen Tees von Watanabe "nur" um Matcha und Eistee handelt..  ^_^

Ein klassischer Sencha wäre hier wohl die Krönung! Ich hoffe ja dass sich in die Richtung noch was tut und bin gespannt, was die Zukunft bringt!

Link zu diesem Kommentar

hab gerade gesehen, dass ich gestern auch bereits zufällig auf der seite war, hatte aber keinen zusammenhang herstellen können.



ich hatte mir bei google bilder zu "kabusecha" angesehen, und da kam dann auch das hier:



klick



ich guck mir die tees dort jetzt mal alle an, denn den shop kannte ich nicht. :)


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Watanabe? Heiligen Gral? Habe ich etwas verpasst? Kann mich nur erinnern, dass dieser Name 1,2 Mal im Zusammenhang mit einer Doku gefallen ist.

Naja, wenn man so das Internet durchforstet, suchen einige nach seinen Tees, wenn man Kommentare auf Youtube oder Seiten die über diese Doku berichten, liest.

Was für eine Überraschung!  :lol:

Da hätte ich ja wirklich nicht mit gerechnet! Umso grösser ist die Freude darüber, dass endlich ein Silberstreif, in Bezug auf Watanabes Tee, am Horizont zu sehen ist!

Erstmal herzlichen Dank für diesen Zufall und dass Du uns daran teilhaben lässt!  :)

Der einzige Wermutstropfen in dieser Hinsicht ist, dass es sich bei den angebotenen Tees von Watanabe "nur" um Matcha und Eistee handelt..  ^_^

Ein klassischer Sencha wäre hier wohl die Krönung! Ich hoffe ja dass sich in die Richtung noch was tut und bin gespannt, was die Zukunft bringt!

Stimmt, das ist echt Schade, aber wie gesagt ist Paul gerade dabei mit Watanabe über Senchas und so zu verhandeln, also es kommt ganz sicher was und wie gesagt, wenn man ihm, wie ich, eine Email schreibt, dass man unbedingt Watanabes Tees haben möchte und wirklich Bedarf besteht, dann geht noch schneller was voran ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

sollen wir eine kleine verbindliche Umfrage starten wer Interesse an einem Sencha von Watanabe hat?

Somit würde es dann echte Stückzahlen geben und falls VanFersen dass möchte, könnte er mit "Paul" per E-Mail weiteren Kontakt halten.

An sich wäre das kein Problem, aber ich denke das es sicherlich mehr Druck macht und pusht, wenn er viele Anfragen von mehreren Leuten bekommt, als eine email, wo eine Person schildert, das viele gerne bestellen würden. Denn im Grunde hatte ich dies schon mit meinen vorherigen emails an ihn getan. Auch wenn es hier um konkrete Bestellungen gehen würde, machen wie gesagt mehrere Einzel Mails mehr Druck. Damit würde er auch sehen, das anscheinend wirklich bedarf besteht :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

sollen wir eine kleine verbindliche Umfrage starten wer Interesse an einem Sencha von Watanabe hat?

Somit würde es dann echte Stückzahlen geben und falls VanFersen dass möchte, könnte er mit "Paul" per E-Mail weiteren Kontakt halten.

Unabhängig davon, ob der Händler das Ergebnis der Umfrage bekommt oder nicht, finde ich doch, dass es interessant wäre eine solche durchzuführen! Nur um mal grob eine Vorstellung zu bekommen ob größeres Interesse besteht, oder eher weniger.  :)

Also von mir aus: Nur zu Klaus!  :P  ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Den Tee von Watanabe gibt es jetzt beim Kolodziej-Glieder-Shop! (Kann irgendwie nicht verlinken aber man findet ihn bereits auf der Startseite)Hat den schon jemand probiert? Bin mir aufgrund des Preises noch unsicher, eigentlich ist er mir persönlich zu teuer aber mal sehen. Wenn ich wüsste dass er geschmacklich den Preis Wert ist würde ich schon zugreifen.




Link zu diesem Kommentar

ist dieser hier: https://www.teehaus.com/watanabe-asatsuyu-2014-bio/teesortiment/gruener-tee/japan/a-550/ damit gemeint?

Dann käme ich ja auch in den Genuss. Aber erst die angefangenen Japantees aufbrauchen, bevor ich die Packung öffne. So lange bleibt sie im Kühlschrank.


Kolodziej-Glieder-Shop  :lol:http://www.kolodziej-lieder-shop.de/

http://www.kolodziej-lieder-shop.de/epages/61009178.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009178/Products/2583

Oh ja, ich sehe gerade, das ist der Tee.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...