Zum Inhalt springen

Eure neuste Grün Tee - Anschaffung


Empfohlene Beiträge

und so einfach ist das mit china auch nicht. ich weiss das du japan über alles liebst und dagegen habe ich auch nichts.

nur woher kommt diese china-phobie? in japan ist nun mal alles teuer und wahrscheinlich auch nicht so übel.

im gegensatz: klar gibt es in china billigere und teilweise auch übele sachen, aber es gibt auch teuere sachen, ich denke

da werden deine sachen auch ziemlich alt aussehen. preislich. geschmacklich ist ja subjektiv :) china kann halt noch auf 

einem anderen lohnniveau arbeiten. da kommt auch dein iphone und computer her. da kommt mehr her als dir lieb ist.

das heißt wenn man mit ein bisschen versand an die sache geht, findet man auch vernünftige bis sehr hohe quali aus china.

wie überall: you get what you pay for.

In einem anderen Thread habe ich das auch schon geschrieben, denn mir ist das bewusst, dass wenn man viel Geld ist

bereit zu zahlen, auch aus China Qualität bekommen kann. Aber was mir nicht gefällt  und das hatte ich auch schon 

geschrieben, dass LEIDER, fast alles aus China kommt. Und ich will kein Land unterstützen (so wenig wie möglich) wo man Menschen wie Dreck behandelt unter unwürdigen Arbeitsumständen, geschweigeden gerecht bezahlt. Massenproduktion, keine Meinungsfreiheit, Freiheitsberaubung, giftige Materialien in der Produktion, sie pfeifen auf ihre Umwelt etc....das Thema ist lang und passt nicht hierher.

Ich hab mich seit meiner Kindheit mit dem Thema auseinander gesetzt, am Anfang, du wirst es kaum glauben, war ich China

begeistert, bevor Japan und Korea kam. Aber am Ende blieb Japan (was auch nicht ohne Fehler ist, aber wo viele Werte

hochgeschätzt werden, die mir auch wichtig sind).

Aber Fakt ist, dass ich nie so gutes Sushi wie bei echten Japanern gegessen habe. Ich habe auch ein chinesisches Sushi

Stammlokal, die noch das Beste billig Sushi in meiner Stadt haben, aber kein Vergleich mit den japanischen :)

Aber wie gesagt, das Thema kann man lange ausdehnen, passt aber echt nicht zu dem Thread.

Und by the way mein mp3 payer ist aus Korea ;)

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Ich hab mal einen Oolong probiert (von yuukicha). Der war nicht übel und erinnerte mich an modernen TGY. Habe auch einen Bericht darüber geschrieben.


Und zu chinesischen Teepreisen. War es nicht ein Long Jing, der einen höheren Gramm-Preis erzielte als Gold?



Und zu den japanischen Exoten. Mir fällt ein Gespräch ein, dass ich mit dem Teehändler meines Vertrauens führte. Bei den Contest-Teilnehmern handelt es sich wohl um Tees, von denen a) nur sehr wenig hergestellt wird und B) mit speziellen Düngemitteln ordentlich nachgeholfen wird, um einen speziellen Geschmack zu erzielen. Überprüfen kann ich die Richtigkeit dieser Aussage nicht, aber es gab mal ein Interview von einem japanischen Tee-Bauern aus Uji auf der Seite von Marimo, der an den Produkten seiner Konkurrenz bemängelte, spezielle Düngemittel einzusetzen, die den Tee süßer machen. Völlig aus der Luft gegriffen ist der Einwand also nicht.



Und ich muss ckaden zustimmen, dass guter Tee in Japan nicht teuer sein muss. Ich sehe aus deutscher Sicht das Problem, dass der Import nicht direkt abläuft und mindestens ein oder zwei Zwischenhändler vor dem Verkäufer zwischengeschaltet sind. Und wenn die es streng nach dem Gesetz machen, dann müssen die noch durch Rückstandskontrollen usw...


Link zu diesem Kommentar

Und zu den japanischen Exoten. Mir fällt ein Gespräch ein, dass ich mit dem Teehändler meines Vertrauens führte. Bei den Contest-Teilnehmern handelt es sich wohl um Tees, von denen a) nur sehr wenig hergestellt wird und B) mit speziellen Düngemitteln ordentlich nachgeholfen wird, um einen speziellen Geschmack zu erzielen. Überprüfen kann ich die Richtigkeit dieser Aussage nicht, aber es gab mal ein Interview von einem japanischen Tee-Bauern aus Uji auf der Seite von Marimo, der an den Produkten seiner Konkurrenz bemängelte, spezielle Düngemittel einzusetzen, die den Tee süßer machen. Völlig aus der Luft gegriffen ist der Einwand also nicht.

xD...also dann weis ich nun das ich keine Wettbewerbstees mehr kaufe xD außer sie sind BIO

Link zu diesem Kommentar

Habe es dir doch per PM geschrieben :P

In Japan vor Ort kostet der Shiracha 12,28€, beim deutschen Versandhandel 52,90€.

wenn du das so komprimiert geschrieben hättest, hätte ich das auch heute morgen beim lesen verstanden... ;)

ok, aber das sind natürlich heftige "spannen" die da zwischen japan und deutschland liegen... :)

 Ich esse auch lieber Currywurst als Kaviar, trotzdem ist mir klar dass Kaviar eigentlich das "hochwertigere" Essen ist :D

 so siehts teilweise aus, stimmt! die einfachen sachen können sehr gut schmecken. ;)

Link zu diesem Kommentar

@seika und ckaden:

habt ihr mal japanische oolong probiert? auf der mutterseite des obigen links habe ich einen gefunden.

In einem Vorort von Kyoto gibt es einen Teeladen namens Tsubakido, der mittels Plantagen auf Kyushu auch japanischen Oolong herstellen, den sie dann waroncha nennen. Find ich ganz ok, aber da ich generell keine Ahnung von Oolongs habe, kann ich dazu auch nicht mehr sagen.

http://www.satori-nihon.de/2011/10/teeladen-tsubakido-in-fushimi/

Und ich muss ckaden zustimmen, dass guter Tee in Japan nicht teuer sein muss.

So habe ich das aber nicht gesagt :D

Ich denke, qualitativ guter Tee ist schon teuer, bzw. je besser, desto teurer. Aber es kann natürlich vorkommen (wie bei einer Freundin von mir), dass man den typischen Geschmack teurer Tees nicht leiden kann. Das heißt dann, nur weil der Tee teuer war, muss er einem nicht unbedingt schmecken. Qualitativ gut war der Tee dann aber trotzdem, er trifft nur nicht die eigenen Vorlieben.

Bearbeitet von ckaden
Link zu diesem Kommentar

In einem Vorort von Kyoto gibt es einen Teeladen namens Tsubakido, der mittels Plantagen auf Kyushu auch japanischen Oolong herstellen, den sie dann waroncha nennen. Find ich ganz ok, aber da ich generell keine Ahnung von Oolongs habe, kann ich dazu auch nicht mehr sagen.

http://www.satori-nihon.de/2011/10/teeladen-tsubakido-in-fushimi/

So habe ich das aber nicht gesagt :D

Ich denke, qualitativ guter Tee ist schon teuer, bzw. je besser, desto teurer. Aber es kann natürlich vorkommen (wie bei einer Freundin von mir), dass man den typischen Geschmack teurer Tees nicht leiden kann. Das heißt dann, nur weil der Tee teuer war, muss er einem nicht unbedingt schmecken. Qualitativ gut war der Tee dann aber trotzdem, er trifft nur nicht die eigenen Vorlieben.

Ich bezog mich auch eigentlich auf die von dir genannte Preisspanne guter Tees, die sich in einem ganz anderen Rahmen bewegt als in Deutschland. Das hätte ich vielleicht auch schreiben sollen. Im Vergleich dazu erscheinen Tees aus Deutschland teuer(er). Und die in Japan übliche Preisspanne empfinde ich nicht als teuer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo VanFersen,



ich wollt mich gestern Abend nicht noch mit dem Smartphone herum ärgern, deshalb heute Morgen die Antwort.



Der Tee ist nicht mies, nur ich bin noch nicht Reif genug für diesen Tee, mir fehlt noch die Erkenntnis des japanischen Teeweges. :)



Aber lies mal ab HIER.


Link zu diesem Kommentar

Hat noch jemand gute Tipps für japanische Shops? 

Ich hab zwar schon einiges selbst zusammengetragen, aber ich denke, besonders die in Japan

lebenden unter euch, wissen sicher so manch guten Online Shop, denn die Meisten nicht

kennen. Wo es besondere Senchas gibt, bzw bekannte, die aber günstiger sind, weil man sie

so direkt aus Japan importieren kann. :)

Randnotiz:
 

ich hab gerade etwas ganz besonderes Gefunden, dieser Tee Shop bringt euer Herz sicher zum strahlen (sarkasmus)

http://www.o-cha.com/about.html

Aber mal im ernst, wer bestellt aus Fukushima Tee??? 

Der Tee kommt zwar nicht von dort, logisch, aber wird dort gelagert. Ich kann mir nicht vorstellen, das dort irgend jemand

bestellt. Naja, dann mal weiter auf der Suche nach in Japan lokalisierten Shops, die nicht im Strahlenbereich liegen.

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

@seika und ckaden:

habt ihr mal japanische oolong probiert? auf der mutterseite des obigen links habe ich einen gefunden.

Ja, wenn auch noch nicht viele. Uueberwaeltigt hat mich davon bisher noch keiner.

@ Thema Qualitaet

Ich denke schon, dass es ganz objektive Qualitaetskriterien fuer Gruentee gibt. Ich muesste luegen, wenn ich sie alle nennen koennte, ganz zu schweigen davon, einen Tee anhand diese beurteilen zu koennen. In der Literatur werden unter anderem die Farbe und die Form der Blaetter, ihr Glanz, ihr Duft und ihre Haptik genannt. Des weiteren, die Aufgussfarbe und natuerlich der Geschmack. Wobei letzteres halt auch subjektiv sein kann.

Tee ist ein Naturprodukt, dass von vielen natuerlichen Faktoren, wie Bodenbeschaffenheit, Wasser, Klima usw. beeinflusst wird. Was der Mensch dann daraus macht, steht noch mal auf einem anderen Blatt.

Vergleichen kann man natuerlich, aber wenn man vergleicht, muss man natuerlich auch darauf achten, dass der Vergleich aussagekraeftig ist. Wenn zuviele Parameter unterschiedlich sind, laeuft man halt Gefaehr Aepfel mit Birnen zu vergleichen. Auch eine Currywurst kann qualitativ hochwertig sein, aber nur im Rahmen "Wurst" oder so.  ;) 

Link zu diesem Kommentar

Hat noch jemand gute Tipps für japanische Shops? 

Ich hab zwar schon einiges selbst zusammengetragen, aber ich denke, besonders die in Japan

lebenden unter euch, wissen sicher so manch guten Online Shop, denn die Meisten nicht

kennen. Wo es besondere Senchas gibt, bzw bekannte, die aber günstiger sind, weil man sie

so direkt aus Japan importieren kann. :)

Randnotiz:

ich hab gerade etwas ganz besonderes Gefunden, dieser Tee Shop bringt euer Herz sicher zum strahlen (sarkasmus)

http://www.o-cha.com/about.html

Aber mal im ernst, wer bestellt aus Fukushima Tee??? 

Der Tee kommt zwar nicht von dort, logisch, aber wird dort gelagert. Ich kann mir nicht vorstellen, das dort irgend jemand

bestellt. Naja, dann mal weiter auf der Suche nach in Japan lokalisierten Shops, die nicht im Strahlenbereich liegen.

Ehrlich gesagt: Ich!

Ich hatte mich vor Jahren schon registriert und hatte schon lange vor dort mal zu bestellen, aber irgend was kam immer dazwischen so dass ich meine erste Bestellung dort erst Dezember letzten Jahres gemacht habe.Ich kenne den Shop schon mehrere Jahre und war auch in deren englischsprachigem Teeforum unterwegs befor ich dieses gefunden habe. Via dem Forum war ich quasi mit dabei wie Kevin, der Betreiber, in Iwaki mit sich gerungen hat ob er bleiben oder gehen soll. Letztlich ist er für ein Jahr nach Uji und hat dann bewusste Entscheidung getroffen wieder zurück zu kehren. Von daher habe ich genügend Vertrauen in den Betreiber um ihm zu glauben, was er sagt bzw. schreibt. Nämlich:

-dass er allen seinen Tee auf 0 Bequerell bzw. die Nachweisgrenze testen lässt

-dass der Tee vakuumverpackt dort ankommt und gelagert wird,

-und dass die Strahlung in Iwaki im Mittel in etwa auf dem Nivau liegt wie die natürliche Hintergrundstrahlung in Rom

Nachzulesen ist das Ganze auch noch in englisch hier:

http://www.o-cha.com/Japanese-Green-Tea-Radiation-Information.html

Zum Tee selbst kann ich soviel sagen: Ich hatte drei Bio-Sencha und alle drei waren von sehr ordentlicher Qualität. Preislich lagen sie damals bei knapp über 10,-/100g und von der Qualität her konnten sie es locker mit Biotee aufnehmen, den man in Deutschland für 20,- aufwärts bekommt. Konkret waren es der Asatsuyu, Kurasawa und Organic Kabuse.

Der Asatsuyu konnte nicht mit seinem konventionellen 35,-/100g Pendant in Deutschland mithalten, war aber trotzdem ein gut gemachter Tee.

Der Kabuse gefiel mir noch eine Spur besser, sehr ausgewogen und lecker, obwohl ich eigentlich nicht der allergrößte Fan von Halbschattentee bin.

Am besten hat mir jedoch der Kurasawa geschmeckt, der war auf jeden sehr gehobene Mittelklasse und hat mich beispielsweise deutlich mehr beeindruckt, als es der Kririshima No. 1 als Vergleich konnte.

Inklusive Versand hat mich das Paket mit 300g Biotee und der günstigsten Versandart knapp über 37 Euro gekostet.

Bearbeitet von David
Link zu diesem Kommentar

Was er macht, finde ich ansich sehr bewundernswert, dass er nicht aufgibt und weiter macht.


Aber mir persönlich ist es die Sache nicht Wert. Ich denke es gibt so viele Tee Shops, mit echt


guter Qualität, da muss man nicht unbedingt, sich einem vielleicht doch möglichen Risiko aussetzen.


Es kann sein das nichts ist, aber wer weiß das schon, aber wenn ich ohne mögliches Feuer spielen


kann, dann lieber so. 


Link zu diesem Kommentar

Ich teste gerade einen Südkorea Seogwang Bio. Der Geschmack ist super speziell und meiner Meinung nach sehr intensiv. Der Geruch bei der Zubereitung war fürchterlich. Es kommt nicht häufig vor dass ich nicht direkt beurteilen kann ob mir was schmeckt aber irgendwas hat der Tee doch an sich.. ;)

Link zu diesem Kommentar

Was er macht, finde ich ansich sehr bewundernswert, dass er nicht aufgibt und weiter macht.

Aber mir persönlich ist es die Sache nicht Wert. Ich denke es gibt so viele Tee Shops, mit echt

guter Qualität, da muss man nicht unbedingt, sich einem vielleicht doch möglichen Risiko aussetzen.

Es kann sein das nichts ist, aber wer weiß das schon, aber wenn ich ohne mögliches Feuer spielen

kann, dann lieber so. 

Nunja mir persönlich würde es zu viel Freiheit rauben, wenn ich mein Handeln von Risiken dieser Größenordnung beinflussen liesse. Im Vergleich halte ich den zunehmenden Wahn Lebensmittel in Plastikfolien zu stecken für bedrohlicher, denn wer weiss schon was für Weichmacher oder andere toxische Inhaltstoffe da drin stecken, die übergehen teilweise, ganz oder auch nicht. Ganz zu Schweigen von den hunderten E-Nummern in Covenience Produkten, den Hormonen und Antibiotika in unserem Fleisch, den Anti-Baby-Pille-Rückständen im Trinkwasser, den Schimmelschutzmitteln auf unseren Zitrusfrüchten, den nach der Ernte behandelten Kartoffeln oder den Wechselwirkungen all dieser und anderer Einflussfaktoren. Schon allein die Rücksichtnahme auf alle real existierenden Gefahrenquellen unklaren Ausmaßes wäre mir zu einschränkend, entsprechend fallen da bei mir solche doch sehr theoretischen existsierenden Gefahren schon recht deutlich unter die grenze des Relevanten.

Nicht dass es für mich von Bedeutung wäre, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für recht hoch, dass Zollbeamten bei einem Paket mit Absender Fukushima schon fürs eigene gute Gewissen viel eher mal mit dem Geigerzähler drüber gehen als bei anderen. In diesem Sinne wäre es sogar "sicherer" aus dem Distrikt Fukushima zu importieren, als von einer anderen Region Japans wegen der bessern Kontrolle.  :)

Bearbeitet von David
Link zu diesem Kommentar

Hab gerade den Kyobancha von Obubu gekostet...eigen, aber ich kann mich mit diesen Rusty Geschmack 


nicht richtig anfreunden :/



Ich weiß ja nicht wies euch dabei geht, aber mich erinnert das zu sehr an verbranntes Papier mit Wasser


übergossen. Und wenn man es runterschluckt, hat man fast das Gefühl, als würde Rauch im Mund zurück


bleiben...seltsames Getränk...seltsam


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

der kyobancha ist einer meiner lieblingstees, allerdings trink ich ihn nur im winter, und ich köchel ihn im tetsubin. darf man nur nicht zuviel nehmen.



er hat dann ähnlichkeit mit (malz)kaffee.



Kyobancha can be prepared in a big kyusu with boiling water, however the actual traditional way to prepare it is on a stove top in a kettle Just put some leaves in the kettle's infuser basket, fill the kettle up with water to cover the leaves, bring the water to a boil, then turn down the heat to low and simmer the leaves for around 5-10 minutes then turn off the stove. After that, remove the kettle's infuser basket which contains the leaves and it is ready to serve. If you make a big kettle full of it, you can continue to reheat it on the stove top or even just drink it at room temperature throughout the day. It can also be prepared and served cold in the summer months. (Note: If you do not have a stove-top kettle a pan and a strainer for pouring the tea through will work just as well).


http://www.yuuki-cha.com/organic-green-tea/bancha/kyobancha



kannst du mehrere durchgänge mit machen. 


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

HIFLE Was soll das sein!! XD BIn gerade dabei nach und nach meine Sampler von Obubu durch zu gehen, gerade haben wir den Sakura Tea mit einem Sencha kombiniert, wie es auch auf Obubu empfohlen wird, aber irgendwie bin ich einfach irritiert. Gehört das wirklich so? Die Sakura (Kirschblätter) sind gesalzen. 


Nun schmeckt der Sencha mit den Sakurablättern total salzig. Sorry wenn das bescheuert klingt, aber hätte ich vorher die blätter abwaschen sollen xDD



Das kann so kein Mensch trinken, ist als hätte man einen Sencha mit Salzwasser angesetzt, was für ne Strange Regional Spezialität ist das denn xD


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Ich darf echt nicht mehr in mein Teehaus Frühstücken gehen :D

Böse Onigiri, Inari und Matcha... :D
 

Jetzt komm ich wieder mit nem neuen Tee nach Hause, ich bin ja

so beeinflussbar, wenn es um Teewerbung geht, da braucht nur

dort stehen Limited Edition, nur für Kurze Zeit und ich muss es

kaufen xD hahaha

946611_570038883036840_311584474_n.jpg

Yame Sencha Extra: (Hoshino, Fukuoka), 100g, 22€



Ok, nun endlich einer der ersten 10 Packungen, der richtigen Tees geöffnet und ich bin schon verliebt :D

11850_570049306369131_829575855_n.jpg

Asatsuyu No.1, 50g, 17€

Temp.: empfohlen 70° (ich nahm wie immer 55°)

Ziehzeit: 1. 120Sec (bei mir waren es ca. 100Sec), 2. 30Sc

Dieser Sencha ist einfach ein Traum. Würde man ein Bild malen, dann würde man durch einen Allee gehen im Herbst seiner Blüte, überall liegendie Blätter in den schönsten Rotbrauntönen und es riecht überall nach Maronie (Maronen). Genau das vermittelt dieser Sencha.Ein sehr intensiver Geschmack ein Duft wie Herbst, Geschmack warmer Maronen und ein vollmundiger süßer Abgang. 

Kann ich nur empfehlen :) 

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

hab gerade direkt in japan 200g eines speziellen kabusecha, und 50g eines speziellen pulvertees (kein matcha) bestellt. der pulvertee alleine wäre in deutschland mit versand so teuer gewesen, wie die gesamte lieferung per sal aus japan (~26 euro).



bin jetzt mal gespannt, wie lange es dauert, bis die tees hier sind, und wie die zollabwicklung läuft, denn ich lieg ja etwas über der freigrenze von 22 euro.


Link zu diesem Kommentar

Mir hat der Asatsuyu auch sehr gut gefallen!

Allerdings habe ich ihn heisser gebrüht als Du, deswegen war diese "Maroni-Süsse" die Du beschreibst bei mir nicht da.

Er hatte eher eine edle Bitternote die ich sehr lecker fand.

Ich muss sagen das ich mit 50-55° so meine perfekte Temperatur für Senchas gefunden habe, heißer geht 

für mich meist der Geschmack flöten. Ich ess auch nicht gerne Suppen die zu heiß sind...wenn ich es genau 

bedenke mag ich allgemein nichts was zu heiß oder zu kalt ist :D

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...