Zum Inhalt springen

Mögliche Wechselwirkungen beim Mischen von verschiedenen Teesorten?


Weltaal

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Ich möchte gerne folgende Teesorten mischen:

- Grüner Tee (schützt die Arterien)

- Hibiskus (senkt den Blutdruck)

- Johanniskraut (beruhigt)

Jeder Tee hat seine gesundheitlichen Vorteile. Nun frage ich mich, ob ich die Teesorten bedenkenlos mischen kann, ohne dass sie an Wirkung verlieren. Ich weiß zum Beispiel, dass ich keine Milch hinzugeben sollte. Aber gibt es solche Effekte auch bei Teemischungen?

Vielleicht gibt es hier fachkundige Teeliebhaber, die mir bei der Frage weiterhelfen können.

Viele Grüße

Der Weltaal

Link zu diesem Kommentar

Wenn dir an diesen Tees und hoffentlich nicht nur an deren Wirkung, so viel liegt, dann trink sie in mehreren Aufgüssen, einzeln und über den Tag bzw. die Nacht verteilt. Rein von der pharmazeutischen Ebene aus betrachtet, verabreicht man viele Medikamente auch über den ganzen Tag verteilt ;) 

Macht die Sache wesentlich leichter, bekömmlicher und den Geschmack besser wenn du auf die Qualität des grünen Tees und der Kräuter wert legst. Die Qualität ist dann auch der Gesundheit zuträglich.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Weltaal:

- Grüner Tee (schützt die Arterien)

- Hibiskus (senkt den Blutdruck)

- Johanniskraut (beruhigt)

Bis auf die beruhigende Wirkung des Johanniskrauts sind diese Wirkungen eher nicht erwiesen. Wenn es Dir denn schmeckt, mische ruhig. Gefährlich ist das sicher nicht. Aber ich schließe mich dem Rat von @Joaquinan, daß es sicher besser schmeckt, die Tees einzeln zu trinken.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Weltaal:

- Johanniskraut (beruhigt)

Achtung: Johanniskraut ist mit etlichen Medikamenten unverträglich!
Wenn man Medikamente zu sich nimmt, sollte man die Kombination mit Johanniskraut unbedingt vorher mit dem Arzt abklären - das Johanniskraut kann den Abbau von gewissen Giften blockieren.

vor 14 Stunden schrieb Joaquin:

Die Qualität ist dann auch der Gesundheit zuträglich.

Ja, ein gemütliches, entspanntes Geniessen ist ebenfalls sehr gesund.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...