Zum Inhalt springen

Welche Kanne


Empfohlene Beiträge

Ich hab mal ein wenig gestöbert.



Kanne


Pitcher


Glasschälchen


Teetisch



Ist glaube ich fast haargenau das Set von Tea Exclusive. Summa Summarum, kommst Du in Euro etwa 10€ günstiger weg als bei TE (Zoll hab ich vorsorglich mit einkalkuliert.) Bei meiner schnellen Zusammenstellung, hat das Kännchen 150ml (absolut ok wie ich finde) und der Pitcher hat mit 280ml mehr Volumen, was für die Zukunft bestimmt nicht schlecht wäre.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Teefan,



das Set hatte ich auch schon mal im Auge. Aus heutiger Sicht würde in es nehmen weil es aus Glas ist und auch einen Teetisch zu sappern hat. :D



Ergänzung:



Falls du zu dem Tipp von Anima_Templi vom DreagonTeaHous tendierst, warte mal noch meine Bestellung von vor 2 Wochen ab. Ich habe auch ein kleines Glaskännchen (100ml) bestellt, mal sehen ob es am Stück ankommt.


Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar

Danke Anima für deine großen Bemühungen! :D

@KlausO: Du bist doch im Besitz einer ähnlichen Kanne, oder? Hat sie auch 200ml Fassungsvolumen?

Was haltet ihr von 200ml für Oolongs bzw. Mehrfachaufgüsse? Ideal wäre für mich die gleiche Kanne nur halt etwas kleiner....



Klaus ich habe gerade auf deinem Profil gesehen, dass du tatsächlich diese Kanne, allerdings mit 100ml Volumen, besitzt ;) Könntest du mir sagen wo du sie gekauft hast?

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Falls du zu dem Tipp von Anima_Templi vom DreagonTeaHous tendierst, warte mal noch meine Bestellung von vor 2 Wochen ab. Ich habe auch ein kleines Glaskännchen (100ml) bestellt, mal sehen ob es am Stück ankommt.

DTH verpackt, meiner Erfahrung nach, bombensicher! Da brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen, Klaus!  ;)

@Teafan

Für Mehrfachaufgüsse wären mir 200ml fast zuviel. 50, oder 100ml weniger wären für mich perfekt. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Gaiwan innen am Deckel einen Rand hat, dann ist der so ähnlich wie ich auch einen habe. Und dann hab ich Bedenken. Denn, wenn der Rand in die Schale taucht und dabei zu viel Wasser drin ist schwappt das über. Außerdem ist meine empfindlich bei sehr heißem wasser. Ich hab immer heiße Finger beim Abgießen.



Normale Gaiwane mit Untertasse leiten nicht so viel Hitze ab.



Also die Sets weiter unten gefallen mir besser als gerade das zweite.




Gruß Krabbenhueter


Bearbeitet von Krabbenhueter
Link zu diesem Kommentar

Hallo Teefan,



ich habe eine Frage von dir weiter oben überlesen.



Die japanische Einhandtonkanne (Kyūsu), siehe mein Avatar habe ich vom Tee-am-See, nach Preis und Versandkosten Recherche.


Von den Glaskanne, chinesischer Bauart habe ich 2 Stück. Eine 200ml, offiziell gekauft. Die 2. mit 100ml, war eigentlich nicht für den Verkauf bestimmt, durch bitten nach einer Teezeremonie dann gekauft. Bei sind vom Tai Chi-Teehaus. Bild kommt im laufe des Tages.


Da ich ja auch im Geschäft Tee trinke, wandert momentan die kleine Glaskanne täglich mit mir zur Arbeit. Daher jetzt die Bestellung beim DragonTeaHouse. Dieser dauernde Transport nervt, vor allem wenn dann die Glaskanne entweder zu Hause oder auf der Arbeit vergisst.


Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar

@ Teafan



Eigentlich mache ich es genau umgekehrt: ich gieße im Oolong-Kännchen auf (hat nur 120ml), gieße in den Gaiwan um und trinke dann daraus. Ist wahrscheinlich nicht die ganz traditionelle Methode, aber mir gefällt das Zusammenspiel der beiden schlichten weißen Porzellanteile.



Teesortenabhängig gieße ich natürlich hin und wieder auch im Gaiwan auf. Dabei gibt's dann wieder zwei Möglichkeiten: entweder aus dem Gaiwan in eine Trinkschale abgießen, oder direkt aus dem Gaiwan vom Blatt abtrinken (erfordert etwas Übung)  ;)



Beste Grüße


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...