Zum Inhalt springen

Eure neuste Grün Tee - Anschaffung


Empfohlene Beiträge

Das Aussehen selbst kann manchmal täuschen. Ein Nachwiegen würde natürlich den letzten Zweifel ausräumen.

Dem kann ich nur zustimmen!!!

 

Ich habe neulich beim Teeversand Betty Darling 100g vom Nepal Bai Mu Dan Sandakphu bestellt.  Parallel dazu orderte ich 250g Nilgiri Havukal. 

 

Nun kenne ich seit Jahrzehnten die Verpackungsgrößen dieses Versandes und war völlig überrascht, als neben der gewohnten 250g-Verpackung für den Nilgiri eine doppelt so große Dose, die eigentlich 500g enthalten müsste, für meine Neuerwerbung im Paket enthalten war. 

 

In der Tat ist die Blattgröße dieses Weißen Tees so ausgeprägt, dass 100g soviel Platz benötigen. War für mich echt ein Novum und ich schaue jedesmal ungläubig auf die Dose, wenn ich den Tee für einen Aufguss abwiege.

 

Beste Grüße
Link zu diesem Kommentar
In der Tat ist die Blattgröße dieses Weißen Tees so ausgeprägt, dass 100g soviel Platz benötigen. War für mich echt ein Novum und ich schaue jedesmal ungläubig auf die Dose, wenn ich den Tee für einen Aufguss abwiege.

ist beim weissen bvumbwe peony aus malawi das selbe. bekommst du kaum genug in die kanne von.

ich zerbrösel den einfach leicht... ;)

Link zu diesem Kommentar

Es klingt wirklich anders, als es ist. Grüner Tee ist im Grunde recht schwer zu beschreiben, da seine Facetten in so viele Richtungen streifen können, je nach Boden, Beschaffenheit der Umgebung, ob ein Fluss in der Nähe fließt, Mineralien etc, kann den Geschmack erheblich formen und da es ein Naturprodukt ist, schmeckt es am Ende auch so. Aber gerade das macht es für mich aus :)



Durch diese Natürlichkeit, spüre ich einfach die Energie, den gesunden Aspekt. Für mich liegt die Romantik auch darin, die Vorstellung ein Stück Kultur, den Geschmack eines Landes zu kosten, besonders wenn man so Japanophil ist wie ich :D



Natur ist nun mal auch Gemüse, Grass und Erde...daher geht der Sencha sehr oft auch solche Wege. Mir persönlich gibt das genau den Anreiz, die Mischung aus Natur und Süße :)


Link zu diesem Kommentar

Danke fuer deinen Bericht VanFersen. Die Blaetter sehen wirklich interessant aus. Sollte ich den Tee irgendwo mal sehen, werde ich sicherlich zuschlagen. :)



Zum Volumen/Gewichtsproblem: eine Waage wuerde helfen. ;) Die Blaetter machen zumindest auf dem Foto einen recht voluminoesen Eindruck. Auch aufgrund der hellen Farbe wuerde ich vermuten, das der Tee nicht allzulange gedaempft wurde. Je laenger ein Tee bedampft wird, desto mehr verliert er an Volumen. Vielleicht koennte das des Raetsels Loesung sein.



Das Volumen meines Kamairicha ist fast doppelt so gross, wie das meines Fukamushi Senchas. Habe es gestern mit der Feinwaage gemessen, 5g Kamairicha sind zwei Schaufeln der Waage und 5g Fukamushi Sencha nur eine.


Link zu diesem Kommentar

Ja, da steht:

八女茶 = Yame-cha, gross in der Mitte

白茶 = Shira-cha, der kleine Aufkleber

古賀茶業 = kogachagyou, unten

Also genau das, was auf der weissen Geschenkverpackung auch steht, wenn man davon absieht, dass dort nur Yame anstelle von Yame-cha steht.

Danke dir :)

Link zu diesem Kommentar

Kein Problem. :)
 
Ist zwar schon eine Weile und ein paar Seiten her, aber ich habe gestern den Ureshino-Tee aufgemacht und dachte es koennte dich (euch) interessieren.

med_gallery_307_12_884968.jpg

Die Angaben auf der Verpackung waren recht sparsam und auch im Internet habe ich nicht wirklich viel zu diesem Tee herausbekommen. Hergesellt und vertrieben wird er von Gekkoen, einer in Nagasaki ansaessigen Teekette.

Der Blick auf die Blaetter offenbart, dass es sich um einen Tamaryokucha handelt. Sieht doch ganz gut aus. :)

med_gallery_307_12_86590.jpg

med_gallery_307_12_690705.jpg

Der erste Aufguss erfolgte bei 70℃ und 120 Sek. 5g auf ca. 150 ml Wasser. :D Die Farbe des Aufgusses ist klar und geht mehr ins gelbgruenliche, duerfte also eher "normallange" bedampft worden sein. Nach den vielen Fukamushi in letzter Zeit mal etwas Abwechslung. :) Im Geschmack ist er das, was die Japaner sappari nennen, frisch. Eine frische Herbe kombiniert mit ein wenig Umami. Bei Temperaturen von 28℃ am Vormittag genau das richtige.

med_gallery_307_12_301798.jpg

Der zweite Aufguss bei 75℃ und 10 Sek. bringt eine angenehme Saeure ins Spiel. Farblich ist der Aufguss etwas dunkler geworden, auch ein wenig trueber. Insgesamt immer noch frisch.

med_gallery_307_12_287942.jpg

Im dritten Aufguss bei 85℃ und 30 Sek. macht sich eine leichte Suesse im Abgang bemerkbar. 

gallery_307_12_41955.jpg

Der vierte Aufguss liess dann schon ziemlich nach. Auch wenn der Tee nicht das ganz grosse Kino ist, fuer den heutigen Tag und die Stimmung war er mehr als gut.

Zum Abschluss noch ein Blick auf das Blattgut

med_gallery_307_12_247433.jpg

soiginta, wie man in Ureshino sagt, bis denne.

Link zu diesem Kommentar

ES IST DOCH MEHR DRINNEN :D :D ICH WUSSTE ES, Hier die Antwort vom Online Shop 

http://www.kolodziej-lieder-shop.de/epages/61009178.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009178/Categories/Japangreen

auf meine Frage bezüglich dem Shira-Cha:

"Hallo Herr Aba,


sehr interessante Sache. Niemand hat es bisher bemerkt. Die Menge ist tatsächlich falsch. Eigentlich sollten und waren es bisher 50 g zum von Ihnen bezahlten Preis. Offensichtlich ist aber bei der letzten Lieferung etwas schief gegangen. Die Packungen enthalten versehentlich 100 g. Wir haben bei unserem Lieferanten rückgefragt.

Da wir jetzt an dem Preis nichts ändern wollen, haben Sie tatsächlich die doppelte Mengen zum halben Preis. Wir haben auch schon kontrolliert, ob überhaupt der richtige Tee in der Packung ist: ja, es ist der richtige Tee drin.

Derzeit liefern wir noch die doppelte Menge aus. Falls Sie also noch Bedarf haben...

Viele Grüße
Stefan Kolodziej"

:D

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Maiko



Gyokuro "Uji"



Die erste Schale war hier die bessere. Ich schmecke eine milde Süße und eine leicht grasige Note.


Der Tee lässt nicht viel Spielraum für Nuancen, jedenfalls bei zwei Teelamaß auf 200ml auch lässt er jede Form der Herbe vermissen.


Ich kann nicht nicht sagen das er langweilig schmeckt, aber mir fehlt hier einfach Vielfalt, er ist wenig stimulierend für meine Geschmacksnerven.


Aber vielleicht muss ich hier auch noch ein wenig experimentieren.


Für jemanden der gerne sehr milde Grüntees trinkt ist er bestens geeignet.



Matcha "Uji Midori"



Mir fehlen hier leider Vergleichsmöglichkeiten, da es mein erster richtiger Matcha ist, aber ich war echt begeistert.


Diese cremige Weizengrassüße die sich sanft auf die Zunge legt und dieses wundervolle satte grün in der Tasse haben mich für diesen Matcha eingenommen.



uiyyhlgi.jpg




Yuuki cha



2013 Organic Yakushima Shincha



Mein erster Shincha und direkt ein Volltreffer. Der Geruch der nach dem öffnen der Verpackung entströmt ist schlicht verlockend


und die erste Schale war einfach nur eine Geschmacksexplosion.


Vollmundiger Maronengeschmack eine zarte Citrusnote und eine kräftige Herbe machen diesen Tee für mich zu einem echten Erlebnis.


Auch wenn ich bei der Dosierung etwas über das Ziel hinausgeschossen bin. Da meine Freundin ebenfalls daran teilhaben wollte,


habe ich 3 Teelamaß auf ca. 330ml gegeben und damit einen sehr (zu) herben Tee bekommen.


Hier ist ein bisschen weniger mehr, auch wenn ich kräftigere Grüntees mag.



momo23ul.jpg



dip9xfe2.jpg



7eodxer4.jpg



Fazit:


Ich bin mit meinen Errungenschaften ganz zufrieden,


alles wirklich sehr leckere Tees und der Yakushima Shincha wird bestimmt wieder den Weg in meinen Warenkorb finden.



greetz



Mocha


Bearbeitet von Gast195
Link zu diesem Kommentar

Maiko

Gyokuro "Uji"

Die erste Schale war hier die bessere. Ich schmecke eine milde Süße und eine leicht grasige Note.

Der Tee lässt nicht viel Spielraum für Nuancen, jedenfalls bei zwei Teelamaß auf 200ml auch lässt er jede Form der Herbe vermissen.

Ich kann nicht nicht sagen das er langweilig schmeckt, aber mir fehlt hier einfach Vielfalt, er ist wenig stimulierend für meine Geschmacksnerven.

Aber vielleicht muss ich hier auch noch ein wenig experimentieren.

Für jemanden der gerne sehr milde Grüntees trinkt ist er bestens geeignet.

Matcha "Uji Midori"

Mir fehlen hier leider Vergleichsmöglichkeiten, da es mein erster richtiger Matcha ist, aber ich war echt begeistert.

Diese cremige Weizengrassüße die sich sanft auf die Zunge legt und dieses wundervolle satte grün in der Tasse haben mich für diesen Matcha eingenommen.

uiyyhlgi.jpg

Yuuki cha

2013 Organic Yakushima Shincha

Mein erster Shincha und direkt ein Volltreffer. Der Geruch der nach dem öffnen der Verpackung entströmt ist schlicht verlockend

und die erste Schale war einfach nur eine Geschmacksexplosion.

Vollmundiger Maronengeschmack eine zarte Citrusnote und eine kräftige Herbe machen diesen Tee für mich zu einem echten Erlebnis.

Auch wenn ich bei der Dosierung etwas über das Ziel hinausgeschossen bin. Da meine Freundin ebenfalls daran teilhaben wollte,

habe ich 3 Teelamaß auf ca. 330ml gegeben und damit einen sehr (zu) herben Tee bekommen.

Hier ist ein bisschen weniger mehr, auch wenn ich kräftigere Grüntees mag.

momo23ul.jpg

dip9xfe2.jpg

7eodxer4.jpg

Fazit:

Ich bin mit meinen Errungenschaften ganz zufrieden,

alles wirklich sehr leckere Tees und der Yakushima Shincha wird bestimmt wieder den Weg in meinen Warenkorb finden.

greetz

Mocha

Den Yakushima hab ich auch schon seit einer Weile im Auge, steht ganz oben auf meiner Liste, jetzt dank deinem Bericht noch mehr ;)

Link zu diesem Kommentar

yuuki cha ist einen tag später als maiko eingetroffen, hat also 13 tage benötigt. 

Da kann man sich wirklich nicht beklagen; EMS ist höchstens doppelt so schnell, kostet aber mindestens das Dreifache. 

Den Yakushima hab ich auch schon seit einer Weile im Auge, steht ganz oben auf meiner Liste, jetzt dank deinem Bericht noch mehr ;)

:lol: wenn es so weiter geht, kann er bald wegen einer Provision anfragen. 

Link zu diesem Kommentar

Etwas Off-Topic, aber bei einer Sache muss ich dir langsam Recht geben, Matcha Schalen sind zu groß um Tee zu trinken.


Langsam geht auch diese Tradition in Mark und Bein bei mir über. Ich trinke dennoch gerne viel, aber in einer sagen wir 250ml


Kyusu, kann man das viel besser Portionieren und wenn ich erneut Lust auf 250ml hab, mach ich einfach einen zweiten oder dritten


Aufguss, bin aber nicht gezwungen in kurzer Zeit 500ml zu trinken, dann aufgeschwemmt zu sein, damit der Sencha ja nicht nachbittert. 


Denn darin sehe ich jetzt auch die romantik und den Zweck der Sache, dass man kleine Tassen wirklich in seinem reinsten Geschmack 


genießen kann, ohne das es nachbittert, denn diese Zeit bleibt bei der kleinen Menge nicht und man trink mit mehr Ruhe und vor allem 


nicht in solchen Massen, in so kurzer Zeit, denn bisher hab ich oft 1 Liter in gerade einmal 15 min getrunken und das schwemmt ordentlich :D



Fazit: Ich brauch ne Kyusu und nun keine extrem große mehr, gerade mal 350ml maximum ;)


Link zu diesem Kommentar

^_^  Glückwunsch zur Erkenntnis! Man kann wirklich nur dazu raten und eine kleine gibt es schliesslich schon für wenig Geld (falls man dennoch nicht sicher ist, ob man sich damit anfreunden kann).


Aber es geht nichts über den gemächlichen Genuss von mehreren Aufgüssen und den Geschmack, welchen man mit einer zu grossen Menge Wasser schlicht nicht hinbekommt. Zumindest nicht, wenn man für 2 Mal Teegenuss 50g "verpulvern" will  ;)


Und: 350ml ist in Ordnung, bin jedoch im Nachhinein froh, dass ich lediglich eine mit 220ml habe. Dies obwohl ich beim ersten Anblick der Puppen-Kanne leicht schockiert war  :D .. bei der nächsten gehe ich wohl noch unter 200ml.


Link zu diesem Kommentar

2013 Organic Yakushima Shincha

Ist schon beeindruckend zu sehen, aus welchen Ecken (Japans) euer Tee kommt. Und dann auch noch Bio. Wenn man ueberlegt, wie klein (das Anbaugebiet) Yakushima ist, und das nur ca. 2% der Gesamtproduktion bio-zertifiziert sind, ist es schon erstaunlich, wie oft man hier einen Bio Japan Tee sieht. Und dann auch noch aus dem letzten Winkel. Respekt! :D

Andersrum gedacht, in Yakushima und Tanegashima wird zusammen mit Okinawa klimatisch bedingt als erstes geerntet. Der Shincha 2013 war, wenn ich mich richtig erinnere, schon Anfang Mitte April im Handel. Die ins Programm aufzunehmen kann sich also schon lohnen, um die Zeit bis zu den Shinchas aus den Hauptanbaugebieten zu ueberbruecken.

Ich will Seika's Set haben :)

Du machst mir Angst. Irgendwie gefiel mir deine Chawan-Methode dann doch besser. ;)

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...