Zum Inhalt springen

sie sind wieder da - flugtees


Empfohlene Beiträge

  • 3 Jahre später...
  • 1 Monat später...

Tja, Darjeeling Frist Flush 2018...  :|

Hier die kürzeste und beste Zusammenfassung der Lage die ich finden konnte: https://www.teaworld.de/tee/darjeeling-flugtee.html

Ich habe mich auf dem Markt umgesehen und es gibt tatsächlich eine empfindliche Preissteigerung, die bereits vorhandenen Angebote des FF 2018 liegen je nach Shop, Teegarten und Anbieter zwischen 30€ und 70€ pro 100g. Und wie erwartet, schmeißen jetzt alle ihre FF 2016/2017 - Vorräte auf den Markt, teils in derselben Preisklasse. Es ist keine Frage, wenn der Tee entsprechend gut ist, zahlt jeder Teefan den angemessenen Preis. Die Sache ist aber, die wirtschaftliche Lage in Darjeeling ist angespannt, es wird fleißig auf nepalesische Tees ausgewichen und FF 2017 rest-verwertet, im Gegensatz zu früheren Jahren ist der Darjeeling-Tee-Markt destabilisiert und diese Umstände erlauben leider keinerlei Qualitätsvorhersagen bzw. Garantien! Im Vorjahr konnte man sich noch für 20-30€/100g ausgezeichnete Darjeelings leisten, die selbst nach einem Jahr noch sehr frisch schmecken (hab noch etwa 30g übrig), wenn der Markt aber für FF 2018 Preise verlangt die schon fast in den Bereich der preiswertesten Lao Ban Zhang PuErhs vordringen, da erwartet man von diesem Tee schon einiges...

Ich werde mich in nächster Zeit selbstverständlich durch die Angebote durchprobieren, muss aber eine Menge Skepsis gestehen, den selbst der bessere Anteil des FF 2017 scheint bereits vergriffen zu sein. Unter diesen Umständen befürche ich ernsthaft 2018 ohne First Flush zu bleiben, denn diese Preise (!!) und ein derartig instabiler Markt lassen da eher überteuerte Enttäuschungen zu erwarten.

Grüße, OstHesse

Bearbeitet von OstHesse
Link zu diesem Kommentar

@osthesse

Ich bezog mich auch weniger auf den preis, als auf den frühen zeitpunkt.

So früh kommen die ersten nilgiri rein.

Gute Dj, Terai oder Dooars kommen eher ab ab april. So frühe Dj sind dann eher marketing, glaube nicht dass sie den preis rechtfertigen. Zumal die FT immer grüner ausgebaut sind, würde ich eher nen guten chinesen trinken, als solch nen hype-tee.

Ich hoffe ja immer noch, dass ich mal wieder einen stärker oxidierten FT erwische, der die besondere persönlichkeit vom phoobsering ( 87 oder 88 wars) hat.

Seitdem nie mehr so erlebt...leider

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal einen "Darjeeling" aus Nepal, 2016, der war so gut wie die Darjeelings vor 40 Jahren waren; anständig oxidiert, kräftig mit dennoch feinen Kräuter und Gewürznoten, von dem bekamst Du Luft unter die Flügel und nicht so ein Gefluffe wie heute die Regel.

Vielleicht komme ich im Sommer wieder an so was ran, Interesse @phoobsering?

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Paul:

Ich hatte mal einen "Darjeeling" aus Nepal, 2016, der war so gut wie die Darjeelings vor 40 Jahren waren; anständig oxidiert, kräftig mit dennoch feinen Kräuter und Gewürznoten, von dem bekamst Du Luft unter die Flügel und nicht so ein Gefluffe wie heute die Regel.

Auch wenn mir der Vergleich fehlt, möchte ich dennoch ebenso eine Lanze für nepalesischen Tee brechen: Mein Lieblingstee nach Darjeeling Art ist ebenfalls aus Nepal. Im Gegensatz zu meinen "richtigen" Darjeelingerfahrungen ist dort das Blatt noch sehr viel ausdauernder und dabei immernoch blumig. Außerdem ist der Tee von dort vergleichsweise günstig. Insgesamt ist Darjeeling halt eine Marke an und für sich, wobei nun Teegärten aus aller Welt sich am Premiumtee versuchen.
Ähnlich seh ich thailändischen Oolong als günstig trotz hoher Qualität.

Dennoch werd ich dieses Jahr nicht umhin kommen, mal Flugtee (und frischen Grüntee) zu probieren!

Link zu diesem Kommentar

Ich klapper immer erst meine favorisierten läden in der umgebung ab , aktuell derer 3, und dann schau ich im internet .

Bei betty darling bestell ich eigentlich regelmässig. deren nilgiri ist auch top, wurde hier auch schon seit jahren gelobt.

Nepal hatte ich schon öfter den jun chiabari, der steht den dj nix nach.

Mich würden aucb mal wieder gute andre himalayatees wie sikkim, buthan und uttaranchal reizen. Gibt da aber kaum gute quellen

Link zu diesem Kommentar

Der Shop von Betty Darling sieht vielversprechend aus! Da kann man gespannt auf die 18ner DJ warten. Wird dort auch Flugtee verkauft (sobald er da ist)?

Ansonsten muss man natürlich TKK nennen, die ja auch ein großes Sortiment der verschiedenen Gärten bieten können - auch mit Pflückungstag (nach Qinming?).

Beim Nepaltee war es der Guranse von TKK. Davon habe ich auch eine gute Menge, da ich den immer benutze, um Teeneulingen zu zeigen, wie ihr Tee sonst noch schmecken kann. Wenn davon mal die 18ner Version da ist, muss ich die mal gegeneinander testen.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb phoobsering:

Nepal hatte ich schon öfter den jun chiabari, der steht den dj nix nach.

Ääähm, aber du hattest schon mal eine gute Pflückung eines Gopaldhara Wonder FF?

Champagner des Tees fürwahr, zumindest was die Geschmacksverwandschaft anbelangt (ich bin ja sonst mehr dem Pu und dem Drachentee verpflichtet).

vor 6 Minuten schrieb Stiefelkante:

Wird nicht gerade wo anders über "Teebibliotheken" diskutiert? B)

Haha, jetzt hört mal auf mit mir Spass zu treiben. :lol:
Nein nein, ihr seid ja nett. :)

Link zu diesem Kommentar

Haben tatsächlich schon 2018er:

https://www.darjeelingtee.de/Darjeeling-Tee/Darjeeling-FLUGTEE/

 

Mansshardt hatte auch früher den gopaldhara wonder als weissen tee.

Dort bestellte ich neben bd meine ersten FT im netz. Aufm höhepunkt haben die bis zu 15 gärten im angebot. Zu meinem entzücken auch mittlerweile 50gweise

Was immer ein guter einstieg ist: tkk bietet (immer?) ein paket von mehreren gärten übr nen geschmacklichen querschnitt an

Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, ein Paar Wochen sind verstrichen.

TKK haben jetzt zwei Darjeeling First Flush 2018 in ihrem Sortiment, die ich mir noch unbedingt zukommen lasse. Ansonsten fällt einem auf dass ausgerechnet Mitte April, wo das "Flugtee-Fieber" normalerweise richtig hoch schlägt, ist es erstaunlich still bei Gschwendner, Twinings, Ronnefeldt und Co., all den "Teeriesen" die ja so gern die Werbetrommel krachen lassen. Und die üblichen Onlineshops führen viel FF 2017 aber nur wenig FF 2018, welcher aber auch oft zwischen 13 und 16€ pro 100g liegt, was keine wirklich gute Qualität vermuten lässt.

Wer hat schon was ausprobiert? Bin dabei mir meinen "First Flush Bestellungsplan 2018" aufzustellen, es gibt viele Teegärten die man probieren möchte aber vielleicht hat ja jemand einen richtigen Geheimtipp... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb OstHesse:

welcher aber auch oft zwischen 13 und 16€ pro 100g liegt, was keine wirklich gute Qualität vermuten lässt.

Wie kommst du darauf?

Die preisgestaltung ist eher komplexer. Bei weniger ertrag ist er halt auch generell teurer, kann aber trotzdem mau sein.

Ich persönlich gebe eigentlich auch nie deutlich mehr als 7 bis 8€/50g aus. da hat man trotzdem von "hui bis pfui" meist alles dabei

in teeläden vor ort kaufe ich immer zw. 11 bis 15 € und einen teuren um die 20-22. das ist eigentlich auch immer der standard vom angebot her

 

ps. bei betty darling werden sie fast nie über 15€ angeboten und denen keine gute qualität nachzusagen , wäre echt vermessen O.o.<_<

 

Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar

Vergangenen Freitag (6. April) TeeGschwendner auf der Frankfurter "Fressgass":

Ich: " Ich würde mir  gerne Darjeeling Flugtees kaufen."

Verkäufer: "Die haben noch nicht mal angefangen zu pflücken im Darjeeling! "

Ich, schüchtern:  ".... und was verkauft dann Manßhardt?"

Verkäufer: "Weiß ich doch nicht."

Für alle die es nicht wissen:

https://www.darjeelingtee.de/Darjeeling-Tee/Darjeeling-FLUGTEE/

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Paul:

Verkäufer: "Die haben noch nicht mal angefangen zu pflücken im Darjeeling! "

Meine Güte. Teilweise fragt man sich schon was genau hinter so etwas steckt. War es nicht Robert im Schatten junger Mädchenblüte, der nichts interessanter zu studieren fand als die Psychologie der Lügen.

PS: Morgen verkosten wir tatsächlich auch etwas frisches aus Darjeeling, angeblich produzieren sie dort jetzt scheinbar trinkbaren Bai Mu Dan. Werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb OstHesse:

Wer hat schon was ausprobiert? Bin dabei mir meinen "First Flush Bestellungsplan 2018" aufzustellen, es gibt viele Teegärten die man probieren möchte aber vielleicht hat ja jemand einen richtigen Geheimtipp... :ph34r:

Es ist nach wie vor etwas zu früh, viele gute Tees kommen erst noch. Der frühe Vogel fängt nicht immer den besten Darjeelingwurm. ;) Wir erwarten heute erst den dritten von neun. Der zweite ist bereits mega und sofort zu meinem Frühstücks-Highlight aufgestiegen. Generell klingt und schmeckt diese Saison vielversprechend und ich glaube die Herbstpause hat den Pflanzen gut getan. Natürlich wird es wieder Schnupperpakete geben, aber bis der letzte einflattert wird der erste erfahrungsgemäß schon wieder ausverkauft sein. 

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Über Shree Dwarika: Der neue, 2006 gegründete, Garten Shree Dwarika liegt im Norden Darjeelings nahe der Darjeeling Stadt auf 1000-1800m Höhe in Nachbarschaft zu den Gärten Soom und Singtom. Shree Dwarika bedeutet "das Tor zur Gottheit" und ist ein junger, moderner Garten der früher unter dem Namen Vah Tukvar bekannt war. Der alte Garten Vah Tukvar fiel einer traurigen Historie zum Opfer, wurde nach 10 Jahren Verwahlosung und Verwilderung verkauft und komplett neu saniert. Unter neuem Namen und voller Energie erblüht diese frische Plantage und produziert wunderbare Qualitäten.

Quelle : https://www.tee-kontor-kiel.de/detail/index/sArticle/2860

gerade gelesen, sehr interessant. der garten tukvar ist mir noch gut in erinnerung, heut heisst der puttabong?! zusammen mit tukdah, castleton und jungpana war er einer der ersten gärten der 1.kategorie, die man in meiner gegend bekam.

hatten die was miteinander zu tun? vah tukvar liegt ja direkt nördlich, ähnlich wie bei namring/ namring upper

doch nicht nördlich, sondern westlich :whistling:

 

20180412_214835-1200x1600.thumb.jpg.4f5c102a3213a23446f19c98a5acccfc.jpg

Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...