Zum Inhalt springen

Wo Japans grüner Tee wächst Doku (Kazuo Watanabe's Tee?)


Empfohlene Beiträge

Hätte mich auch sehr interessiert, aber 100 Gramm sind mir zu viel....  :ph34r:

Tssss!  ;)

Das wäre doch noch letztes Jahr ganz anders bei dir gewesen, oder irre ich mich?!?

Wie hatte dich eigentlich das "Fersische-Bye-Bye-Daily-Japan-Grüntee"-Fieber erwischt?

Hast du nicht gleich zu Beginn in Chicago noch Prachts-Sencha erworben

in irgend einem schickimicki Teeladen, und dann?

Link zu diesem Kommentar

:o Wie ich gerade sehe, haben die Herren Kolodziej und Lieder wohl den selben Großhändler wie Herr Volkmann, zumindest wenn es um Teezubehör geht.

Nicht nur die beiden genannten Stellen, ich habe auch anderswo dieselben Stücke gesehen.

Vom Preis des Watanabe-Asatsuyu sind auch beide gleich... Möglicherweise taucht genau dieser Tee bald auch in anderen Shops noch auf?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Ich werde meinen Watanabe-Asatsuyu erst morgen 'entvakuumieren' und zum ersten mal probieren.
Meine 100 g Packung wurde beim teehaus.cöln geordert und ich mußte fast drei Wochen auf die Lieferung warten ( da 'vergriffen' ).
Dieser Japaner wird zur Zeit auch beim 'Tee Kontor Kiel' (  siehe hier ) und beim 'English Tearoom' ( siehe hier ) angeboten.
Dort habe ich zwar noch nie etwas bestellt, aber ich werde demnächst garantiert beim 'English Tearoom' ein Kundenkonto eröffnen,
Die haben nämlich ein interessantes ( und großes ) Angebot an Marimo-Tees ... siehe hier.

-

Bearbeitet von Helmi
Link zu diesem Kommentar

Tssss!  ;)

Das wäre doch noch letztes Jahr ganz anders bei dir gewesen, oder irre ich mich?!?

Wie hatte dich eigentlich das "Fersische-Bye-Bye-Daily-Japan-Grüntee"-Fieber erwischt?

Hast du nicht gleich zu Beginn in Chicago noch Prachts-Sencha erworben

in irgend einem schickimicki Teeladen, und dann?

:huh: ...

Man könnte fast meinen ich sei in Ungnade gefallen...!  :lol:

Ich trinke auch jetzt noch regelmäßig Japan-Tees. Mir sind 50 Gramm Packungen generell lieber, weil ich die schneller verbrauche. Ich habe noch einen Rest vom Koyamaen Shincha und danach wartet noch ein Sencha von Thes du Japon auf mich. Ich bin also momentan noch gut ausgestattet.  :)

Du hast Recht, in Lake Forest habe ich mir einen "Prachts-Sencha" gekauft. Der war auch richtig lecker! Schickimicki..? Na, ich weiss nicht...

Der Eindruck wurde mir dort nicht vermittelt, sondern viel eher die Liebe zu japanischem Grünen (selbstverständlich in noblerem Ambiente, das bestreite ich nicht, aber sind es nicht letztendlich die dort arbeitenden Menschen, die das hauptsächliche "Feeling" vermitteln..?) 

Und mal ehrlich, 17$ für 50 Gramm... Das ist doch ein normaler Preis für einen guten Sencha...  ;)

Link zu diesem Kommentar
Ah, da war ich wohl unnötig in Sorge vor einer grösseren Ausbreitung des fersischen Japan-Kollapses.


Wir trinken wohl etwa vergleichbar viel japanischen Tee.


Schickimicki Teeladen war natürlich mal wieder etwas überspitzt formuliert,


kam mir damals vom Foto oder vielleicht auch von der Website her


eben fast schon etwas künstlich nobel vor.


17$ für einen richtig guten Sencha ist aber in der Tat nicht sehr viel.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um eine zufällige Namensgleichheit. Die Familie Watanabe aus dem Film ist nicht mit der diesen Tees identisch.

Zur Frage von Grabo:  Asatsuyu ist eine historische Strauchsorte. Aufgrund seiner ausgeprägten Süße wird der Asatsuyostrauch auch als natürlicher Gyokuro bezeichnet. Der vielschichtige Geschmack dieses wunderbaren Tees ist nachhaltig ausgewogen und bietet eine harmonische Mischung aus Umami und zarter Süße ohne jegliche Bitterstoffe. Ein traumhafter Gaumenschmaus. <3

Link zu diesem Kommentar

Ja hast du, hab mir den Tee auch zugelegt:)

Ehrlich gesagt aber eher weniger durch den Film, als durch den ersten Besuch im Teehaus Cöln. Irgendetwas musste ich ja kaufen :-P

Außerdem hörten sich die Beschreibungen recht vielversprechend an. Wird allerdings noch etwas dauern mit dem verkosten, ich habe im Moment einfach zuviel parallel offen:)

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um eine zufällige Namensgleichheit. Die Familie Watanabe aus dem Film ist nicht mit der diesen Tees identisch.

Zur Frage von Grabo:  Asatsuyu ist eine historische Strauchsorte. Aufgrund seiner ausgeprägten Süße wird der Asatsuyostrauch auch als natürlicher Gyokuro bezeichnet. Der vielschichtige Geschmack dieses wunderbaren Tees ist nachhaltig ausgewogen und bietet eine harmonische Mischung aus Umami und zarter Süße ohne jegliche Bitterstoffe. Ein traumhafter Gaumenschmaus. <3

Interessant!

Der Asatsuyu No.1, hat mich vor allem durch seine feine und vornehme Bitternis überzeugt.  :)  ^_^  

Link zu diesem Kommentar

Interessant!

Der Asatsuyu No.1, hat mich vor allem durch seine feine und vornehme Bitternis überzeugt.  :)  ^_^  

:huh: Nö dieser Tee  schmeckt wirklich alles andere als bitter. Er streichelt just meinen Gaumen und macht mich glücklich. Vielleicht kannst Du an den Zubereitungsparametern schrauben um seine intensive Süße zu erleben.  ;) 

Dieser Bio-Garten gehört übrigens zu einem der ursprünglichsten, schönsten und idyllischsten Teegärten auf ganz Kyushu. Er liegt abgeschieden mitten in üppigster Natur umgeben von Wäldern und Bergen. Herr Watanabe produziert seine Tees mit größter Leidenschaft.  :thumbup:

Interessant!

Der Asatsuyu No.1, hat mich vor allem durch seine feine und vornehme Bitternis überzeugt.  :)  ^_^

Ups, habe jetzt erst erkannt, daß Du nicht den Tee von Herrn Watanabe (mit dem grünen Vögelchen) meintest, sorry.  :blush:

Du meintest sicherlich stattdessen den Asatsuyu No 1 von Familie Nishi, richtig? Dieser ist soweit ich weiß, im Gegensatz zum anderen Tee, nicht beschattet. Herr Watanabe hat allerdings beschattet. Durch die Beschattung entseht mehr Süße und weniger Herbe. Beide Tees sind premium Spezialitäten und ob einem Herbe oder Süße mehr gefällt ist dann nur noch reine Geschmackssache. Ich mag Süße, mein Mann mag Herbe.  :P 

Link zu diesem Kommentar

:huh: Nö dieser Tee  schmeckt wirklich alles andere als bitter. Er streichelt just meinen Gaumen und macht mich glücklich. Vielleicht kannst Du an den Zubereitungsparametern schrauben um seine intensive Süße zu erleben.  ;) 

Dieser Bio-Garten gehört übrigens zu einem der ursprünglichsten, schönsten und idyllischsten Teegärten auf ganz Kyushu. Er liegt abgeschieden mitten in üppigster Natur umgeben von Wäldern und Bergen. Herr Watanabe produziert seine Tees mit größter Leidenschaft.  :thumbup:

Ups, habe jetzt erst erkannt, daß Du nicht den Tee von Herrn Watanabe (mit dem grünen Vögelchen) meintest, sorry.  :blush:

Du meintest sicherlich stattdessen den Asatsuyu No 1 von Familie Nishi, richtig? Dieser ist soweit ich weiß, im Gegensatz zum anderen Tee, nicht beschattet. Herr Watanabe hat allerdings beschattet. Durch die Beschattung entseht mehr Süße und weniger Herbe. Beide Tees sind premium Spezialitäten und ob einem Herbe oder Süße mehr gefällt ist dann nur noch reine Geschmackssache. Ich mag Süße, mein Mann mag Herbe.  :P

Und wie kitzelst du die Süße anhand der Parameter raus? Niedrigere Temperatur und kürzere Ziehzeit? 

Link zu diesem Kommentar

Und wie kitzelst du die Süße anhand der Parameter raus? Niedrigere Temperatur und kürzere Ziehzeit? 

Ja genau niedrige Temparatur, aber bei Schattentees relativ hoch dosiert (ca. doppelte Menge im Vergleich zu Senchas) und die Ziehzeit nicht unbedingt kürzer. Je nach Sorte den 1. Aufguss ca. 1 Minute, beim 2. kurzes Schwenken und umgehendes, sanftes, langsames Abgießen das genügt idR als "Ziehzeit", den 3./letzten Aufguss wieder etwas länger. 

Link zu diesem Kommentar

@teekontorkiel


Vielleicht könntest du den Tee noch ein wenig genauer beschreiben? Wie ist das Aroma des Tees? Sanft oder kräftig? Grasig oder nussig? Und wie siehts mit Unami aus? Mehrere Meinungen wären natürlich noch schöner.


Mein Grüntee ist bald leer und ich bin mir noch nicht sicher welcher mein nächster werden soll.


Link zu diesem Kommentar

@teekontorkiel

Vielleicht könntest du den Tee noch ein wenig genauer beschreiben? Wie ist das Aroma des Tees? Sanft oder kräftig? Grasig oder nussig? Und wie siehts mit Unami aus? Mehrere Meinungen wären natürlich noch schöner.

Mein Grüntee ist bald leer und ich bin mir noch nicht sicher welcher mein nächster werden soll.

Der Asatsuyu von Herrn Watanabe (mit dem hübschen, grünen Vögelchen auf der Tüte) ist deutlich süßer, voller Umami und lecker gemüsig, grasig, frisch-fruchtig, sehr vielschichtig und nachhaltig. Auch der Asatsuyu No. 1 ist vollmundig, grasig, gemüsig hat allerdings eine sanfte, herbe Note - vor allem in zweiten Aufguss. Nicht plump bitter, sondern elegant herb. Die Süße ist zwar auch vorhanden, allerdings hier deutlich zarter. Keiner schmeckt nussig. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Guten Tag, allerseits, 



habe seit längerem den Grüntee von Watanabe gesucht. Diese Doku schaue ich mir immer wieder gerne an und bekomme jedes Mal Grüntee-Appetit. Leider konnte dieser Sencha nirgends gefunden werden. So fern man nicht Kontakte in Japan hat, kommt man also nicht ran scheint es. 


Habe mir just am WE diese Unterhaltung hier angeschaut und anschließend just for fun mal wieder gegooglet. Vielleicht … ??



"Grüntee von Watanabe"



… und was finde ich?


Es gibt tatsächlich mittlerweile einen Onlineshop, der diesen Sencha von Kazuo Watanabe verkauft: Icho Tee



Die kannte ich zwar schon länger, doch ist dieser Tee wohl neu bei denen. 



Habe direkt eine Tüte bestellt und heute Vormittag getestet. Super genial. Habe früher viel Sencha Munouyaku und Sencha Midori getrunken. Doch nun … ;-) 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...