Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich finde es auch ein starkes Stück, da ich erst neulich das Buch von Peter Rohrsen "Der Tee" las und da die deutsche Teeindustrie als der sauberste Teevertrieb schlechthin dargestellt wurde mit den härtesten Pestizidgrenzen.

vor 7 Minuten schrieb SoGen:

Wobei der sukzessive Austausch der Chinabüsche gegen ertragreiche Sinensis-Assamica-Hybriden sicher nicht denen alleine anzulasten ist - aber diese 'Kampagnen' haben mE eine wichtige Rolle gespielt bei der Mutation eines (raren und teuren) Spitzenprodukts zu mediokrer Massenware.

Auf der anderen Seite finde ich dieses "Massenware" Argument, welches in vielen Bereichen Anwendung findet (als Niedersachse bspw. bei der Massentierhaltung), kritisch. So verurteilenswert und wenig nachhaltig die Praktiken auch sind, der Konsument fordert es ja so. Laut Rohrsen geht die Produktionsmenge an Tee in Darjeeling schon stark zurück, um eben doch wieder Qualität bieten zu können. Da ja aber nicht die Nachfrage an Tee gesunken ist, verlagert sich der wirklich krasse Massenanbau nach Kenia und Sri Lanka. Die Premiumtees, welche "biodynamisch" produziert werden, um mal einen Begriff aus dem Weinbau zu verwenden, sind natürlich in ihrer Absatzmenge klar gedeckelt, weshalb es ja bei Pu-Erh Probleme mit Fälschungen gibt. Da musste ich an diese eine authentische Doku denken, die hier in einem anderen Rahmen verlinkt wurde. Laut einem Teehändler aus Yiwu werden dort 60t Waldtee und 300t Plantagentee pro Jahr produzuiert, aber auf dem lokalen Markt über 3000t umgesetzt. Dass mehr Geld bei den letztlichen Plückerinnen ankommt und nicht alles bei Zwischenhändlern verschwindet finde ich ebenso wichtig - zu einem besseren Menschen wird man durch den Konsum eines Luxusgutes nicht.

Nur der Verzicht ist ökologisch wirklich förderlich.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 9 Monate später...

Der Eine oder Andere hat während den Feiertagen vielleicht Zeit einen interessanten Film zu sehen.

Dieser chinesische Film zeigt am Beispiel einer Familie die kommunistische Revolution in China.

Ich habe ihn während meines Studiensemesters in Amerika gesehen, im Rahmen des Kurses "Chinesische Geschichte und Kultur". Die Professorin ist selbst Chinesin, und hat sich für die Authentizität dieses Filmes verbürgt. Hat Sie doch selbst die Revolution und deren Folgen von Kind auf miterlebt.

Auch für Teetrinker sehr interessant, wie die von mir verlinkte Szene zeigt... ;)

Englisch sollte man können, denn der Film ist Untertitelt. Unbedingt sehenswert!

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Am 15.10.2020 um 16:49 schrieb goza:

Während auf der ISS noch Teebeutel einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden, ist man in der Netflix-Space-Serie Away schon einen Schritt weiter. Zunächst dachte ich nur an Requisiten, bei dem was sich auf der Kücheninsel befindet:

 

 

Wird dann aber auch in Großaufnahmen eingesetzt:

Screenshot_20201015-160437.thumb.png.feb1b24f9113588e20d38d7cb6c45360.png

Screenshot_20201015-160547.thumb.png.a92563ca579ab84edf29c2edd4417aec.png

Screenshot_20201015-160656.thumb.png.31f7fd1d86e6eea380dc30ff9cf9db30.png

Screenshot_20201015-161352.thumb.png.83f98750d2e827766c1c03776c082127.png

 

(Ursprung der Pixelfehler bei den hochgeladenen Bildern unbekannt...)

 

 

Ich quäle mich etwas mit dieser Serie und bin sehr unschlüssig. Und weitere "Tee Ereignisse " wird es wohl auch nicht geben.

Wer hat da wohl von zu Hause Requisiten aus seinem Fundus zum Dreh mitgebracht?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Den kurzen Bericht über eine deutsche Hobby-Plantage schickte mir heute ein Freund. Sind die zwei hier wem bekannt?

Ich kenne mich in Aufzucht, Produktion und Verarbeitung ja nicht so aus, aber die Bilder von den schneebedeckten oder abgestorbenen Pflanzen tun dann auch mir als Teeneuling schon irgendwie weh, wenn ich mir vorstelle, was schon allein bei uns im WG-Garten für eine Arbeit oft dahinter steckt ^^

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...