Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Zudem raten viele insb. vom einfrieren ab. Bei Matcha kann in der Tat die Lagerung im Kühlschrank und der Kauf von 20g Dosen die beste Variante sein, wobei die geöffneten Dosen gleichwohl nicht mehr in den Kühlschrank gehören. Geöffnet würde ich jedoch allg. keinen der Tee's dort lagern.

Wie gesagt, bin ich da ähnlicher Skepsis wie du, aber interessieren würde mich dennoch, warum du davon abratest, einzufrieren. Und warum du keine angefangenen Dosen (Matcha, Gyokuro) mehr in den Kühlschrank geben würdest. Denn gerade das wird immer geraten, dass wenn eine Dose angefangen ist, wann sie sofort in den Kühlschrank geben soll. Wie gesagt hab ich da selbst meine Skepsis, wie du, aber hast du dafür auch eine Begründung, denn die würde mich am meisten interessieren. 

Die Dosen finde ich auch sehr stylisch, müsste man sich bei Gelegenheit echt überlegen und ich sehe das auch so, für Qualität, was von Hand mit Liebe gemacht wurde, gibt man gern Geld aus :)

Wie schon wo anders beschrieben ist halt nur das Problem, das man gewisse Sorten in japanischen Stores nicht finden kann, warum auch immer, sondern nur im Westen. Die meisten japanischen Stores haben so ihre Handvoll Sorten und das wars. Aber diese ganzen Preisgewinner und speziellen Sachen aus Japan, findet man dann leider nur in Shops aus Deutschland, Canada oder Amerika :/

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich richtig erinnere rät bspw. der Hersteller Marukyu-Koyamaen für Ihre Produkte davon ab. Gerade bei Matcha leuchtet mir dies durchaus ein, da sich schnell Kondenswasser bilden kann wenn die Dose/Packung erst mal offen ist. Allgemein wird jeweils bei Matcha dazu geraten, dass der Tee zuerst auf Zimmertemperatur "aufgewärmt" werden soll. Dies bei jeder Zubereitung zu machen kann aber nicht ernstlich eine Option sein.



Das hin und her zwischen kalt und warm sehe ich generell als Gefahr für Feuchtigkeit. Bezüglich dem Einfrieren sehen viele auch Probleme bei der Zerstörung der Zellstrukturen usw. Lebensmittel werden nicht ohne Grund per Schockfrosten eingefroren. Liegt natürlich bei Lebensmittel mit viel höherem Wassergehalt näher, aber kann mir schon vorstellen dass sich ähnliche Probleme auch beim Tee stellen könnten? Da kenne ich mich jedoch zu wenig aus..



 

Was für Preisgewinner denn z.B.? Bis jetzt bin ich bei den meisten Tee's fündig geworden. Oft hilft es auch den Hersteller anzuschreiben, die nicht selten das ganze selbst vertreiben od. Retailer vor Ort kennen und weitere Tipps haben. In der Regel erfährt man sehr guten Kundenservice, von dem man sich in Europa eine Scheibe abschneiden könnte.


Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Kundenservice das Stimmt, das schlägt die Japaner echt keiner, kann ich genug davon berichten. Auch was das akribisch 


genau einpacken der Bestellung geht. Da geht dir dann echt nichts zu Bruch ;)



Naja, ich hab mir jetzt zB einen echten Schatz bestellt, würde ich mal sagen 



http://www.tee-vom-see.de/shop/products/Gruener-Tee/Japanische-Spezialitaeten/Shira-Cha-50g.html



oder wegen Preisgekrönt zB den hier (hab ich noch nicht bestellt)



http://www.teehaus.com/tenryu-sencha-premium/teesortiment/gruener-tee/japan/a-315/


Link zu diesem Kommentar

jetzt mal doof gefragt, wie macht man denn solche teile genau passend, wenn nicht maschinell? handgemacht schön und gut, aber dafür (vorallem da luftdicht) viel zu perfekt. ich habe nicht viel ahnung davon, das artet doch in übelstes klein-klein aus und am ende wenn wirklich von hand gedreht oder was auch immer, lohnstückkosten von jenseits von hunderten euros. ich sehe nur immer bei mir betrieb wie du sachen fräsen, drehen und so und die sind an solchen teilen auch tagelang unterwegs (im team und schicht). dafür kostet das teil dann aber je nach dem auch einen fünf bis sechsstellenbetrag, wenn als einzelteil.


Link zu diesem Kommentar

Naja es sind nach dem was ich gelesen hab rund 130 Schritte..  :D also sehr schwierig zu sagen, wie alles genau vonstatten geht. Die 2 Teile passen jedoch perfekt aufeinander (vgl. youtube-videos, gibt auch solche die einen kleinen Einblick in die Fertigung gewähren), sind also optimal aufeinander abgestimmt. 
Als absolute Profis, welche wohl in 30,40 Min. eine Dose (schätz ich mal?!) herstellen können, dürfte der Preis von rund 100$ in Ordnung gehen, da die Materialkosten nicht all zu hoch liegen dürften. Aber wie du schon richtig bemerkst: da steckt viel Handwerk dahinter. Daher geht der Preis auch völlig in Ordnung.

Link zur Fertigung: ;http://www.youtube.com/watch?v=H9EGTE-XRlc&feature=endscreen&NR=1

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Aber eines muss ich schnon sagen, so hölzerne Natsume Dosen, aus Kirschholz oder aus was die sonst noch sind, haben für mich persönlich doch mehr Charme. Ich mag warme Elemente mehr. Darum auch lieber Ton Kannen und Schalen, als Gusseisen oder Glas. 



Ich mag dieses urige erdverbundene. Aber jeder wie er mag, sag ich immer. Ist ja nur mein Geschmack :)


Link zu diesem Kommentar

Kann ich gut verstehen, Dosen aus Kirschholz sind sehr hübsch. Solche aus Ton/Steingut ebenso, z.B. etwas in dieser Art:

$T2eC16F,!)QE9s3HCoVCBRVD)ocr6g~~60_57.J


Der Reiz der Kaikado Dosen liegt für mich klar in ihrer "Wandelbarkeit", ihrem Leben. Gerade in der Entwicklung welche sie durchläuft sehe ich die Wärme. 

Aber habe selbst auch länger darüber nachgedacht, welche Schiene (klassisch, modern) ich wählen soll und was sich besser ins Gesamtbild (tea cups, raku chawan, kyusu usw.) passt. Die Sache mit der "Performance" ist zudem ein schöner Nebeneffekt.
Langer Rede kurzer Sinn: die Einwände sind gut nachvollziehbar :D  

Link zu diesem Kommentar

Ich bin da sowieso sehr eigen, zu japanisch xD


Ich will nur Produkte aus Japan, was anderes kommt mir nicht ins Haus, seien es die Kannen, Dosen, der Tee


oder andere Tee-Zubehör Produkte und wie schon erwähnt, umso uriger ursprünglicher, desto besser.



Letztens hab ich eine Chawan gesehen, zuerst dachte ich mir "Hey hübsch" dann hab ich gesehen "Hey, die


ist von einem deutschen Künstler....NEE danke" xD



Vielleicht bin ich da eigen, aber ich denke das wir vieles nicht nachvollziehen können, da wir nicht diesen kulturellen 


Background haben, wir können es zwar versuchen, aber es wird immer nur eine Kopie sein und das würde ich aus


Respekt schon nicht machen, da ich finde, dass gewisse Dinge, das Kulturerbe eine gewissen Kultur sind. Dennoch 


soll jeder am Ende machen, was ihm Freude bereitet, aber dies ist nun mal meine Ansicht. 



Beispiele was ich meine: 



Kampfsport: wenn ich Karate oder Kendo lernen möchte, dann will ich auch einen japanischen Lehrer haben. Es kann 


sein, dass jemand aus dem Westen, auch gut in seinem Handwerk ist, aber es wird immer etwas fehlen und damit sind 


nicht die optischen Unterschiede gemeint ;)



Oder Sushi. Richtiges wirklich gutes Sushi kommt von einem japanischen Sushi Chef. Ich meine diese Lehre dauert bei


denen an die 7 Jahre und mir kann keiner aus dem Westen einreden, dass er 7 Jahre lang gelernt hat, wie man richtig


gut in diesem Handwerk wird.



Ich weiß nicht ob das jemand wirklich verstehen kann was ich meine, vielleicht bin ich auch einfach strange xD


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht ob das jemand wirklich verstehen kann was ich meine, vielleicht bin ich auch einfach strange xD

Nee, verstehen kann ich das nicht (mehr). Je laenger man an der Oberflaeche kratzt, desto weniger Glanz bleibt zurueck. ;)

Den Shira-Cha will ich auch seit längerem probieren.. leider finden sich trotz Auszeichnungen nicht wirklich mehr Infos über den Produzenten?  :(

Yame Shiracha ist eine eingetragene Marke von Kogachagyou K.G.. Genaue Infos zum Produzenten also Teebauern sind da aber auch nicht zu finden.Den Shincha 2013 muesste man bis zum 30. April bestellen... das Forum macht mich noch arm. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht ob das jemand wirklich verstehen kann was ich meine, vielleicht bin ich auch einfach strange xD

verstehen kann man es grundsätzlich schon, auch wenn ich japanische Produkte aus anderen Gründen (Optik & Qualität) bevorzuge. Nicht ganz ersichtlich ist mir jedoch der Gedankengang der dich hierhin geführt hat, da die Dosen ebenfalls von einem japanischen Traditionsunternehmen gefertigt werden  ;)

 Yame Shiracha ist eine eingetragene Marke von Kogachagyou K.G.. Genaue Infos zum Produzenten also Teebauern sind da aber auch nicht zu finden.Den Shincha 2013 muesste man bis zum 30. April bestellen... das Forum macht mich noch arm. :rolleyes:

:) besten Dank, wurde selbst nicht mehr fündig! 

Wenn du "DEN Shincha" sagst, welchen meinst du denn?  ;)

Link zu diesem Kommentar

verstehen kann man es grundsätzlich schon, auch wenn ich japanische Produkte aus anderen Gründen (Optik & Qualität) bevorzuge. Nicht ganz ersichtlich ist mir jedoch der Gedankengang der dich hierhin geführt hat, da die Dosen ebenfalls von einem japanischen Traditionsunternehmen gefertigt werden  ;)

Aber das hat wieder andere Gründe ;)...wie gesagt steh ich mehr auf das erdige ursprüngliche bin halt OLDSCHOOL :D

Sicherlich ist das mit unter auch ein Punkt, ein sehr wesentlicher, denn das ist etwas was ich an Japan auch so liebe, diese Liebe zum Detail, die Genauigkeit, aber anderer Seits (wie bei Chawan) auch die Verbundenheit zum Ursprünglichen und somit der Mut zur Perfektion im Unperfektem.

Man merkt, das hinter diesen Produkten Menschen stecken, denen die Liebe zum Produkt selbst am Herzen liegt. Denen es noch wichtig ist, das dieses Erzeugnis aus eigener Hand kommt, weil dann die Qualität für sich spricht, und nicht fremd hergestellt wird. Darum sieht man auch nicht mehr sehr oft das Zeichen "Made in Japan", aber wenn es mal wo steht, dann zeugt es von Qualität und es bleiben immer noch stehts diese Produkte die von Tradition sprechen, die wirklich von Qualität zeugen. 

Und das meinte ich auch im Text oben. Wir können zwar auch uns an solche Gefilde wagen (zB japanische Schalen zu Töpfern, mangas zu zeichnen, oder keine Ahnung zB Kimonos anzufertigen), aber am Ende wird es nie das Selbe sein, als wenn man in seltenen Fällen, ein Produkt in der Hand hält, wo steht Made in Japan. Denn dahinter steckt mehr als nur ein "Made in"

Wo heut fast die Hälfte von allem nur noch aus China kommt und man dort meist nur auf Massenabfertigung aus ist. Wie gesagt rede ich hierbei nur von wirklich extrem in Japan verhafteten Produkten oder Traditionen. Die rosa rote Brille was Japan anbelangt, hab ich schon vor Jahren verloren, aber seinen Glanz kann dieses Land für mich halt nie verlieren :)

Aber wie gesagt so sehe ich das halt und NUN WIEDER ZURÜCK ZUM THEMA! (bin ja selbst abgeschweift :D hahaha)

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Na ja... so ganz stimmt deine Rechnung mit 13 Euro auch nicht. Die Versandkosten von 4 bis 10 Euro (innerhalb Japans) muesstest du noch einberechnen. Aber stimmt schon, 100% Preisaufschlag ist keine Seltenheit bei Japanimporten. Ob es gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt.



Wenn sich genug Interessenten finden, koennte man auch ueber eine Sammelbestellung nachdenken.

Link zu diesem Kommentar

Na ja... so ganz stimmt deine Rechnung mit 13 Euro auch nicht. Die Versandkosten von 4 bis 10 Euro (innerhalb Japans) muesstest du noch einberechnen. Aber stimmt schon, 100% Preisaufschlag ist keine Seltenheit bei Japanimporten. Ob es gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt.

Wenn sich genug Interessenten finden, koennte man auch ueber eine Sammelbestellung nachdenken.

Generell eine sehr gute Idee. Wäre für die Zukunft sehr gut, besonders bei Seiten die komplett in japanisch sind und falls wer hier die Sprache beherrscht, ist es natürlich einfach, dann

über diese Person eine Sammelbestellung zu machen. In diesem Fall ist es im Moment für mich nicht von Belang, da ich ja diesen Tee schon per Post bekomme, um viel zu teures Geld.

Naja, das nächste Mal, weis man es besser ;)

Wer aller hier wohnt denn nochmal in Japan by the way :)?

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich fände ich, in so einem Fall wie diesem, Sammelbestellungen eine feine Sache! Falls da mal was interessantes an Tee oder ähnlichem auftaucht (ich denke da auch an so wunderschöne Keramik wie seikas neueste Porzellan Kyusu), wäre ich mit dabei! B)

  True ;)

Aber erstmal sparen, hab zu viel Geld an grün Tee ausgegeben, in letzter Zeit...zu viel xD

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Habe meine Antwort am anderen Ort noch ergänzt. Was man noch machen könnte und hier auch schon angesprochen wurde: Verpackung öffnen, in X Portionen unterteilen und diese separat abpacken, jeweils eine Menge die man auf absehbare Zeit konsumiert.


Finde ich jedoch zu aufwändig. Kauf möglichst kleine Mengen od. zumindest klein abgepackte, das ist die beste Lösung. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ich kaufe/bestelle mir meist grössere Mengen, die ich innerhalb von maximal 6 Monaten aufbrauchen kann... Die Portionen, die ich täglich brauche, kommen in plus.de/Glasdose/Vasen/Sortiment/p-1099062000?CatalogCategoryID=CF7Dbjxlb7AAAAEqfvME6DQ5 solche Glasdosen und die grossen Portionen kommen in meinen kühlen, trockenen Keller. Ich weiss nicht, ob das das Ideal ist, aber ich finde, dass die Qualität des Tees bis jetzt noch nicht gelitten hat..


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...