Jump to content

Vorstellung nachholen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem ich nun mitbekommen habe, dass es einen Bereich zum Vorstellen gibt, hol ich das nun direkt nach.

Standard-Tee hab ich quasi schon immer von familienwegen getrunken. Bei einer China-Reise vor 15 Jahren hab ich angefangen, mich ins Thema zu vertiefen und hab übrigens gar nicht so einfach guten Tee dort bekommen (aber immerhin eine Teeplantage besucht). Ich blieb trotzdem eher der funktionale Teetrinker, der am Morgen und Nachmittag seine Batterien füllt und sich sonst ab und zu einen guten Tee gönnt - hierbei haben die Empfehlungen meiner lokalen Teehändlerin (Nan Yi) immer sehr geholfen. Da ich aber keinen hartgesottenen Magen habe, konnte ich nie viel Tee - v.a. grünen und weißen - trinken.

Das änderte sich, seit ich mich erneut an Puerhs herangetraut habe, nachdem ich vor einigen Jahren keine gute Erfarhungen gemacht habe. Das ist halt auch einer der großen Vorteile von Shou oder gealterten Tee: sie sind meistens gut bekömmlich. Nachdem dadurch die letzte Hürde gefallen ist, ist mein Teegenuss rapide gestiegen (und meine Ersparnisse entsprechend gesunken). Auch gealterte Weißtees vertrage ich deutlich besser als die jungen Ernten. Zum Glück hat Nan Yi, aber auch zB. Nannuoshan gute gelagerte Weißtees, sonst sind die ja nicht so einfach hierzulande zu bekommen (auf meine YS-Lieferung aus China wart ich seit fast 2 Monaten).

Ich bin immer wieder fasziniert, wie kleine Änderungen meinen Geschmack vom gleichen Tee beeinflussen. Diese Einladung zum Erkunden nehme ich gerne an. Überhaupt ist Tee für mich mittlerweile ein wichtiger Erkenntnisweg zur Welt, zu mir selbst .. aber jetzt werde ich zu philosophisch... In letzter Zeit finde ich es spannend zu merken, welche Wirkung der Tee hat - vom Korpergefühl bis zum "Cha Qi". Beim Geschmack achte ich gerne, ob und wie er sich mit jedem Aufguss ändert, v.a. den Nachhall finde ich interessant mitzubekommen.

Vielleicht noch kurz zu mir: Ich bin gebürtiger Wiener, der über Forschungs-Umwegen über Rostock nach Berlin gekommen ist und seit ca 4 Jahren hier lebt.

Interessanterweise habe ich bis vor einigen Monaten nie daran gedacht, übers Internet mich in unterschiedlichen Quellen (Shops, Blogs, Youtube usw) vertiefen. Mir reichte es von guten lokalen Teehändlern Empfehlungen zu erhalten. Nun tun sich durch die Internetrecherchen schon Welten auf, wobei ich aber meine Basis dadurch immer mehr schätze. Ich merke auch, dass mich das ab und zu von meiner eigentlichen Beziehung zum Tee wegführt. Kurz gesagt, will ich eigentlich mehr Zeit mit meinem Tee verbringen, als über neuen Tee zu recherchieren. Er hat sich ja die Zeit und den Raum verdient. Und irgendwie ist Teetrinken ja wie ein Gespräch - auch wenn ab und zu small talk drinnen ist, möchte ich mich lieber in ein Gespräch vertiefen und gut zuhören... Aber jetzt höre ich besser auf, bevor ich abschweife. Ich schätze die profunden Meinungen, aber auch die Alltagserfahrungen hier im Forum und freu mich schon, weiter aktiv zu sein - sicher mal mehr und mal weniger.

So long,

Samer

Edited by blickwinkel

Hallo Samer,

danke für diese sehr lesenswerte Vorstellung.

Am 12.11.2021 um 22:57 schrieb blickwinkel:

ist mein Teegenuss rapide gestiegen (und meine Ersparnisse entsprechend gesunken)

Haha, ja da bist du definitiv in guter Gesellschaft. Warte bloß, bis du auf exklusives Teegeschirr aufmerksam wirst :D

Am 12.11.2021 um 22:57 schrieb blickwinkel:

(auf meine YS-Lieferung aus China wart ich seit fast 2 Monaten).

Das kommt schon mal vor - hab 3 Monate auf meine letzte China-Sendung gewartet. Bisher ist noch alles angekommen. Zoll ist dann natürlich auch nochmal eine kleine Nervenprobe...