Zum Inhalt springen

Shincha 2013


Empfohlene Beiträge

ich bezog mich wohl auf ne andre maiko-seite, merke ich grade:

http://www.maikoteashop.com/epages/61694164.sf/sec58ewD6qMb1s/?ObjectPath=/Shops/61694164/Categories/Gyokuro/Gyokuro

da gibts auch den shincha für 18,50 , wirklich enorm günstig.

vergleich mal die beiden maiko seiten.

die, die du jetzt verlinkst, ist zumindest in der vergangenheit immer günstiger gewesen, zudem bekommt man die preise in euro mit lieferkosten direkt angezeigt.

weil die 2013er shinchas dort ne zeit lang fehlten, hatte ich dr. faerber von maiko deshalb angeschrieben, und er hat zumindest einige (oder alle?) jetzt dort auch im angebot.

Link zu diesem Kommentar

ich bezog mich wohl auf ne andre maiko-seite, merke ich grade:

http://www.maikoteashop.com/epages/61694164.sf/sec58ewD6qMb1s/?ObjectPath=/Shops/61694164/Categories/Gyokuro/Gyokuro

da gibts auch den shincha für 18,50 , wirklich enorm günstig.

Ist mehr oder weniger das gleiche Angebot. Den günstigen Gyokuro findet man auch auf der anderen (offiziellen) Seite  ;)

 ist zumindest in der vergangenheit immer günstiger gewesen, zudem bekommt man die preise in euro mit lieferkosten direkt angezeigt.

Jene die ich angeschaut habe sind in etwa gleich teuer (+/- 10 od. 20 Cent, je nach Kurs) 

Scheint also keinen grossen Unterschied zu machen, wohl auch nicht hinsichtlich Versandkosten, da direkt geliefert wird. Haben u.U. eine Kurskorrektur vollzogen  :lol:

Link zu diesem Kommentar

ich greife hier mal ne sache auf, die mich etwas beschäftigt:



wieso werden eigentlich shincha gyokuros angeboten.


soweit ich das weiß, erhält ein richtig guter gyo sein unvergleichliches aroma nicht nur durch beschatten, sondern auch durch reifung nach der ernte. ein kuradashi wird glaub ich 6 monate und mehr gelagert und bekommt deshalb auch diesen "bums".



nimmt man dem tee dadurch im grunde nicht ein teil seiner typischen persönlichkeit?

Link zu diesem Kommentar

Dieser Gedanke war bei mir ebenfalls da aber mitunter ein Grund, wieso ich überhaupt zugegriffen habe. Vielleicht gibt man durch den früheren Genuss einen Teil des Geschmackes ab, aber erhält dafür eine zusätzliche erfrischende Note? Die Frage kann ich aber auch nach dem Konsum nicht wirklich beantworten. Hierfür müsste man die Shincha Version direkt mit einer gereiften vergleichen um überhaupt aussagekräftige Schlüsse ziehen zu können.

Ich finde es aber grundsätzlich eine schöne Abwechslung und zudem interessante Idee. Aber ob es dem Geschmack zuträglich ist bezweifle ich hingegen auch ein wenig.

Habe im Übrigen ein bisschen nachgelesen diesbezüglich. Was meine Quellen hingegen nicht beantworteten war die Frage, wann denn diese Lagerung genau stattfindet bzw. ob dies erst nach dem finalen Abpacken geschieht oder schon früher?
 

Und da fällt mir auch gerade wieder jene Gyokuro-Arten ein, die speziell lange gelagert werden, d.h. wesentlich länger als die regulär ca. 6 Monate dauernde Lagerung. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

key hat zum kuradashi schon einiges geschrieben sehe ich grade

 

 

hier ist auch was zu finden:

 

 

 

 

 

http://www.hibiki-an.com/contents.php/cnID/7

 

 

 

 

es wird angesprochen, dass sich nicht jeder tee zur lagerung eignet, eventuell auch herkömmliche gyokuros, die kein potential zum kuradashi haben , aber so schon qualitativ hochwertig sind?!

 

 

 

 

ist ein interessantes und/aber verwirrendes thema.

 

 

 

 

 

 

jetzt ists dummerweise in bezug auf shincha ziemlich off-topic :angel:

 

 

 

 

 

ein mod kanns ja ev. in einen bestehenden gyokuro-faden verschieben

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

:D  Ja, habe während du dein Beitrag geschrieben hast dies oben auch schon ergänzt. Aber hier im Übrigen auch noch ein Thema aus diesem Forum dazu. 

Die von dir ursprünglich angesprochene Frage wird auch hier z.T. diskutiert. 

Aber so als kleines Fazit, um wieder zum Thema zu kommen: Probieren schadet nicht und das Produkt ist durchaus in Ordnung. Die (normale) Alterung wird aber durchaus seinen Sinn haben, daher eher ein Nischenprodukt. 



Obwohl mich jetzt diese Wikipedia-Aussage verwirrt:

"Klassische Shincha-Tees sind überschattete Teesorten wie etwa Gyokuro oder Kabusecha-Tee"  <_<

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...