Zum Inhalt springen

Eure neuste Grün Tee - Anschaffung


Empfohlene Beiträge

Du machst mir Angst. Irgendwie gefiel mir deine Chawan-Methode dann doch besser. ;)

 Wieso Angst :D ? Ne aber mal ernsthaft,  theroots hatte nachhaltig schon recht, die Chawan Methode war 

schon etwas anderes, aber langsam sehe ich auch den Sinn und Zweck einer traditionellen Zubereitungsmethode ;)

Link zu diesem Kommentar

Maiko

Gyokuro "Uji"

Die erste Schale war hier die bessere. Ich schmecke eine milde Süße und eine leicht grasige Note.

Der Tee lässt nicht viel Spielraum für Nuancen, jedenfalls bei zwei Teelamaß auf 200ml auch lässt er jede Form der Herbe vermissen.

Ich kann nicht nicht sagen das er langweilig schmeckt, aber mir fehlt hier einfach Vielfalt, er ist wenig stimulierend für meine Geschmacksnerven.

Aber vielleicht muss ich hier auch noch ein wenig experimentieren.

Für jemanden der gerne sehr milde Grüntees trinkt ist er bestens geeignet.

Matcha "Uji Midori"

Mir fehlen hier leider Vergleichsmöglichkeiten, da es mein erster richtiger Matcha ist, aber ich war echt begeistert.

Diese cremige Weizengrassüße die sich sanft auf die Zunge legt und dieses wundervolle satte grün in der Tasse haben mich für diesen Matcha eingenommen.

uiyyhlgi.jpg

Yuuki cha

2013 Organic Yakushima Shincha

Mein erster Shincha und direkt ein Volltreffer. Der Geruch der nach dem öffnen der Verpackung entströmt ist schlicht verlockend

und die erste Schale war einfach nur eine Geschmacksexplosion.

Vollmundiger Maronengeschmack eine zarte Citrusnote und eine kräftige Herbe machen diesen Tee für mich zu einem echten Erlebnis.

Auch wenn ich bei der Dosierung etwas über das Ziel hinausgeschossen bin. Da meine Freundin ebenfalls daran teilhaben wollte,

habe ich 3 Teelamaß auf ca. 330ml gegeben und damit einen sehr (zu) herben Tee bekommen.

Hier ist ein bisschen weniger mehr, auch wenn ich kräftigere Grüntees mag.

momo23ul.jpg

dip9xfe2.jpg

7eodxer4.jpg

Fazit:

Ich bin mit meinen Errungenschaften ganz zufrieden,

alles wirklich sehr leckere Tees und der Yakushima Shincha wird bestimmt wieder den Weg in meinen Warenkorb finden.

greetz

Mocha

Interessant, hätte nicht gedacht, dass Yakushima-Tees in den Handel kommen. In der einen Doku über den Herrn Watanabe seine Tees gab es ja einen kleinen Abstecher auf die Insel von dem amerikanischen Händler. Da gab es einen Teebauern, dessen Tee er unbedingt haben wollte, aber der Tee ist schon reserviert gewesen, weswegen er sich auf eine Warteliste eintragen lassen hat. Allerdings bezweifle ich, dass der von Yuukicha diesem Tee entspricht. Yakushima würde ich gerne mal besuchen. Die Insel ist einzigartig und zählt zum Welterbe der Unesco.

Link zu diesem Kommentar

Kirishima No. 1, die Herkunft wird bereits durch den Namen verraten ;) 


Zwar nicht meine Anschaffung, sondern eine milde Gabe von Charlotte, bei der ich mich hierbei gleich herzlich bedanken möchte!  ^_^


Dieser Tee wurde schon von VanFersen im ersten Beitrag angesprochen, wird hier jedoch mit weniger Wasser im Kyusu zubereitet. 




gallery_447_29_142376.jpg



Sehr schöne vergleichsweise kleine Blätter, welche sowohl hell- als auch dunkelgrün schimmern und teilweise fast ins bläuliche verlaufen.




gallery_447_29_67944.jpg



Erster Aufguss: ca. 6g, 130-150ml, 70 Grad bei rund 55 Sekunden.


Da bei den meisten Zubereitungshinweisen von grösseren Wassermengen (450ml) ausgegangen wird, habe ich meine Standarddosierung verwendet. Der Geschmack scheint sehr ausgewogen zwischen einer genügenden Intensivität und einer nicht übermässigen Herbheit. Daher sehr angenehm und v.a. der Nachgeschmack überzeugt sehr. Das nächste Mal werde ich jedoch auf 45 Sekunden reduzieren.




gallery_447_29_45147.jpg



Zweiter Aufguss: Nicht ziehen lassen, sondern direkt abgegossen. Ebenfalls sehr angenehm, dieses Mal zusätzlich eine sehr schöne in einem trüben Grün schimmernden Tasse.




gallery_447_29_37226.jpg



Darüber hinaus sind auch weitere Aufgüsse möglich, wobei mindestens 4 sehr genüsslich sind. 


Fazit: gerne wieder!  ^_^


Link zu diesem Kommentar

Mal eine kurze zwischen Frage. Wie erwärmt ihr euer Wasser?

Ganz faul: Wasserkocher  ;)

Das heißt ohne die innen Emalierung. ( Kohle Feuer muss nicht unbedingt sein :blink: )

Kennt jemand eine Bezugsquelle für eine  >= 1,5 Liter Kanne ?  

Wunderschöne, leider jedoch nicht günstige (bin in Nummer 6 verliebt :wub: ):

http://hojotea.com/item_e/kunzan.htm

Noch teurer:

http://hojotea.com/item_e/suzuki.htm

Link zu diesem Kommentar

( Kohle Feuer muss nicht unbedingt sein :blink: )

*lach ..in der tat. glücklicherweise geht das heute etwas fortschrittlicher.

bspw. hiermit, dem wasserkocher meiner wahl. ;)

aber tetsubins sind natürlich viel ästhetischer.

Link zu diesem Kommentar

Nach zweitägigem Teeentzug wurde der Kirishima No. 1 bei mir auch gerade aufgemacht. Der Duft der Blätter ist wirklich sehr intensiv spintig und süß. Habe ca. 5-6 Gramm auf 200ml Wasser angesetzt, also ein bisschen weniger als du, theroots. Der erste Aufguss wird nach einer Minute abgegossen und schmeichelt den Augen zunächst mit einem wunderschönem Jadegrün! Unbandig weich und rund. Leichte Gemüsenoten und irgendwie "butterig" begleitet von einer sehr dezenten Umaminote. Ohne zum Bitteren zu tendieren, dafür mit vollmundiger Süße. So stell ich mir einen guten Japaner vor! ;) Der zweite Aufguss wurde auch sofort abgegossen und wirkt auch extrem trüb auf mich. Nun erwartet mich eine wahre Umamibombe! Gemüsebrühe, aber viel zu viel von den Brühwürfeln. Für meinen Geschmack etwas zu viel Umami, das haut einen fast vom Stuhl. :D Der dritte Aufguss hat den Umamigeschmack dann doch wieder gut in den Griff bekommen. Wieder ganauso schmeichelnd und weich fließt der Tee über die Zunge. Neben der immernoch vorhandenen "Butterigkeit" und nun noch etwas dezenterem Gemüse, wirkt der Tee nun sehr fruchtig - in die Richtung von schon richtig reifer, matschiger Mango.. Mmmmmmh :wub:


Bearbeitet von Dinostein
Link zu diesem Kommentar

meine letzten anschaffungen:



Sencha Miyazaki


einer der besten sencha, die ich hatte ( vom P/L-verhältnis...kostet nur 9,95^^)



Sencha Uchiyama


etwas grasiger, weniger würze, als der miyazaki. da teurer als dieser, wird er wohl nicht mehr gekauft ^^



China- Lu An Gua Pian


noch nicht probiert.. sehr schönes blatt


Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar

Sencha Miyazaki

einer der besten sencha, die ich hatte ( vom P/L-verhältnis...kostet nur 9,95^^)

ja, das ist wirklich ein toller sencha, besonders für diejenigen, die umami lieben, und das werden so ziemlich die meisten japan-teefreunde sein.

hab ihn vor einiger zeit mal ausführlich im tee-fokus vorgestellt: sencha miyazaki

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Mal eine kurze zwischen Frage. Wie erwärmt ihr euer Wasser?

Normalerweise mit der Tetsubin, auf dem Gasofen. Wenn es schnell gehen soll, den Wasserkocher. Die Tetsubin braucht locker 20min bis das Wasser kocht. Abgesehen vom Geschmack mag ich das leise Blubbern der Tetsubin. Welch ein Wohlklang im Vergleich zum elektrischen Wasserkocher. -_-

Der zweite Aufguss wurde auch sofort abgegossen und wirkt auch extrem trüb auf mich. Nun erwartet mich eine wahre Umamibombe! Gemüsebrühe, aber viel zu viel von den Brühwürfeln. Für meinen Geschmack etwas zu viel Umami, das haut einen fast vom Stuhl. :D

So viel Umami im zweiten Aufguss hoert sich interessant an. Welche Temperatur hast du denn fuer den ersten und zweiten Aufguss gewaehlt?

Link zu diesem Kommentar

Ich muss sagen, dass ich diesmal gar nicht gemessen habe, da mir mein Thermometer noch am selben Tag zerbrochen ist... Sobald ich ein neues habe, gebe ich das Resultat gerne weiter ;)
Diese Umamibombe im zweiten Aufguss habe ich aber auch schon beim Shincha Shimoyama erzielt. Für mich vergleichsweise hoch dosiert, erster Aufguss bei einer Minute und zweiter sofort abgegossen - genau wie beim Kirishima.

Link zu diesem Kommentar

Kommt auf den Tee an und wie man diesen zubereitet.



Ich hatte mal einen Tencha von Yuuki-Cha. 6 Gramm hab ich auf 100ml Wasser genommen. Die Wassertemperatur lag bei 40°C! Grad und ziehen lassen hab ich in 6 min beim ersten Aufguss. Deliziös! B)



Kann mir gut vorstellen dass der Gyo gut dabei rauskommt. Wird wahrsch. ne dementsprechende Umami-Bombe sein! ^_^



Hier das Tasting zum Tee.


Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

Werde jetzt meinen Gyokuro Premium von Aiya öffnen, aber was mich etwas irritiert ist, dass man laut der Anleitung den 

Gyokuro 4 MIN ziehen lassen soll. Kann das echt sein? Seit wann zieht ein japanischer Tee länger als 2 min maximum? 

wäre interessant, wie viele aufgüsse man danach noch aufgiessen kann - teilweise wird bei solch langen ziehzeiten ja bereits das meisste aus den teeblättern rausgeholt...

Link zu diesem Kommentar

Werde jetzt meinen Gyokuro Premium von Aiya öffnen, aber was mich etwas irritiert ist, dass man laut der Anleitung den 

Gyokuro 4 MIN ziehen lassen soll. Kann das echt sein? Seit wann zieht ein japanischer Tee länger als 2 min maximum? 

Habe ich bei Gyokuro's schon öfters gesehen. Aber 90-120sec ist wohl eher die Regel. Sicherlich beides eine Option, daher: probieren ;)

Link zu diesem Kommentar

Nun wollte ich mich nicht lange Lumpen lassen und warf mich ins grüne Nass. Der vermeidliche Strahlenfaktor aus Shizuoka,


wurde nun geöffnet und frisch zubereitet, was dabei raus kam, folgt hier :)



922862_575804685793593_966248468_n.jpg



Sencha Tamakawa (Shizuoka, Honyama), 100g, 32€


70° empfohlen, 1. 90 sek / 2. 10 sek (Aufguss) bei 5g auf 450ml (laut Packung)


Ich nahm ihn wieder in meiner Chawan ein (hab im Moment keine Alternative ;) ), also 500ml auf 6g mit 90 sek und 50°. 


Also ich muss sagen, der Sencha ist sehr gut, aber etwas besonderes lässt sich an ihm nicht verzeichnen. Nicht wegen 


seiner Herkunft, sondern vielmehr, weil er einfach nichts besonderes ist, wird er wohl nicht ein zweites Mal seinen Weg in 


mein Regal finden. Was mit unter auch an dem stolzen Preis von 32€ liegt. 



Ansich wie gesagt ist es ein feiner, wenn auch nicht außergewöhnlicher Sencha, schmeckt sehr grasig, sehr nach Grün, mit


einem Abgang der etwas metallisch auf der Zunge nachhallt. 



Ich hoffe das ich bald mehr Glück mit meinen Senchas habe, denn in letzter Zeit war mir alles zu intensiv, was das grüne gemüsige 


im Sencha anbelangte. Zuerst waren mir die Senchas zu leicht und nun hab ich dafür immer das Gegenteil in der Schüssel :D, langsam etwas frustrierend. Ich hoffe ich finde bald wieder etwas süßes frisches an Sencha und nicht das meine nächste Packung die ich öffne, schon wieder so eine Gemüsesuppe wird. Man ist ja auch nicht jeden Tag Spagetti Bolognese ;)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

conny von jadequell hat mir tees zugeschickt:

sehr schön verpackt - man traut sich kaum, den "versiegelungs-sticker" zu entfernen...

 

 

...aber es lohnt sich, denn zum vorschein kommt interessantes. es sind die lieblingstees der teebauern, die sie anbauen.

später mehr dazu, noch hab ich sie nicht probiert. :)

Namen, wir brauchen Namen :) 

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...