Jump to content

Seid gegrüßt aus der Ostschweiz


Recommended Posts

Salvete omnes!

Nachdem hier in der Ostschweiz die Teetrinker nicht so dicht gesät sind und ich im "wirklichen" Leben mit meiner Teeleidenschaft ein bißchen allein dastehe, freue ich mich auf den Austausch mit Euch besonders.

Obwohl meine Eltern und Großeltern schon lange losen Tee trinken, bin ich erst als Studentin dazu gekommen, und damals auch nur sporadisch. Meine Zurückhaltung galt vor allem dem Koffeingehalt. Erst als ich in der Schweiz ankam, brauchte ich ein "Laster" und bin auf Tee verfallen. Mit Tabak wollte ich nicht anfangen und Alkohol vertrage ich kaum. In Tee aber kann man sich herrlich reinsteigern. Das waren dann hauptsächlich Tees aus "normalen" stationären Teeläden wie Gschwendner. Ich habe mich auf breiter Basis in die Thematik eingetrunken und habe dabei auch aromatisierte Tees nicht übergangen. Eine Zeitlang habe ich wenig verdient und habe dabei auch die unteren Preisgrenzen in Supermärkten ausgelotet. Mittlerweile kann ich mir bessere Tees leisten, wobei ich mich allmählich vortaste. Aromatisierte Tees kaufe ich nur noch ausnahmsweise, gewissermaßen als Rückfälle in alte Gewohnheiten. Momentan zieht es mich besonders zu grünen und weißen Tees (ich habe da meine Gesundheit im Verdacht; mein Körper liebt Antioxidantien).  Ich trinke aber grundsätzlich querbeet. Pu-erhs habe ich bislang hauptsächlich mangels Gelegenheit noch kaum getrunken. Mir scheint, daß es da ein bißchen Anleitung braucht. Ich denke aber, daß mir das ebenfalls gefallen wird.

 

Link to comment

Danke, Klaus :)

Habe gestern noch vergessen, auf die Methode der Teezubereitung einzugehen. Ziemlich lang habe ich ein tassengroßes Kännchen mit ebensogroßem Sieb (d. h. 200ml) verwendet und mich hinsichtlich Dosierung und Ziehzeit an die westliche Methode gehalten.

Jüngst ist mir aber ein handlicher Gaiwan in die Hände gefallen und da ging natürlich eine neue Welt auf. Ich dosiere jetzt deutlich mehr Tee auf deutlich weniger Wasser und gieße kürzer und öfter auf. Ich bin noch dabei, mich reinzuarbeiten, aber zuhause verwende ich nur noch den Gaiwan.

Link to comment
Am 8.11.2021 um 11:30 schrieb GoldenTurtle:

Grüss dich!
Solltest du zufälligerweise mal in Zürich sein - Teerunden mit verschiedenen Teefreunden kommen immer wieder vor.

Ich werde darauf zurückkommen. Falls Du Dich vor (vermeintlichen) Ordensschwestern nicht fürchtest 😉

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...