Zum Inhalt springen

Roji Hira Arare 1.2 Liter — gusseiserne Teekanne


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe vor einigen Jahre, es dürfte 2011/2012 gewesen sein, eine Roji Hira Arare 1.2 Liter (von Kobu Teeversand, via The Web Archive 2013-09-23) Teekanne gekauft. Die Artikelseite sagte das Folgende:

Zitat

Diese Gusseisenkanne stammt aus der bekannten Roji Schmiede in Japan und ist somit ein echtes Stück japanische Handarbeit.

Roji hat sich aus dem großen Familenbetrieb Iwachu entwickelt. Iwachu stellt neben Gusseisenkannen, die nur einen kleinen Prozentsatz der Gesamtproduktion bei Iwachu ausmachen, noch viele andere Produkte aus Gusseisen her.

Der Inhaber und Leiter der Roji Schmiede war ursprüglich für den Bereich „Teekannen“ bei Iwachu verantwortlich. Mit der Gründung der Roji Schmiede konzentrierte er sich ganz auf die alleinige Produktion von Gusseisen-Teekannen.

Leider habe ich damals keine weiteren Informationen zu dieser Kanne bzw. zu der Roji Schmiede in Japan gefunden. Vielleicht weiß hier jemand ein wenig mehr über diese Kanne; anbei ein paar Fotografien.

Ich habe die Teekanne in den vergangenen Jahren für allerlei Tees und Infusionen benutzt – die Kanne ist auf der Innenseite emailliert, insofern war das, glaube ich, durchaus in Ordnung. Was nun, da ich endlich eine Kyūsu habe und fast ausschließlich japanischen Grüntee trinke, wird, weiß ich noch nicht wirklich. Schön finde ich sie immer noch, wenn auch unglaublich schwer und riesig im Vergleich.

 

Wohlsein. 🍵

roji-hira-arare-01.jpg

roji-hira-arare-02.jpg

roji-hira-arare-03.jpg

roji-hira-arare-04.jpg

Link zu diesem Kommentar

Danke @norifür die Vorstellung.

Mir ging das seinerzeit ähnlich - da kauft man sich diese emaillierten Kannen für nicht unviel Geld am Anfang des Hobbys, weil das ja anscheinend von den Leuten, die was davon verstehen, so gemacht wird.

Diese emaillierten Gusseisenkannen sind ja ein reiner Exportartikel, in Japan macht niemand Tee in so einem Ding. Und dann hat man nach einer Weile das Problem, dass so eine Kanne rumsteht :D

vor 22 Stunden schrieb nori:

die Kanne ist auf der Innenseite emailliert, insofern war das, glaube ich, durchaus in Ordnung

Das stimmt, es spricht per se nix dagegen. Ausser halt das, das dir auch schon aufgefallen ist: Dass nämlich kleinere, feine Tonkannen einfach viel besser dafür geeignet sind. Bin gespannt, wie die Reise der Kanne weitergeht. Ich hab meine dann irgendwann hergegeben und eine Tetsubin angeschafft - also so eine Kanne ohne Glasur, die dann nur Wasserkochen kann. Das aber richtig gut :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb miig:

Das stimmt, es spricht per se nix dagegen. Ausser halt das, das dir auch schon aufgefallen ist: Dass nämlich kleinere, feine Tonkannen einfach viel besser dafür geeignet sind. Bin gespannt, wie die Reise der Kanne weitergeht. Ich hab meine dann irgendwann hergegeben und eine Tetsubin angeschafft - also so eine Kanne ohne Glasur, die dann nur Wasserkochen kann. Das aber richtig gut :)

Hach ja, als Tetsubin würde ich die Kanne gerne verwenden … aber das wurde mir auch schon vor Längerem klar, dass das mit der emaillierten Innenseite nicht wirklich möglich ist. Zumal auch die Form nicht wirklich der eines Tetsubin gleicht, aber bevor das Teil rumsteht, wäre die Verwendung als Wasserkessel doch sinnvoll. Naja, geht eben nicht. Vielleicht wird die Kanne mal verschenkt, oder darf weiterhin für Infusionen herhalten.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb nori:

aber das wurde mir auch schon vor Längerem klar, dass das mit der emaillierten Innenseite nicht wirklich möglich ist

Also, es wird ja generell gesagt, dass es nicht so gemacht werden sollte, weil die Emaillierung abplatzen kann, wenn damit Wasser gekocht wird. Ich kann nur sagen, ich hab das ziemlich lang so gemacht mit meinen, und es ist nie was passiert. Es gibt auch durchaus Tetsubin, die so aussehen wie deine Kanne.

Was natürlich nicht geht, ist die Beeinflussung des Wassers durch den Kontakt mit Eisen, was ja neben der Ästhetik ein Hauptpunkt bei Tetsubin-Benutzung ist. Da ist eine gläserne Sperre in deiner Kanne ;(

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Paul:

Du kannst sie ja auch mit Blumen bepflanzen und als "Deko" hinstellen?

Nicht unbedingt das beste, was man damit machen kann (das zweitbeste auf jeden Fall). Falls Du, @nori mal darauf verfallen solltest, längere Reisen nicht ohne eigenes Teegeschirr zu unternehmen, dann wäre die Kanne aufgrund der Bruchfestigkeit ein Kandidat dafür.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine vergleichbare Kanne, die ich morgens zum Zubereiten von "normalem" grünem Haustee verwende. Gehobenere Tees und bewussteres Ausgießen mache ich in anderen Gefäßen.

Für den Morgen reicht eine solche Kanne allemal. Sie sieht auch sehr schön aus! Und zum Mitnehmen auf Reisen ist eine solche Kanne perfekt. Ich mag das Gewicht und die Stabilität dieser Kannen sehr. Einen Tetsubin habe ich auch. Ich denke auch, dass du deinen als Wasserkessel verwenden kannst. Sei es zum Abkühlen heißeren Wassers.

(Meine Gusseisernen halten ewig. Leider zerschlage ich aus Unachtsamkeit meine Tonkännchen regelmäßig. Nur den ganz häßlichen Kännchen, denen passiert offenbar niemals etwas...)

Bearbeitet von Onggi
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Onggi:

Leider zerschlage ich aus Unachtsamkeit meine Tonkännchen regelmäßig.

Da kannst du dich mit deinem Leidensbruder @KlausO austauschen... wobei er sich auf Gaiwan-Deckel spezialisiert hat.

 @SoGenund du seid schon interessant - und wahrscheinlich mit tragfähigen Autos unterwegs. Eine 2 Kilo schwere gusseiserne Teekanne ist wirklich das letzte Objekt, das mir einfiele, wenn jemand "Reise-Teekanne" sagt :lol:

Link zu diesem Kommentar

@miig ich habe, hatte 2 Gußeisenkannen mit je 0,5 l. Meine Liebste, grüne Hg at nach einigen Jahren nach feuchtem Stroh, Heu gerochen. Diesen "Geschmack" habe ich mit nicht herausbekommen. Es gibt dazu im Forum einen Beitrag. Sie ist seit Jahren beim Alteisen (Schrott).

Die 2. Schwarz würde nur für Heiß Wasser benutzt. Leider kühlt das Wasser mit einem Stövchen mit einer Kerze zu schnell ab. Steht jetzt als Deko auf dem Schrank.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...