Zum Inhalt springen

Eure neuste Grün Tee - Anschaffung


Empfohlene Beiträge

es sind lokale tees, die selbst in china kaum über die stadtgrenze hinaus bekannt sind. das, und eben die tatsache, dass sie den erzeugern am besten schmecken, machte mich so neugierig.

die tees haben hier die namen turteltaube (in china "jiukeng majian") und orchideenhauch.

 herrliche namen :D

ich sehe du hast erstmal die preislich erschwinglichen ausgewählt, bin auf deine einschätzung gespannt.

hierbei noch ne frage an die japan-spezis.

kennt jemand diese seite? http://www.gruener-tee-koyamaen.de/

wollte dort mal nen höherwertigen sencha und kabuse-cha anfordern.

was bringen die qualitäts-stufen? ich denke für mich als japan-newbie reicht erst mal die unterste? die qualität sollte doch schon wesentlich besser sein als die üblichen, hier in läden gelagerten und erhältlichen?!

gruß denis

Link zu diesem Kommentar

hierbei noch ne frage an die japan-spezis.

kennt jemand diese seite? http://www.gruener-tee-koyamaen.de/

Habe schon dort Matcha bestellt, hat gut funktioniert. Würde aber eher bei chanomiya.com bestellen, da die Preise doch immer ein paar Euro tiefer liegen.

Zu den Qualitätsstufen von sencha und kabuse-cha kann ich direkt nichts sagen, habe nur vom Matcha Stufe 4 und 7 getestet. Unterschiede beim Matcha sind zumindest schon feststellbar. Meist lohnt es sich zumindest auf Stufe 2 od. 3 zu gehen, da der Preisunterschied i.d.R. minimal ist. 

Link zu diesem Kommentar

was bringen die qualitäts-stufen? ich denke für mich als japan-newbie reicht erst mal die unterste? die qualität sollte doch schon wesentlich besser sein als die üblichen, hier in läden gelagerten und erhältlichen?!

Meiner Erfahrung nach sind diese Qualitaetsstufen oft sehr abhaengig vom jeweiligen Hersteller. Soll heissen, jeder Hersteller hat seine eigenen Standards. Um Tees verschiedener Hersteller/Haendler zu vergleichen, sind sie daher meist wenig aussagekraeftig.  

In Japan wuerde ich dir zum Einstieg etwas in der Preisklasse von ¥1000 empfehlen. Ausser vielleicht bei den sehr grossen (und renomierten?) Herstellern bekommt man in dieser Preisklasse meist sehr solide und manchmal auch schon gute Tees. Da die Preisgestaltung in Deutschland anders funktioniert, multiplizier den Betrag mit mindestens 2 besser 3 (beim Shira-cha mal 4 ;)) und du bist wahrschenlich in diesem Bereich. 

Link zu diesem Kommentar

:unsure: trinken: momentan definitiv zu viel, obwohl ich mich schon wieder gebessert habe! 


Der Shincha-Bestand dürfte, falls die Bestellungen alle ihren Weg hierhin finden werden, wohl bei 1,2kg liegen. Ein Teil landet aber direkt im Tiefkühler, damit ich mich das ganze Jahr daran erfreuen kann  ^_^


Und nebenbei: ich hasse Versandkosten!  :D


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Eine neue Packung meiner "expensive" Senchas wurde geöffnet. Heute ist es der hier:



Sencha Hatsuzumi (Hoshino), 100g, 37,95€


70° / 1. 45Sek / 2. 10Sek



943789_576700849037310_346355426_n.jpg



Oh man ist das ne Pleite :(...also langsam bin ich etwas genervt. Da gibt man, das meiste Geld bisher überhaupt, für diverse Senchas aus und am Ende unterscheiden sich keine der drei großartig geschmacklich von einander. Ich versteh es einfach nicht.



Am Anfang hatte ich so viele Senchas die so unterschiedlich und vielfältig waren und sind, alles im preislich normalen bis leicht gehobenen Rahmen und nun kommen die "3 teuren Vertreter" und was geht ab? Nicht viel... Ich fasse es nicht wie ähnlich sich all diese Senchas sind, obwohl alle 3 von 3 unterschiedlichen Gegenden und Farmern sind. Der Sencha ist keines Wegs schlecht, sehr würzig, gemüsig, grün, eben fast genau gleich wie 




Shira-Cha, Kyushu (Yame), 50g, 52,90€


Sencha Tamakawa (Shizuoka, Honyama), 100g, 32€



Ich brauche im Grunde keine Review über diesen hier zu verfassen, da es aufs Selbe hinausläuft. Ich werde mir sicher keinen dieser Senchas wieder kaufen, da mir dieser Geschmack von Gemüse langsam aber sicher aus dem Hals raushängt. Sorry wenn es genervt klingt, aber das bin ich langsam. 



Denn dies war mir eine Lehre, ich werde sicher keine über teuren japanischen Senchas mehr kaufen, wenn dass das Endergebnis ist. Echt ärgerlich sowas, echt ärgerlich  :sauer:


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

hm, also deine Erfahrungen bestätigen mich in meiner Entscheidung:  keine Senchas mehr.

Habe drei ausprobiert, davon war nur die Variante von Teegeschwender ohne Gemüse - den Geschmack mag ich nunmal nicht im Tee.

Zwei von drei - die Quote ist mir zu hoch - und es gibt ja noch sooo viele andere leckere Tees.



ach ja,  ich habe eine Kyusu ;) - ändert da auch nix dran

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, bzw weis, das es auch nichts mit der Menge (größe) zu tun hat. Denn dann hätte ich schon vorher auch Probleme gehabt. Wie gesagt hatte ich viele Senchas vorher, die sehr wohl unterschiedlich in ihrem Geschmack und Entfaltung waren und da habe ich nichts anders gemacht, als jetzt. Ich habe auch schon probiert die Ziehzeiten zu reduzieren und auch die Menge des Tees zu reduzieren, aber das half nur soweit, dass der GEschmack von Gemüse nicht so stark durchkam. Fakt ist aber, dass dennoch die letzten 3 Senchas zu ähnlich waren und mir einfach dieser Geschmack langsam auf die Nerven geht. Es ist einfach wie verhext. Vorher hatte ich alles, von zitrus, metalisch, obst sorten aller art, bonbons geschmack und jetzt GEMÜSE wohin das Auge reicht. Gemüse, Gemüse und nichts als Gemüse


Ich werde jetzt sicher nicht mit dem Sencha trinken aufhören, dafür liebe dich diese Tees viel zu sehr. Ich hab auch nichts gegen den Geschmack von ab und an Gemüse, aber nicht wenn derzeit jeder meiner 3 belegten Dosen danach schmeckt. Ich hätte einfach gerne ein bisschen Abwechslung im Bereich Grün Tee. Darum werde ich weiter suchen und auch mal ein paar qualitativ hohe Chinesische testen. Und welche von Obubu bestellen, denn die schmecken alle nicht nach Gemüse. Die Kohle für ne Kyusu hab ich derzeit leider nicht, da vorher noch einige Shinchas kommen, aber dann :)

Also für die Zukunft weis ich es: 

Teuer = Gemüse ;)

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, ich hab auch schon so einige neue Tees im Auge, also vielleicht bekomme ich ja bald meine Golden 10 zusammen. 


Im Moment habe ich 4 Fix im Programm, also fehlen noch 6 :)



Achja, die Variante mit dem weniger, hat sogar noch das Gegenteil bewirkt. Habe nun die kleine Chawan meiner Freundin benutzt


diese fasst etwas unter 300ml, also wie eine Kyusu und der Effekt. Durch die kompaktere Menge, hat alles noch stärker nach Gemüse


geschmeckt. Also daran liegts wohl echt nicht. 


Link zu diesem Kommentar

Ich habe bereits in deinem "Gemuese-Thread" geantwortet, deshalb wiederhole ich hier nicht alles. Eine Kyusu wuerde durch das Umschuetten helfen, die Temperatur in der Schale/Tasse zu senken. Und das muesste dir als Katzenzunge doch sehr entgegen kommen. So kann man auch mal hoehere Temperaturen im Aufguss waehlen, ohne dann 10min warten zu muessen, bis der halbe Liter abgekuehlt und verzogen ist. 



Aber auch eine Teekanne, und da gebe ich Charlotte recht, duerfte am Grundproblem nichts aendern, wenn wie vermutet, dir bestimmte Tees nicht schmecken. 


Link zu diesem Kommentar

ierbei noch ne frage an die japan-spezis.

kennt jemand diese seite? http://www.gruener-tee-koyamaen.de/

Der Matcha kann bedenkenlos empfohlen werden, Marukyu Koyama En aus Uji ist eine Institution, was Matcha betrifft. Die beliefern alle größeren Teeschulen wie die Urasenke etc.

Was bringen die qualitäts-stufen? ich denke für mich als japan-newbie reicht erst mal die unterste? die qualität sollte doch schon wesentlich besser sein als die üblichen, hier in läden gelagerten und erhältlichen?!

Mit Q1 (Aoarashi) solltest du schon sehr gut bedient sein und ja, ich denke, selbst der Matcha ist schon besser als vieles, was du hier direkt im Laden bekommst. Ich habe damit schon manche Freunde überzeugt, ihren Tee nur noch direkt aus Japan zu ordern bzw. von einem Internetshop, der bereits verpackte Produkte aus Japan verkauft. Ich selber nehme auch immer Aoarashi mit nach Deutschland, in Japan selbst kaufe ich mir einen etwas teureren Matcha, aber auch bei einem anderen Teeladen.

Ich denke die haben die Stufen nur eingeführt um es dem Kunden vom Namen her leichter zu machen festzustellen, welcher Tee höherqualitativer ist oder nicht. In Japan sind die Tees immer nach Preis geordnet. Das Shopsystem oder das Layout bei gruener-tee.... ist ja nicht ganz so simpel gestrickt.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...