Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten: Macht es einen Unterschied, ob man (wie oben) 3l durch den Filter jagt oder z.B. nur 500ml? Denn mein Verbrauch ist oft nicht so hoch. Nutzt sich der Filter dann langsamer ab und ist länger einsetzbar? Oder wäre eine längere Benutzung wegen der Bakterienbildung ohnehin nicht ratsam?


Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass es einen Unterschied machen wird, da es auf die Gesamtfilterkapazität ankommt und nicht auf die Menge, jene auf einmal durchläuft. Jedoch steht irgendwo, dass die Kartuschen immer feucht sein sollen. Die Bakterienbildung ist mir insofern egal, da ich mein Wasser aufkoche, weshalb keine Bakterien mehr über bleiben.


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen =),



ich benutze schon seit längerem die Brita Maxtra Filter und bin mit der Wasserqualität eigentlich zufrieden. Gestern habe ich mir 2 neue Spitzenoolongs bestellt und der Händler hat mir geraten es doch nochmal mit stillem Wasser aus dem Supermarkt (am besten Volvic) zu versuchen, um die kostbaren Oolongs "optimal" zu nutzen. Er meinte Brita gefiltertes Wasser wäre gut, aber mit Volvic oder anderem Wasser welches ähnlich gute Werte hat könnte ich geschmacklich mehr rausholen. Ist hier jemand der gleichen Ansicht? Ich persönlich habe es eher so in Erinnerung, dass Volvic & Co. einen stärkeren Eigengeschmack haben als das Brita gefilterte Leitungswasser. Wenn jemand von euch tatsächlich stilles Wasser aus der Flasche verwenden sollte - erhitzt ihr dieses aufgrund der ohnehin schon "guten Wasserqualität" nur auf die zum jeweiligen Tee passende Temperatur oder kocht ihr es in jedem Fall ab?



LG Julien


Link zu diesem Kommentar

@du yuesheng



probiers doch mal aus und sag und bescheid. ich würde es erst einmal anzweifeln grade bei den "hellen" oolongs mit den ganz feinen geschmacknuancen. bei dunkleren würde ich sagen, das macht nicht so arg viel aus.



@cel & michdal



bei uns ist der filter nach zwei wochen eigentlich immer tot - wen wunderts bei 5+ litern pro tag. das mit dem filter feucht lassen verstehe ich nicht so recht. feuchtigkeit regt doch grade das bakterienwachstum an! außerdem sollten baterien im filter selbst kaum eine chance habe, wegen dem nanosilber. später wird das wasser, wie du bereits gesagt hast, eh gekocht und da sollte der letzte recht dann auch über den jordan gegangen sein. ich benutze diesen kanisterfilter, da bleibt, grade momentan da ich alleine bin, auch mal gerne der bodensatz länger drin. wenn das länger als 3 tage steht, dann mag ich das auch nicht mehr so dolle, ist aber auch eine gefühlssache als eher das ich mir um bakterien gedanken machen würde. 



ich glaube aber wenn man viel wasser in kurzer zeit durchjagt hat man mehr besseres wasser anstatt über 2-4 wochen verteilt immer nur so viel wie gebraucht wird. aber was wäre ist glaube ich eine ziemlich müsige frage, da es eh keinen sinn macht 50l zu bunkern. 


Link zu diesem Kommentar

Ab jetzt ein neuer Filter im Test.



pH 5,5


Härte fast nicht zu bestimmen, da gleich blassgrün



Aber der Geschmack von meinem Pu heute war uäää. Also ein "alter" Bekannter den ich schon gut in Erinnerung habe.


Heute dagegen etwas flach im Geschmack und etwas Unbekanntes eigenartiges im Geschmack, was mir nicht gefällt.



Meine Erinnerungen gehen dahin, dass die ersten Tees immer nicht so gut schmecken, wie die im Mittelfeld.


Deshalb mische ich oft in den ersten Filterungen etwas Wasser mit ein.



Gruß Krabbenhueter


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,



zur Zeit mache ich mich ziemlich rar, da es ja auch ein Leben neben dem Forum gibt.



Ein kurzer Einschub, bevor ich wieder weg bin, bis jetzt konnte ich keinen Unterschied zwischen den Kartuschen von PearlCo und den Maxtra Kartuschen feststellen, geschmacklich und von der Filterqualität scheinen Sie sich nichts zu nehmen. Das Wasser scheint durch größere und mehr Öffnungen schneller gefiltert zu werden.



So weit zu einem kurzem Zwischenbericht, die PearlCo Kartusche hat fast 15 Filterungen hinter sich, somit ist bald der dritte Kandidat im Test.



Grüße


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Guten Morgen liebe Mitteetrinker,



heute habe ich den ersten Abschluss des Vergleichs erreicht.


Überraschungen kamen nicht unbedingt auf, da ich fast mit diesen Ergebnissen gerechnet habe.


Die günstigsten Kartuschen mit dem Namen Unimax PearlCo haben auch das schlechteste Filterergebnis,


dieses sich vor allem nach der Filterung von 30l bemerkbar macht. Da erreicht der Wert schon 11° GH.


Diesen Wert erreichen die anderen Kandidaten erst nach 60l. Doch der Vorteil von diesen Kartuschen ist, dass diese wirklich günstig sind, meiner Meinug nach auch a schnellsten Filtern, jedoch auch gründlich vorbereitet werden müssen,


da sie viel Staub enthalten.


Der nächst teurere Kandidat ist die Duomax Anna Kartusche von BWT. Diese KArtuschen sind mit denen von Maxtra auf gleicher Höhe,


die Filterqualität ist hervorragend, wobei diese die längste Filterzeit haben, was der Konstruktion geschuldet ist, auch muss man hier besonders darauf achten, das sie tief genug sitzen. Die Kartuschn haben das Problem, nicht richtig zu filtern, wenn sie nicht richtig eingesetzt werden.


Als letzer Kandidat de Triade war die allseits bekannte Brita Maxtra am Start. Im Gegensatz zu ihren Mitkandidaten hat sie den höchsten Preis, ist aber auch die bekannteste. Ich sehe keine Vorteile darin, dieses Produkt zu bevorzugen.



ch konnte beim gefilterten Wasser keine Qualitätseinbusen feststellen. Geschmacklich war alles in bester Ordnung. Mein Testsieger ist der Uniimax PearlCo, da sie durch ihren günstigen Preis die leichten schwächen in der Filterstärke für mich übertrumpft.



Im Anhang sind die einzelnen Werte nochmals aufgefüllt. Wenn Ihr noch Interesse an den weiteren im Thread genannten Kandidaten (z.B. die dm Kartusche) habt, würde ich mich übr eine kurze Rückmeldung freuen, damit ich weiss, dass der Thread nicht tot ist.



Ich danke Euch herzlich für Euer Interesse und hoffe, dass Ihr Schlüsse für Euch draus ziehen könnt.


Filterkartuschen.txt

Link zu diesem Kommentar

Im Anhang sind die einzelnen Werte nochmals aufgefüllt. Wenn Ihr noch Interesse an den weiteren im Thread genannten Kandidaten (z.B. die dm Kartusche) habt, würde ich mich übr eine kurze Rückmeldung freuen, damit ich weiss, dass der Thread nicht tot ist.

Ich danke Euch herzlich für Euer Interesse und hoffe, dass Ihr Schlüsse für Euch draus ziehen könnt.

Der Dank geht an dich für diese Testreihe! Bis jetzt scheint der Anna Duomax die beste Kompromisslösung zu sein. Aber auf die Performance des dm-filters wäre ich tatsächlich noch gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen lieber Cel,



danke für deinen aufschlussreichen Vergleich.



Ich werde dann bei Brita bleiben. Was nützt mir ein Filter, der zwar billiger ist, dafür aber nur die halbe Leistung bringt. Das ist ja nicht das Ergebnis, das ich erreichen möchte.


Wie mein Großvater immer zu sagen pflegte: billig kommt teuer. ;)


Link zu diesem Kommentar

würde ich mich übr eine kurze Rückmeldung freuen, damit ich weiss, dass der Thread nicht tot ist.

:)

viel zu schreiben hab ich nur nicht, da ich son gutes wasser hier habe...

...oder meint ihr, bei einer härte von 8,7 könnte das wasser deutlich weicher werden durch einen filter? hab in letzter zeit mal mit dem gedanken gespielt, mir was von brita&co zuzulegen.

Link zu diesem Kommentar

Ach ihr, die ihr mir gutem Wasser gesegnet seit...


Die Anna Duomax sind wirklich m.E. gleichwertig, somit sehe ich nicht ein, warum man Brita bevorzugen sollte. Da es doch einige gibt, die sich dafür interessieren, auch wenn sie die Filter nicht benötigen, werde ich die Testreihe fortführen und ergänzen. Manchmal weiss man nur nicht, ob man nur für sich schreibt, oder auch für andere. Für mich alleine hätte ich nicht schreiben wollen:-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,



ich finde auf die Schnelle nicht den Härtegrad des Leitungswassers. Frage an Cel?



Ich finde es erstaunlich, dass nach der ersten Filterung schon Werte bei 3 entstehen. Ich selbst habe meist schon beim ersten Tropfen grün, also keine feststellbare Härte.



Ich kann jetzt leider nicht auf meine Messreihe zugreifen, werde also meine Werte später mal hier reinstellen.



Aber so viel kann ich schon mal sagen. Werte so um 6-8 sind noch im Bereich, wo der Britta arbeitet. Wenn er am Ende ist, geht es rapide hoch.



Ich bin jetzt fast der Meinung, dass ich die ersten Filterungen mischen sollte, um ein wenig mehr Geschmack reinzubekommen. Das hängt wohl auch von der Teesorte ab. Also die ersten schmecken meist nicht.



Gruß Krabbenhueter


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...