Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,



heute meine Werte.



Zvor noch eine Anmerkung:



Da ich die Wassermenge messen wollte, habe ich mit dem Messbecher zugeführt. Nun passen oben bei mir nicht 1 Liter rein. Da mein britta zählt, wie oft ich filtere und das mit einrechnet ( wird behauptet) habe ich warscheinlich meine Anzeige ungünstig beeinflusst, da ich nur 0,5 l genommen habe. Besser wäre warscheinlich 0,75l, bis der Schwimmer den Deckel schließt. Aber ich wollte klare Zahlen und deshalb istw arscheinlich meine Wechselanzeige diesmal zu früh.



Meine Wasserhärte ist 17-19. pH 7,5



Der Filter fängt nach zwei spülgängen mit 0 gH und 6,0 PH an.



Nach 10l hatte er 3gH und 5,5 PH



Nach 20l war der Wert auf 6-7 gH gestiegen Ph gleichbleibend bei 5,5-6,0



Bei 63 l erschien die Wechselanzeige aber der Wert stand bei 8gH



Bei 70 ging der Wert auf 14 gH hoch



Alle meine Messungen bei verschiedenen Filtern ergaben eine Tendenz zu einem beginn bei Null, schnellem Anstieg auf 7-8 und dann längeres verweilen dort bis der Filter plötzlich auf 12-14 Steigt und dann schnell auf den Wasserhanwert 17.



Was ich vor dem Filterbehälterkauf nicht richtig verstanden hatte war, dass die Anzeige den Härtewert nur im zugeführten Wasser misst. Ich hatte gedacht, dass das gefilterte Wasser gemessen würde. Deshalb ist die Anzeige wirklich auch bei dem neuen System mit Messfühler nur eine Schätzung. Ich hätte gern ein Messgerät, was mir das gefilterte Wasser elektrisch misst. Und das müsste auch nicht so genau sein. Meinetwegen in 5 Stufen ( 0-4-8-12-16)


Ohne Messung der Wassermenge habe ich oft den oberen Behälter bis Anschlag aufgefüllt und zum Dank war das Wasser schon sehr hart, bevor ich auf 25% runter war!



Also werde ich jetzt Filter bis 25% runterschicken und dann mal mit Tropfen messen, wie weit der Wert gestiegen ist.



Desweiteren werde ich bei verschiedenen Oolongs und Puerhs mal die ersten 10 liter etwas mit hartem Wasser mischen, weil mir der Tee mit dem 0 Grad wasser nicht so gut schmeckt.



Wasser aus Flaschen: wenn dieses "Plose" nicht so teuert wäre, geschmacklich hat es mir ganz gut gefallen. Hat auch wirklich ganz wenig Mineralien drin.



Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

@Cel: Hattest du schon Zeit, die Profissimo-Jumbo-Kartuschen von dm zu testen?



Ich habe nämlich gerade gesehen, dass dm neuerdings auch ein preislich recht attraktives "Wasserfilter-System" mit einer Glas(!)kanne anbietet. Da ich kein großer Plastik-Fan bin, wäre das was für mich.



Dazu aber noch eine Frage an alle: Die Jumbo-Kartuschen sind ja passend für Brita-Maxtra-Geräte. Heißt das im Umkehrschluss auch, dass ich die Brita-Patronen für die dm-Kanne benutzen kann?


Link zu diesem Kommentar

Kleiner Nachtrag von mir,

Da meine Filteranzeige nach ca. einem 3/4Jahr schon ausgefallen ist und ich zwar nicht gezwungen bin den gesamten Fühler zu erneuern, weil ich so geschickt war auch den Kasten zum öffnen, aber keine Lust habe ständig die Battie zu erneuern, habe ich mich entschlossen, ohne Anzeige weiterzufiltern.

Also wieder ganz klassisch mit Kreuz im Kalender.

Andererseits hab ich schon ein Gefühl dafür entwickelt, wann mir die Tees sagen, dass das Wasser über 8 Grad Dh ist und ich hab auch noch so ein elektronisches Messgerät, dass den Inhalt misst und bei Werten über 180 welche Einheit auch immer :-) ich schnell sehe, dass Zeit zum Wechseln ist.

Gruß Krabbenhueter

Bearbeitet von Krabbenhueter
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...