Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

also ich habe die tee-gschwendner-dosen aus metall und muss zugeben, dass - da sie eh in einem dunklen schrank aufbewahrt werden - einfache, verschraubbare einmachgläser die bessere alternative gewesen wären. dass diese metalldosen, insbesondere die große, goldene 100g-Variante überhaupt nicht geruchsneutral ist bezeugt der krasse Baldrian-Geruch, der aus ihr herausströmt......



also ich habe die tee-gschwendner-dosen aus metall und muss zugeben, dass - da sie eh in einem dunklen schrank aufbewahrt werden - einfache, verschraubbare einmachgläser die bessere alternative gewesen wären. dass diese metalldosen, insbesondere die große, goldene 100g-Variante überhaupt nicht geruchsneutral ist bezeugt der krasse Baldrian-Geruch, der aus ihr herausströmt......

Link zu diesem Kommentar

ls letzte Verbesserung lässt sich eine gute Aufbewahrungsdose empfehlen. Habe mir selbst gerade 2 Dosen vom japanischen Hersteller Kaikado bestellt und werde diese wohl nächste Woche endlich in Empfang nehmen dürfen  :D . Diese Dosen sind Doppelwandig und Luftdicht. Bis anhin habe ich nur gutes darüber gehört und die Optik ist m.E. auch unschlagbar. Da aber alles in Handarbeit hergestellt wird gibt's definitiv günstigere Alternativen.

http://www.satori-nihon.de/?s=kaikado&searchsubmit=Suchen *pfeif*

Von der Kupfervariante würde ich inzwischen aber abraten, die hat einen sehr starken Eigengeruch außen.

Link zu diesem Kommentar

http://www.satori-nihon.de/?s=kaikado&searchsubmit=Suchen *pfeif*

Von der Kupfervariante würde ich inzwischen aber abraten, die hat einen sehr starken Eigengeruch außen.

^_^ auf der Website bin ich während meiner Recherche auch gelandet! 

Stört der Eigengeruch? Da die innere Schicht aus Zinn ist, sollte dies hoffentlich keine Probleme ergeben?

Und: da dein Kauf bereits ein Jahr her ist, wie sieht die Dose nun aus? Stelle bei meinen zwei bereits jetzt (nach nur ca. 1 Woche) eine sichtbare Patinierung fest

gallery_447_29_40236.jpg

Link zu diesem Kommentar

^_^ auf der Website bin ich während meiner Recherche auch gelandet! 

Stört der Eigengeruch? Da die innere Schicht aus Zinn ist, sollte dies hoffentlich keine Probleme ergeben?

Und: da dein Kauf bereits ein Jahr her ist, wie sieht die Dose nun aus? Stelle bei meinen zwei bereits jetzt (nach nur ca. 1 Woche) eine sichtbare Patinierung fest

Innen scheint kein Geruch zu sein. Vorsichtshalber benutze ich meine Kaikadodose aber nur noch zur Deko.

Hab kein aktuelles Bild, sieht aber noch  relativ ähnlich wie nach drei Monaten aus, siehe Link oben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Mal eine Frage: Ich benutzte ja schon seit einer Weile diese japanischen Teedosen, habt ihr sicher schon auf einigen Fotos gesehen. Nach jedem Sencha der zur Neige geht, wasche ich diese Dosen immer heiß aus, trockne sie mit einem Küchenpapiertuch richtig sorgfältig ab und stelle sie für 1-3 Tag draußen zum Trocknen hin. Nun habe ich aber festgestellt, dass eine der Dosen in den Rillen Rost gefangen hat. In der Dose selbst sieht man nichts davon, nur im Deckel in der Rille (weiß nicht wie ich das am Besten beschreiben kann, halt der Rand der Dose, wo sie abschließt, da ist eine Rille) und in der Dose selbst ist auch eine Rille oben beim Rand. Ansich nicht so das Problem. Nur jetzt meine Frage, wenn leichter Rost vorhanden ist, kann ich dennoch weiterhin meine Tees darin lagern? Immerhin wird der Rostfaktor in den Tetsubin als  fördernd betrachtet, da trinkt man ihn sogar mit :D


Link zu diesem Kommentar

:D ich denke mit meinem kleinen Ofen den ich habe (in meine Wohnung passt kein Herd, außerdem koche ich so gut wie nie :D) würde das in einem unguten Zustand ausarten...denn der riecht, selbst nach dem ich ihn gereinigt habe, nach alter verbrannter Pizza und Sencha mit Pizza Geruch kommt nicht so toll :D 



Aber wie gesagt, solange das bisschen Rost nicht Gesundheitsschädlich ist, ist es mir ziemlich egal. 


Link zu diesem Kommentar

Aber vermischen sich dann nicht die Gerüche? Ich denke nur gerade daran, dass ich einmal in einer Dose einen Lung Ching hatte, und ich hab die Dose 3 Mal auswaschen, plus nachhaltigem Auslüften lassen müssen, bis der Geruch endlich fast wegging.

Gerade bei nicht-aromatisierten Grüntees, würde ich es arg verwunderlich finden, wenn sich dass Aroma nach dem (trockenen) Reinigen und anschließendem auslüften noch längerfristig halten sollte.

Ist ja nicht gerade so, dass Metall ein super "Aromenspeicher" ist.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt muss ich doch gleich mehrere Fragen stellen.



Zum Einen: Wie säubere ich die Dosen bei nicht-aromatisiertem Tee denn richtig?


Ich habe aktuell 2 Kräutertee-Sorten (Pfefferminze und Nanaminze) in meinen, leider einzigen, Teedosen und möchte Grüntee einfüllen. Kann ich sie auch 'einfach so' trocken auswischen und eine zeitlang warten?



Und meine andere Frage wäre: kann ich Tee im Glas aufbewahren, ohne dass er an Aroma verliert? Ich hätte nämlich einige wunderschöne alte Apothekengläser hier zu Hause, die allerdings lediglich mit einem schweren Glasdeckel zugedeckt werden.


Einmachgläser wären natürlich auch eine sehr ästhetische Variante.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Weil ich über die Suchfunktion keinen aktuelleren Beitrag als aus dem Jahr 2013 finden konnte, wage ich meinen ersten Beitrag hier zu schreiben…

Ich möchte gerne weitere Teedosen kaufen, bin aber bisher nicht fündig geworden – vielleicht hat hier ja jemand Empfehlungen, Erfahrungen oder auch eine Bezugsquelle. Dosen aus Kirschholz gefallen mir zwar sehr gut, aber sie sind halt sehr teuer, und sollen angeblich Geruch zu stark annehmen. Ansonsten haben die etwas besseren Metalldosen wohl meist Kunststoff-Elemente, was ich nicht besonders mag. 

Sehr zufrieden war und bin ich mit den Teedosen von Sunday, möchte aber aufgrund mehrfacher schlechter Erfahrung, mittelmäßigen Tees und deren Service dort nicht mehr kaufen.

Nun zu meiner Frage: kann jemand Dosen empfehlen, die gut verschlossen dennoch ohne Kunststoff auskommen? Weiß vielleicht sogar jemand, wo Sunday dieses zugegebenermaßen tollen Dosen (gibt es dort im Geschenkset – darf man hier verlinken?) bezieht?

Danke schon einmal!

Jetzt ist mir gerade doch noch dieser viel aktuellere Beitrag noch aufgefallen, aber meine Fragen haben sich trotzdem damit nicht erledigt:

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar

Beim Teekontor Kiel findest Du japanische Dosen mit einem inneren Metalldeckel. Z.B. http://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/teedosen/teedose-in-japanischem-seidenpapier-200g-dunkelblau?c=92 oder http://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/teedosen/grosse-teedose-in-japanischem-seidenpapier-200g-grau?c=92. Das sind aber nur Beispiele. Dosen dieser Art findet man bei vielen besseren Teegeschäften.

Link zu diesem Kommentar

Oh, vielen Dank! Gerade die graue gefällt mir wirklich sehr gut. Besitzt Du selbst eine solche? Weißt Du, ob die »Naht« im Inneren ein Problem ist? Ich glaube, meine Dosen haben diese Naht nicht, sondern die Dose selbst ist aus einem Stück, was ich ziemlich fertig finde.

Aber ich schaue gleich mal weiter auf dieser Seite!

Link zu diesem Kommentar

Ich besitze ähnliche Dosen. Da sie, anders als kleine Japan-Dosen, nicht aus einem Stück sind, säubere ich sie, bevor ich einen neuen Tee einfülle, mit einer kleineren Bürste. Das ist aber kein Problem. Erwähnen muss man noch, das Dosen mit innerem Kunststoffdeckel, m.E. besser isolieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Elli:

Weil ich über die Suchfunktion keinen aktuelleren Beitrag als aus dem Jahr 2013 finden konnte, wage ich meinen ersten Beitrag hier zu schreiben…

Über aktive Beiträge freuen wir uns natürlich immer! :)
Trotzdem habe ich dein Thema mit diesem älteren hier verbunden. Dies ermöglich es auch zukünftigen Ratsuchenden alle Informationen an einer Stelle zu finden.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Ralph:

Beim Teekontor Kiel findest Du japanische Dosen mit einem inneren Metalldeckel. Z.B. http://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/teedosen/teedose-in-japanischem-seidenpapier-200g-dunkelblau?c=92 oder http://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/teedosen/grosse-teedose-in-japanischem-seidenpapier-200g-grau?c=92. Das sind aber nur Beispiele. Dosen dieser Art findet man bei vielen besseren Teegeschäften.

Übrigens gefallen mir diese Keramik-Dosen dort sehr gut, leider ist die größere gerade ausverkauft. 

Link zu diesem Kommentar

Andrzej Bero macht wirklich sehr schöne europäisch-japanische Sachen, in diesem Shop kannst Du noch einige weitere Dinge von ihm finden: http://teekeramik.com/shop/. Wenn Du Dich für Keramikdosen interessierst (oder ganz allgemein für chinesisches Teezbehör) schau auch einmal beim Cha Dao http://shop.chadao.de/index.php?cat=c23_Teedosen--Teeaufbewahrung-Teedosen.html&listing_sort=&listing_count=240 hinein. Die Preise sind natürlich nicht ganz gering, aber die Preisgestaltung von Herrn Thamm ist sehr fair. 

 

Allerdings sollte es Dir nicht nur um Schönheit gehen. Es kommt auch darauf an, welche Tees Du aufbewahren willst. Grüntees (insbesondere japanische) sollte man ja möglichst wenig der Luft aussetzen. Deshalb ziehe ich für diese kleine Metalldosen durchaus auch mit Kunststoffdeckel vor. (Vorausgesetzt, sie verbleiben nicht ohnehin in einer Aromaverpackung.) Dunkle Oolongs, Schwarztee oder Pu Erhs kann man auch gut in Keramikbehältern aufbewahren, die nicht luftdicht schließen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...