Zum Inhalt springen

Grüner Tee Zubereitung - der Anfang


Empfohlene Beiträge

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag. Gelesen habe ich schon viele.

Bisher habe ich Kräutertees getrunken. Pfefferminze, Brennnessel und Kamille. Für mein tägliches Frühstück bisher Kaffee (in letzter Zeit eher Pfefferminze und Brennnessel) würde ich gerne auf einen gesunden Grüntee umsteigen. Nun bin ich gestern mal bei Tee Geschwendner bei uns in der Innenstadt gewesen und habe mir meinen ersten Grüntee mitgenommen.

Es ist der Nr. 716 Japan Gyokuro Kukicha Bio. Den habe ich mir vorher im Netz schon rausgesucht und mich auch nicht beraten lassen, da es dort im Geschäft schon recht voll war.

Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass eine Trinkmenge von 300 ml max. ausreichend sei!? Die Dosierungsanleitung ist immer auf einen Liter berechnet. Umrechnen kann ich das natürlich selber. Aber mich würde interessieren, ob man tatsächlich nur 300ml trinken sollte?

Oder beziehen sich die 300ml auf einen ersten Aufguss und ich kann dann noch wahlweise einen zweiten bzw. dritten Aufguss machen?

Vllt. mag mir jemand helfen.

Herzliche Grüße

Lavendel

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Lavendel:

Oder beziehen sich die 300ml auf einen ersten Aufguss und ich kann dann noch wahlweise einen zweiten bzw. dritten Aufguss machen?

Ja, so ist das wohl gemeint. Wohl bekomms mit dem "aufgetauten Spinatwasser", wie es ein Kommentar auf der Webseite von TG so nett beschrieb. 😀 Wobei ich nicht weiß, ob die Originalgebrauchsanweisung mit mit 11 g pro Liter nicht für einen einmaligen Aufguß gedacht ist.

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Lavendel:

Oder beziehen sich die 300ml auf einen ersten Aufguss und ich kann dann noch wahlweise einen zweiten bzw. dritten Aufguss machen?

Ach, ich würd experimentieren, wie's dir selbst am besten schmeckt.
Nur dass du es weisst: traditionell würde man Gyokuro mit ca. 5-8g auf 50ml bei ca. 45° 2 Min. ziehen lassen ... was ein ziemlich extremes Gebräu ergibt.
Was TG empfiehlt sind westliche Aufgussparameter ... so schmeckt den meisten Anfängern der Tee auch besser.

Um individuellere Resultate pro Aufguss zu erhalten, würde ich eine 1dl Kanne empfehlen, und dann bei ca. 1,5-2g pro dl mit 60° die ersten 3 Aufgüsse etwa so lange ziehen lassen: 90 Sekunden, 20-30 Sekunden, 120 Sekunden, danach für den letzten Aufguss mit der Temperatur auf 90° hoch und 5 Min ziehen lassen.

Hach, ich möchte auch wiedermal auf diese Weise einen Sencha, Darjeeling FF o.ä. süffeln ... das Resultat kann so schon sehr lecker sein ... wie lange ist das her ... ich brauch mal meine Steinkanne zurück, ein guter, lokaler Teefreund hat die schon etwa ein Jahr ausgeliehen. 😅

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Manfred:

Ja, so ist das wohl gemeint. Wohl bekomms mit dem "aufgetauten Spinatwasser", wie es ein Kommentar auf der Webseite von TG so nett beschrieb. 😀 Wobei ich nicht weiß, ob die Originalgebrauchsanweisung mit mit 11 g pro Liter nicht für einen einmaligen Aufguß gedacht ist.

Gestern habe ich ihn nach Verpackungsanweisung zubereitet. Er schmeckt köstlich. Zart, mild, leicht süßlich und ein Hauch nach Naturwiese. Vllt. werden meine Geschmacksnerven in den nächsten Tagen besser und ich schmecke noch andere Dinge heraus. Vielen Dank. Ich habe tatsächlich auch nur einen Aufguss gemacht.

 

vor 10 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Ach, ich würd experimentieren, wie's dir selbst am besten schmeckt.
Nur dass du es weisst: traditionell würde man Gyokuro mit ca. 5-8g auf 50ml bei ca. 45° 2 Min. ziehen lassen ... was ein ziemlich extremes Gebräu ergibt.
Was TG empfiehlt sind westliche Aufgussparameter ... so schmeckt den meisten Anfängern der Tee auch besser.

Um individuellere Resultate pro Aufguss zu erhalten, würde ich eine 1dl Kanne empfehlen, und dann bei ca. 1,5-2g pro dl mit 60° die ersten 3 Aufgüsse etwa so lange ziehen lassen: 90 Sekunden, 20-30 Sekunden, 120 Sekunden, danach für den letzten Aufguss mit der Temperatur auf 90° hoch und 5 Min ziehen lassen.

Hach, ich möchte auch wiedermal auf diese Weise einen Sencha, Darjeeling FF o.ä. süffeln ... das Resultat kann so schon sehr lecker sein ... wie lange ist das her ... ich brauch mal meine Steinkanne zurück, ein guter, lokaler Teefreund hat die schon etwa ein Jahr ausgeliehen. 😅

Diese Vorgehensweise werde ich liebend gerne mal ausprobieren. Das hört sich total spannend und frei an. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Grüner Tee Zubereitung - der Anfang

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...