Jump to content

Seid gegrüßt aus der Ostschweiz

Recommended Posts

Salvete omnes!

Nachdem hier in der Ostschweiz die Teetrinker nicht so dicht gesät sind und ich im "wirklichen" Leben mit meiner Teeleidenschaft ein bißchen allein dastehe, freue ich mich auf den Austausch mit Euch besonders.

Obwohl meine Eltern und Großeltern schon lange losen Tee trinken, bin ich erst als Studentin dazu gekommen, und damals auch nur sporadisch. Meine Zurückhaltung galt vor allem dem Koffeingehalt. Erst als ich in der Schweiz ankam, brauchte ich ein "Laster" und bin auf Tee verfallen. Mit Tabak wollte ich nicht anfangen und Alkohol vertrage ich kaum. In Tee aber kann man sich herrlich reinsteigern. Das waren dann hauptsächlich Tees aus "normalen" stationären Teeläden wie Gschwendner. Ich habe mich auf breiter Basis in die Thematik eingetrunken und habe dabei auch aromatisierte Tees nicht übergangen. Eine Zeitlang habe ich wenig verdient und habe dabei auch die unteren Preisgrenzen in Supermärkten ausgelotet. Mittlerweile kann ich mir bessere Tees leisten, wobei ich mich allmählich vortaste. Aromatisierte Tees kaufe ich nur noch ausnahmsweise, gewissermaßen als Rückfälle in alte Gewohnheiten. Momentan zieht es mich besonders zu grünen und weißen Tees (ich habe da meine Gesundheit im Verdacht; mein Körper liebt Antioxidantien).  Ich trinke aber grundsätzlich querbeet. Pu-erhs habe ich bislang hauptsächlich mangels Gelegenheit noch kaum getrunken. Mir scheint, daß es da ein bißchen Anleitung braucht. Ich denke aber, daß mir das ebenfalls gefallen wird.

Danke, Klaus :)

Habe gestern noch vergessen, auf die Methode der Teezubereitung einzugehen. Ziemlich lang habe ich ein tassengroßes Kännchen mit ebensogroßem Sieb (d. h. 200ml) verwendet und mich hinsichtlich Dosierung und Ziehzeit an die westliche Methode gehalten.