Zum Inhalt springen

Gong fu Cha Set


Empfohlene Beiträge

Dadurch dass der Ton nicht glasiert ist, wäre ich auch hier vorsichtig mit allzu unterschiedlichen Tees. Für einen Sortentypus aber natürlich absolut denkbar. Ich bin da eher Purist, also japanische Tees in japanischen Kannen, chinesische Tees in chinesischen Kannen. ^_^


Wie sich Japanischer Ton speziell auf Oolong Tees auswirkt, weiß ich nicht. Vielleicht kann Dir da luke oder seika mehr zu sagen.


Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnellen Antworten!



Ich bin jetzt in einem anderen Thread auf diese Kanne gestoßen:


http://www.yuuki-cha.com/teaware/japanese-teapots/hakucho-banko-yaki-houhin-teapot




Könnte man diese eventuell für chinesischen Oolong verwenden? Ist das Fassungsvermögen zu groß für Oolong? Könnte ich diese Kanne allgemein für alle Oolongs verwenden, oder darf man diese beispielsweise nur für hellen Oolong verwenden?


Link zu diesem Kommentar

Hallo, grundlegend könntest du sogar im Mülleimer Tee zubereiten. Die Wahl einer Kanne ist wirklich schwer. Heute ist mir ein Kännchen zersplittert, das gerade anfing richtig zu altern, ist halt so. Man muss beachten bei innen glasierten geht jeder Tee, unglasiert kann es Geschmack annehmen, muss aber nicht.Zur Menge, ich trinke verdammt viel Tee, meine Kännchen haben von 180ml aufwärts, kann alleine aber auch mal schnell sehr viel zu trinken werden. Bei mir bleibt das Kännchen halt mal stehen und wird später erneut aufgegossen. Erlaubt ist, was schmeckt:-)


Das kann dir keiner abnehmen, mussten fast alle hier durch. Auch ein Rat ist nicht einfach, da es deine Gewohnheiten und Vorstellungen sind, die erfüllt werden müssen. Ich weiss aber, dass ich noch ein sehr kleines Kännchen benötige, da ich auch mal einen Tee schneller verkosten will und nicht über Stunden, was aber wiederrum seinen eigen Reiz hat.

Link zu diesem Kommentar

Eine wichtige Frage ist auch, wonach du suchst. unglasiert, so sind zumindest meine Erfahrungen harmonieren besser mit kräftigen und stark gerösteten Oolongs und Pu Erh, blumige, feine Oolongs verlieren viel an ihrer Feinheit, da würde ich neutrales bevorzugen, Porzellen, Glas oder etwas glasiertes. Ein Yixing Kännchen muss m. E. erst etwas altern bei der Zubereitung von vielen Tee, weshalb ich sie vor kurzem noch verteufelte, nach einiger Zeit aber den Tee etwas runder machen, nicht unbedingt besser, anders halt.


Eine Stilrichtung ist auch schwer festzustellen, da du durch alle springst. Manchmal, nach viel Suchen, kommt plötzlich das eine Kännchen, das man haben muss, es muss Freude bereiten das Kännchen anzufassen, Tee darin zu bereiten, das große Ganze ist wichtig, nur die Summe von allen dem ergibt am Ende den wahren Genuss guten Tees.


Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

[...] unglasiert, so sind zumindest meine Erfahrungen harmonieren besser mit kräftigen und stark gerösteten Oolongs und Pu Erh, blumige, feine Oolongs verlieren viel an ihrer Feinheit, da würde ich neutrales bevorzugen, Porzellen, Glas oder etwas glasiertes [...]

Wobei man da auch zwischen den verschiedenen Tonsorten unterscheiden muss. Bei Yixing ist das einfacher, wie z.B. zwischen Duanni und Zisha. Zisha Ton nimmt weniger Geschmack raus als Duanni. Bei japanischen Kannen kann ich dir so ganz pauschal nichts über die Tonarten sagen, aber ich habe eine innen unglasierte Kanne mit eher rauher Fläche, die den Geschmack genau so wenig mindert, wie Glas oder Porzelan und bisher auch geruchs- und geschmacksneutral bleibt.

Aber ich würde dir auch dazu raten, dich für die Kanne zu entscheiden, die dir am besten gefällt. :)

Bearbeitet von Dinostein
Link zu diesem Kommentar

sorry, wenn ich hier reinfunke: zisha ist keine tonart sondern nur oberbegriff für alles aus ton. d.h. duanni ist auch zisha, genauso wie zini oder hongni auch zisha ist. ist halt oberberiff   :ph34r:  die kännchen heißen auf chinesisch alle (platzhalter für tonsorte) +  紫砂壶 zisha hu



grob gesagt duanni schluckt viel,


dann kommt glaube ich purest zini (nicht gepantscht, aber purest yixing zini wirst du nicht finden)


dann kommt zhini


und zuletzt und wuni und hongni? (gibt aber noch abstufungen, das ist nur SEHR GROB) gesagt.





hier ein schöner guide auf englisch


Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

edit: preislich ist zhini und gepantsches zini am günstigsten (alles um die 50-150€), duanni ist meist leicht höher zu bewerten (nicht immer, hat noch höhere preisspannen) wuni und hongni sind recht teuer. denke unter 100 brauchst du gar nicht erst gucken. pures zini (insofern wirklich das echt pure zini) ist unbezahlbar. wenn du eine findest, egal wie stümperhaft gearbeitet und hässlich bis nach bagdad kommt man da nicht unter 1000 dollar weg.



klar kann duanni wie auch alle anderen tonarten als compound gefertigt sein. gibts aber auch pur und nur dann hast du die porösen eigenschaften im extrem. die kanne die ich für den shop im auge habe ist innendrin richtig schön porös, außen aber recht glatt. das hatte mich erst verwundert. später als das kännchen "seasoned" war kam mir die erkenntnis: beim übergang von purem duanni zu was gepantschem bildete sich eine kleine schicht zwischen den compounds. aber gibt auch verschiedene duanni subarten. benshan duanni oder gaodu duanni um nur die geläufisten zu nennen. auch wenn ich mich damit beschäftigt habe, bin ich da noch ziemlich am anfang. wenn man mich fragen würde: ist das eine echte zini? ich könnte es dir nicht 100% sagen, aber eine echte kann z.b. nicht aus ton der nach den 1970er gefördert wurde entstanden sein. die kleinen restmengen, die es von der ursprünglichen und inzwischen erschöpften ader noch gibt, werden gewiss nicht an solche dummchen wie ich es bin verkauft. 

aber grade was preise angeht, gibts da auch unglaublich viele variablen: hand-, halbindustriell oder ganz industriell, allgemeine haptik und spaltmaße, tonart, kopie von meister, wirklich vom meister, gesellenstücl, oder gehilfenstück. reputation der manufaktur... diese sachen fallen mir jetzt als erstes ein

Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Kann man eigentlich soetwas für die Zubereitung von Oolong Tee verwenden:

 http://www.kolodziej-lieder-shop.de/epages/61009178.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009178/Products/7934

Ist halt nicht chinesisch.....wie sieht es mit dem Material aus, kann man darin wie in den Yixing Känchen auch nur einen Tee zubereiten?

Prinzipiell halte ich das wie Cel (den Muelleimer mal ausgenommen ;)), nimm, was dir gefaellt. Ob sich die houhin trotz ihres fehlenden Griffes fuer heiss aufgegossene Oolongs eignet, laesst sich wohl nur im Selbstversuch herausfinden. Aber wenn ein gaiwan geht, warum nicht auch eine houhin.

So lange du bei reinem Tee bleibst, sehe ich wenig Probleme, was die Benutztung unterschiedlicher Tees angeht. Die Aromen im Tee sind fluechtig, deshalb sollte man ihn ja auch gut verschlossen aufbewahren, und nach ein paar Tagen in Luft aufgeloest. Bei aromatisierten Tees waere ich vorsichtig.

Welchen Einfluss das Material japanischer Teekannen auf Gruentee (Sencha) hat, dazu wird Luke noch einen ausfuehrlichen Beitrag bringen, deshalb moechte ich dem hier nicht vorweggreifen. Inwieweit man die Ergebnisse auch auf Oolong uebertragen kann, weiss ich nicht. Ich habe mich ehrlich gesagt nie richtig mit Oolong-Tee auseinander gesetzt, wie bspw. mit Gruentee. Muesste man sich erstmal die chemische Zusammensetzung von Oolongteefiltrat anschauen...  :rolleyes: 

Link zu diesem Kommentar

Fang doch einfach mit einem ganz normalen Gaiwan an und investier das gesparte Geld in mehr Teeauswahl.


Probier dann viele Sorten aus - je nach Deinen sich dann herauskristallisierenden Teevorlieben kannst Du dann das dazu passende Spezialzubehör auswählen.



Ich sehe die Gefahr, dass Du das Pferd von hinten aufzäumst, wenn Du Dich schon jetzt auf Geschirr festlegst, ohne Deine Lieblingsteetypen gefunden zu haben.



Außerdem ist es für uns schwer, Dir zu dem "richtigen" Geschirr zu raten. Das hängt von der zu bereitenden Teesorte ab ... aber auch von Deinen ästhetischen Vorlieben und Funktionsanforderungen. Die können wir nicht kennen ... es führt kein Weg vorbei am Sprung ins kalte Wasser. Umso kostbarer sind dann die Erfahrungen, die Du selber sammelst.



Trau Dich - auch beim Tee und Zubehör gilt: "Probieren geht über Studieren"!


Link zu diesem Kommentar

An dieser Stelle noch ein Link für alle Suchende


http://hojotea.com/item_e/available.htm


Der hat wirklich hübsche Sachen im Angebot und wenn man lange genug spart auch erreichbar. Keine "Schnäppchen" nichts für MM Kunden :)


Was mich am meisten für den Burschen einnimmt, neben den umfangreichen Informationen, neben der Tatsache daß scheinbar Menschen mit Namen und Gesichtern (ich weiß Chris "wenns denn wahr ist") die Dinge machen, ist der Satz am Ende der Liste:


We will follow the custom's regulation and indicate the actual amount on invoice, and no packages should be marked as "gift".


Da werde selbst ich als "Nicht in China Bestell Angsthase", als überzeugter Europaanhänger schwach und werde mir da was bestellen.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Ich habe am Wochenende leider den Deckel meines Gaiwans zerstört, deshalb eine Frage an alle, die den Gaiwan vom Teespeicher haben: Welches Volumen hat er wirklich? Auf der Webseite stehen 100 ml, aber diese Angaben sind ja oft etwas vage.


Mein alter Gaiwan hatte bis zum obersten Rand gefüllt 150 ml, so dass ich ca. 120 ml Tee brühen konnte. Ein bisschen kleiner wäre definitiv noch ok.


Bearbeitet von Stefan85
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...