Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich würde mit dem Kaufen von Teedosen lieber noch etwas warten, da sich Dein Teetrinkverhalten erst noch entwickeln wird. Dann wird sich nämlich zeigen, was für Dosen geeignet sind. Nehmen wir an, Du bestellst Dir jetzt Dosen mit handgemalten Haikus, weil Du japanische Senchas trinken willst. Aber schon nach ein paar Tagen stellst Du fest: Nee, schmeckt doch nicht so gut, ich probiere lieber Weißen Tee aus China. Und am Ende stellst Du fest, am liebsten trinkst Du sowieso nur römische Kamille. (Ja, so kann es im Leben manchmal gehen.)

Solange wie Du noch verschiedene Tees ausprobierst: Drück alle Luft aus der Teetüte heraus, falte sie zusammen, rolle sie so fest zu wie's geht und verschließe sie mit dem Verschlußsstreifen. Die Tüten aus dem Teeladen sind aus einem speziell isolierten Papier, das das Aroma lange bewahrt.

Link zu diesem Kommentar

Da ich mir bereits zwei Sorten á 100g zugelegt habe, benötige ich auch entsprechende Dosen. 3 habe ich im TeeGSchwendner Store gefunden, ich hätte aber gerne noch 2-3 weitere. Bin im Moment zwar tatsächlich noch am probieren, aber auch dabei möchte ich den Tee gut aufbewahrt wissen. Und früher oder später benötige ich die Dosen ja sowieso.

Link zu diesem Kommentar

Bin reichlich verwirrt zur Zeit. Ein paar Beiträge weiter vorne wird noch ein Loblied nach dem nächsten auf die Teedosen mit Aromaschutz angestimmt, und jetzt reichen herkömmliche Klipps und es ist sowieso am besten, den Tee in der Tüte zu lassen?

Werde morgen nochmal im EDEKA nach den Klipps schauen usw., gibts dennoch Tipps, wo man im Internet Teedosen mit Aromaschutz bekommt ?

Link zu diesem Kommentar

Bin reichlich verwirrt zur Zeit. Ein paar Beiträge weiter vorne wird noch ein Loblied nach dem nächsten auf die Teedosen mit Aromaschutz angestimmt, und jetzt reichen herkömmliche Klipps und es ist sowieso am besten, den Tee in der Tüte zu lassen?

Werde morgen nochmal im EDEKA nach den Klipps schauen usw., gibts dennoch Tipps, wo man im Internet Teedosen mit Aromaschutz bekommt ?

Die Klipps die ich meinte gibt es nicht einzeln, aber in jedem Pack EDEKA Filterbeutel Mittel ist ein Lilaplastikclip dabei. Ich glaube aber sie haben auch die anderen die Klaus gepostet hat. Bei Teedosen gibt es eben mehr als nur einen Aspekt zu beachten. Neben dem Aromaschutz möchte man ja auch, dass die Dosen vom Design her zum Inhalt passen. Aromaschutz ist natürlich wichtig, aber es ist stark von der Teesorte abhängig wie wichtig man ihn nehmen muss. Wirklich wichtig ist die Aromaschutzfunktion der Dose vorallem für höherwertige unaromatisierte Tees, im speziellen unaromatisierte, japanische Grüntees, einige chinesische Grüne, sowie höherwertige Oolongs und Weisstees. Diese Art Tees kosten in der Regel ab 13-14 €/100g aufwärts und man sollte sie, wenn möglich, bereits einzeln luftdicht abgepackt in 50- oder 100g-Packs kaufen.

Bei aromatisiertem Schwarztee oder Früchtetee solltest du eigentlich, kein Problem mit dem Aroma bekommen wenn du sie einfach in der Aromaschutztüte lagerst, vorrausgesetzt natürlich, dass du sie regelmässig trinkst und sie halbwegs zeitnah (3-6 Monate) aufbrauchst.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also online habe ich noch keine Teedosen gekauft, dann kann man nicht testen wie gut die Deckel schließen. Ich stürme in jeder Stadt, Dorf, Einkaufzenter immer die Teegeschäfte und suche nach  für mich neuen Teedosen.  :) Und werde von den meisten Verkäufern nur mit einem mitleidigen Bild bedacht, ist mir aber egal. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ich habe heute meine Anfang der Woche bestellte Teedose aus Kirschbaumrinde erhalten ( Kabazaiku ) :) Ich bin ja mal gespannt wie sich mein grüner Tee darin so aufbewahren lässt im Bezug auf die Frische / das Aroma. Hab bis jetzt fast ausschliesslich positive Eindrücke darüber in Erfahrung bringen können. Mal sehen ob diese Dose wirklich das hält was oft versprochen wird. Von der optischen Seite gefällt sie mir definitiv jetzt schon sehr gut. Der Eigenruch nach Holz ist dann aber schon etwas intensiver als ich es mir vorgestellt hatte ;) Man soll eine kleine Menge Tee für einige Tage darin lagern um den Holzgeruch zu neutralisieren. Bin mal gespannt ob das dann auch so klappt. Eine kleine Menge Tee ist ja relativ  :lol: Ich denke ich werde es mal mit 8-10 g probieren und in ein paar Tagen mal gucken wie es sich dann so verhält. Werde dann uU nochmal darüber berichten. Ich hab in meiner Galerie ein paar Bilder der Dose eingestellt.     P.S. - Falls jemand hier auch so eine Dose hat würde ich mich sehr über dessen eigene Meinung / Erfahrung dazu freuen. 


post-1059-0-66926900-1432319404_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...