Zum Inhalt springen
  • 0

Ein paar Anfängerfragen


Salad Fingers

Frage

Hey,

ich bin jetzt schon ein paar Wochen dabei und habe viel über Tee gelesen. Ein paar Fragen konnte ich allerdings nicht selbst beantworten, darum hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. ;)

 

1) Teemenge

Am Anfang habe ich alles nach Bauchgefühl gemacht. Aus einem chinesischen Grüntee mache ich im Laufe des Tages i. d. R. drei Aufgüsse mit ca. 300ml. Meine Freundin hat mir nun eine Teewaage geschenkt und ich war etwas schockiert... Ich nehme im Durchschnitt nur 1 bis 1,3 Gramm Tee für diese ca. 900ml. Und der Geschmack ist (für mich) mehr als ausreichend und ein vierter Aufguss müsste noch möglich sein.

Im Internet lese ich teilweise von Teemengen von über 5 Gramm pro 100ml.

Habe ich nur einen total komischen Geschmack oder habe ich da was falsch verstanden?

 

2) asiatische Zubereitung

Mittlerweile habe ich mir bei Nannuoshan auch eine Gaiwan und entsprechende Tassen sowie einen Pincher bestellt. Bei der asiatischen Zubereitung sehe ich ständig, dass die Aufgüsse sehr viel kürzer sind als bei der westlichen Zubereitung (z.B. 30 Sekunden statt 2 bis 3 Minuten). Fehlt dadurch nicht die Zeit, die das Wasser benötigt, um die Aromen etc. aus den Teeblättern zu ziehen?

 

3) In meinem Teeladen wurde mir einmal ein Drachenbrunnentee und einmal "Lung Ching" verkauft. Laut meiner Recherche handelt es sich um denselben Tee. Stimmt das?

 

4) Schwarztees

Mir wurde gesagt, dass Schwarztees nur einmal aufgegossen werden sollten, da durch das kochend heiße Wasser die Inhaltsstoffe schon beim ersten Aufguss zum größten Teil an das Wasser abgegeben werden.

Der Schwarztee in meinem Teeladen kostete ca. dasselbe wie die meisten Teesorten, die ich bereits habe (~15 € / 100g). Ist Schwarztee damit nicht mindestens dreimal teurer als Grüntee, wenn es um die Menge des Tees geht, die ich am Ende konsumieren kann? Da ich Schwarztee zwar ziemlich lecker finde, aber für mich im Vergleich zum Grüntee nur eine nette Alternative darstellt, wäre das für mich ein KO-Kriterium, da ich ein wenig aufs Geld achten muss.

 

Vielen Dank im Voraus!

 
 
Link zu diesem Kommentar

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hey! Fragen stellen ist schon mal gut!
Bei der Teemenge ist das gut, was du gern hast. 1g auf 900ml würde man wohl eher "Western Style" nennen, 5g pro 100ml eher "Gong Fu". Das sind verschiedene Styles des Teetrinkens - beide sind legitim - beide haben Vor- und Nachteile. Bei ner hohen Ratio wie 5g zu 100ml oder höher macht man aber sehr sehr kurze Ziehzeiten wie du bei 2) angemerkt hast. Dadurch dass man dann mehr Tee genommen hat "fehlt auch nicht die Zeit" um einen genussvollen Aufguss zu bekommen. Noch dazu kann man dann einige Infusionen sogar bis zu 10 hinbekommen.
zu 3) Jein - würde aber generell von Long Jing oder ähnlichem von lokalen Teegeschäften abraten. Selbst online würde ich persönlich davon abraten. Da kriegt man meiner Meinung nach nur Schrott - bleib lieber bei japanischem Grüntee was Grüntee angeht.
zu 4) Es gibt auch chinesische Schwarztees mit Gong Fu-Tradition die oftmals aufgegossen werden. Bessere chinesische Schwarztees können durchaus öfters aufgegossen werden. Indische Schwarztees werden in der Regel wohl eher nur einmal aufgegossen und eher "Western Style" getrunken.

Generell kann man sagen dass du mit 15€/100g vor allem in Europa nicht wirklich guten Tee bekommen wirst. Der Tee hat ne lange Reise unternommen und wurde dazwischen öfters mal weiterverkauft und so weiter. Kann man für das Geld was besseres als Teebeutel bekommen? Ja definitiv. Kann man wirklich gute Tees bekommen? Ich bin da eher skeptisch.
Wenn du wirklich ernsthaft in dieses Hobby einsteigst wirst du merken, dass du deine Erwartungen und dein Budget dementsprechend anpassen musst.
Wenn du wirklich ernsthaft Tee-Hobbyist sein möchtest und dazulernst wird möglicherweise ein Zeitpunkt kommen, an dem du gerne eine Woche keinen Tee trinkst, dafür aber am Wochenende einen wirklich guten Tee trinken kannst wenn es das Budget nicht anders erlaubt (0,15€/g mal 6 Wochentage die man gespart hat sind 0,9€/g da kriegt man schon gutes Zeug wenn man weiß wo ;) )
Das soll dich aber nicht abschrecken. Alle müssen mal irgendwo anfangen und es muss auch nicht jeder Teemeister oder ernsthafter Tee-Hobbyist werden.
Tee ist für alle da! In allen Formen!

 
Bearbeitet von Gongfu
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Bei der Teemenge solltest du dir keine Sorgen machen. Wenn es dir so schmeckt, ist es gut. Bei der Teezubereitung kannst du im wesentlichen drei Parameter variieren, die Teemenge (bzw genauer: das Verhältnis von Teemenge zu Wasser), die Aufgußtemperatur und die Ziehzeit. Offenbat hast du für dich da das Optimum gefunden, dann würde ich es auch nicht ändern.

Was den Schwarztee betrifft, bei mir nehme ich die gleiche Teemenge wie bei Grüntee. Aber der Schwarztee kommt in die 1 l-Kanne und wird einmal aufgegossen, und der Grüntee kommt in die kleine Kanne und wird mehrmals aufgegossen. Für mich bleibt sich das gleich.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Hi du Anti-Wurst-Finger ;)

Wichtigster Punkt: @Manfred hat 100% Recht - lass dir von niemandem sagen, wie du deinen Tee trinken sollst. Was dir gefällt, ist ok.

Dazu: (1) und (2) hängen eng zusammen. Die Teemenge pro Mililiter ist viel höher, deswegen sind die Aufgüsse so kurz. Sonst wäre der Tee viel zu stark. Auf diese Art erhältst du sozusagen nicht den einen, großen Aufguss, sondern mehrere kleinere Aufgüsse, die dafür aber individueller sind und bei den meisten Tees eine Entwicklung zeigen.

Diese Art zu trinken ist nur so richtig geeignet, wenn man ein wenig Zeit dafür hat. Aber sie kann einen tieferen Einblick in den Tee bieten als der eine große Aufguss, der auch oft "western style" genannt wird.

(2b) Die Tees müssen aber dafür auch geeignet sein. Viele Tees auf dem westlichen Markt sind vor allem dazu geeignet, den einen großen Aufguss zu machen.

(3) Jaein. Grundsätzlich bedeuten die Namen das gleiche. Es ist aber nicht ein Tee, sondern eine Bezeichnung für Tee. Es gibt wahrscheinlich tausende verschiedene Long Jing / Lung Ching / Drachenbrunnen-Tees. Alle möglichen Qualitätsstufen sind dabei.

(4) Siehe (2b) ;) Höhere Teequalitäten erlauben oft mehr Aufgüsse. Größere Blätter erlauben mehr Aufgüsse. So als Faustregel. Größere Blätter lassen ihre Essenz nicht so schnell frei wie kleingeschnippelte und sind somit nicht so gut für "western style"-Aufgüsse geeignet. Die meisten Tees in üblichen Teeläden werden kleingeschnippelt sein, um zur Kundschaft zu passen. Der Großteil der Leute will Tees, die für einen großen Aufguss geeignet sind.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Normalerweise mische ich mich schon lange nicht mehr in solche Diskussionen ein (alles ist dazu gesagt und per Suchfunktion zu finden) @miig, aber

vor 12 Stunden schrieb miig:

... - lass dir von niemandem sagen, wie du deinen Tee trinken sollst. Was dir gefällt, ist ok.
 

da käst mir doch das Hirn!

"Was Dir gefällt, ist ok." sagte der Staatsanwalt zum Massenmörder.:yahoo:

Entschuldige, die kleine Übertreibung - soviel Spaß muß sein - hättest Du recht mit dieser Meinung wäre ich heute noch ein Teekampagne-trinker und hätte nie erfahren, wieviel Spaß ein Pu-erh machen kann der mehr als 1 € pro Gramm kostet.

Mal abgesehen von Sokrates/Platon, die einiges zu: Was Dir gefällt, ist ok. gesagt haben - muß man aber nicht wissen oder lesen, weil das hieße ja Zeit aufwenden und iiiigittiigitt: lernen - haben sich auch moderne Pädagogen schwer den Kopf zerbrochen über die Frage was lernen eigentlich sei ( es ist schade daß so ein kluger Kopf wie @Soltrok nicht mehr im Forum ist, er hätte dazu einiges Erhellendes sagen können).

Ich meine man ist oft gut beraten, wenn man nicht nur auf sein "Bauchgefühl" hört sondern auch darauf was andere in der Vergangenheit und der Gegenwart dazu gesagt/geschrieben haben.

Bleiben wir beim Tee: @Salad Fingers falls Du was lernen willst, fang bei der Terminologie an: z. B. gibt es einen Unterschied zwischen Hong cha und Hei cha!

Finden kannst Du solche Informationen hier: https://teapedia.org/de/Hauptseite

Ich trinke viel und gerrne Hong chas; z. B.: https://www.pu-erh.sk/product/red-wine-21-cake/

den habe ich nach Gong fu cha gestern 12 x aufgegossen. (2,5 gr/100ml) und da wäre noch mehr gegangen.

Das wichtigste aber @Salad Fingers such Dir ein besseren Teeladen:)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

@Paul Danke, du hast es geschafft, dass ich tatsächlich mal wieder aus der Deckung komme (auch wenn ich erst einmal mein Passwort zurücksetzen musste ☺️). 

@Salad Fingers Mir gefällt es, wie du deine Erfahrungen und Verwunderungen uns mitteilst. Das war so ziemlich einer des wesentlichsten Gründe für mich damals dem Forum beizutreten. Ich denke, dass du keinen komischen Geschmack hast, sondern noch ganz am Anfang stehst und hier viel Neues entdecken kannst. Somit finde ich den Einwand von Paul sehr wichtig. Wenn Tee ein Hobby wird, sollte man offen für Neues sein. Und ich sehe bei dir tatsächlich die Neigung mehr erfahren zu wollen, sonst hättest du nicht deine Fragen gestellt. Und das sind ganz typische Fragen, wie sie wahrscheinlich alle Anfänger haben. Mir erging es damals ganz genauso. Ich war irritiert als ich zum ersten mal las, dass für 100 ml Gyokuro 10 Gramm Tee verwendet werden müssen und das bei einem Tee, der teilweise mehr als 30€ pro 100 Gramm kostet. Daneben wollte ich nach dem Kauf meines 1. Gyokuros eigentlich bei japanischen Tees abbrechen. Es lag aber nicht an mir, sondern an der Qualität des Tees und der Kompetenz des Verkäufers, von dem ich den Tee erwarb. Ich habe trotzdem nicht aufgegeben, langsam begonnen und zunehmend mehr ausprobiert, so lange es finanziell mir passte (die Preise fand ich am Anfang auch abschreckend). Tatsächlich hat meine Teeexplorationszeit so ca. 15 Jahre gedauert und ich kann nur jedem empfehlen langsam zu beginnen, sich Zeit zu nehmen, nicht jeden Hype mitzugehen, aber offen für Neues zu sein. Auch finde ich, dass als Teeanfänger eine gewisse Mündigkeit notwendig ist, denn leider sind in diesem Bereich viele Personen unterwegs mit überzogenen Selbstkonzepten und Kompetenzzuschreibungen. Wer Paul kennt, weiß, dass er eine spitze Zunge hat, aber ein kluger und teeerfahrener Kopf ist, der die Sachen gut auf den Punkt bringt (das gilt aber auf für @Manfred und @miig). Schau dir Pauls' Seiten unbedingt an und du musst ja nicht sofort kaufen. Tee kann man sich auch schenken lassen. Gerade bei den hochpreisigeren Tees würde ich empfehlen diese nicht einfach nur zu trinken, sondern ein kleines gemütliches Event damit zu gestalten. 

Wichtig finde ich es zu Beginn vertrauenswürdige Shops zu finden. Im Forum findest viele Tipps zu Teeshops, die nicht nur High-End-Produkte verkaufen. Vor allem am Anfang merkt man, dass ein 5/6€-Tee häufig schon eine ganz andere Nummer als ein 2€ Tee ist. Somit würde ich empfehlen sich moderat bei den Preisen zu steigern. Bei vertrauenswürdigen Shops steigt die Qualität häufig mit dem Preis (ist nicht immer so, aber häufig). Den höchsten zusätzlichen Nutzen sehe ich vor allem bei Tees bis zu ca. 10 €. Bei allem darüber wird es schon sehr speziell. Meine Frau sagt immer: "Was du nicht kennst, kannst du auch nicht vermissen." Mir ist der Satz zwar etwas zu pessimistisch, denn er verleitet zu begrenzter Offenheit, aber es ist wichtig sich nicht zu sehr an den High-End-Standard zu gewöhnen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor einer Stunde schrieb Paul:

da käst mir doch das Hirn!

"Was Dir gefällt, ist ok." sagte der Staatsanwalt zum Massenmörder.

... da fehlt nur der Zusatz; "... solange Du damit niemand anderem schadest."

Optimal ist natürlich, wenn man sich auch selbst nicht schadet, mit dem was man tut (oder in dem Fall trinkt) - aber letztlich hat miig doch recht, die Leute dürfen trinken was sie wollen und was ihnen schmeckt, das ist nicht unser "Bier". Und teure Tees sind obendrein nicht unbedingt besser als preiswerte, oft ist das bereits in China ordentlich "Geschäftlemacherei".

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Danke für die schnellen Antworten!

Die Neugierde ist definitiv groß. Ich habe mir auch schon das Buch "Einfach besser(en) Tee trinken" von Jens Denning gekauft und lese ständig irgendwas nach. Auch bei Teapedia.

Mit dem Verhältnis Wasser/Tee werde ich mal herumexperimentieren. Ich habe gerade mal 1,5 Gramm Halmari Assam auf 300ml genommen, also ca. 5 Gramm auf 1 Liter. Ich fand es nicht zu stark. Bei den grünen Tees werde ich auch mal mit der Dosis hochgehen. ;)

Einen anderen Teeladen suchen wird schwierig. Ich kenne keinen guten in der Umgebung. Vielleicht könnt ihr mir ja einen empfehlen? Ich wohne in der Nähe von Bünde. Ansonsten bleibt mir wohl nur die Onlineshops des Teekontors in Kiel und Nannoushan. ;)

@Paul

Den Unterschied zwischen Hong cha und Hei cha kenne ich glaube ich schon! Ich dachte, der deutsche Begriff Schwarztee würde sich auf den "roten Tee" beziehen. Einen "schwarzen Tee" habe ich bis jetzt noch nicht getrunken.

Bearbeitet von Salad Fingers
Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 6 Stunden schrieb Paul:

"Was Dir gefällt, ist ok." sagte der Staatsanwalt zum Massenmörder.:yahoo:

Wir haben uns da abgesichert. Die Nutzungsbedingungen des Teetalk sind so gestaltet, dass wir nicht für Massenmorde, die aus unseren Tee-Empfehlungen resultieren, verantwortlich gemacht werden können.

vor 5 Stunden schrieb Soltrok:

Aber mir ist es wichtig die Neugierde positiv zu verstärken. 

Sehr wahr. Es gibt ja schließlich so eine große, phantastische Welt jenseits der üblicherweise bekannten Standard-Tees.

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 7 Stunden schrieb Manfred:

Damit meint Paul gewiß: Such dir einen teureren Teeladen. 🤣

@Manfred teuer ist so eine Sache; der zitierte Hong Cha von Peter kostet 29 cent/gr im 357 gr Bing. Das ist für einen Roten Tee schon sehr ordentlich; aber 2,5 gr  (75 cent !) bringen ca. 1,2 l erstklassiges Getränk und 1-2 Std Spaß je nach Tringgeschwindigkeit. Da kenne ich die ein oder andere teurere Art seine Zeit rumzubringen:)

@Soltrok recht herzlichen Dank für Dein Ausführliches - schön daß es Dich noch gibt!

vor einer Stunde schrieb miig:

Wir haben uns da abgesichert. Die Nutzungsbedingungen des Teetalk sind so gestaltet, dass wir nicht für Massenmorde, die aus unseren Tee-Empfehlungen resultieren, verantwortlich gemacht werden können.

:D

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 4 Stunden schrieb Salad Fingers:

 

Einen anderen Teeladen suchen wird schwierig. Ich kenne keinen guten in der Umgebung. Vielleicht könnt ihr mir ja einen empfehlen? Ich wohne in der Nähe von Bünde. Ansonsten bleibt mir wohl nur die Onlineshops des Teekontors in Kiel und Nannoushan. ;)

 

Ich persönlich kann dir noch Siam Tee bedenkenlos empfehlen, das ist gute Qualität zu gutem Preis, die Thomas da anbietet.

Vielleicht wäre der Adventskalender etwas für dich mit einem Querschnitt durch alles hindurch?

 

Oder auch den Hamburger Teespeicher.

 

Ich habe zu Anfang viel ausprobieren müssen und einige Fehlkäufe getätigt, bis ich meine Ecke gefunden hatte.

Aus der ich ab und zu gerne ausbreche, meistens aber doch wieder hin zurückkehre, denn auch die Ecke ist größer als gedacht 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Danke nochmal für die Antworten!

Ich habe mir die Onlineshops mal genauer angeguckt und würde gerne neben Nannuoshan auch mal beim Teekontor Kiel bestellen. Auf den ersten Blick scheinen mir die Preise im Teekontor deutlich gemäßigter zu sein.

Folgendes würde ich mir bestellen:

https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/oolong/klassischer-oolong-tee/oolong-schnupperpaket-3x-50g?c=122

(um mir mal einen kleinen Einblick in die Welt des Oolongs zu verschaffen)

https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/gruener-tee/china-taiwan/gruentee-china/taiwan-schnupperpaket-3x-50g?c=122

(der ist aber extrem günstig!?)

https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/gruener-tee/china-taiwan/jiangshan-mao-feng?number=TG0237-100&c=21

 

https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/gruener-tee/china-taiwan/china-anji-bai-cha-premium-grade-a?number=TW0057-50&c=21

 

Bei meiner Nannuoshan-Bestellung kommt auch noch ein Xingren Ziang dazu:

https://www.nannuoshan.org/collections/oolong-tea/products/xing-ren-xiang-1?variant=33553226236035

 

Irgendwelche Anregungen und/oder Kommentare dazu?

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Die Bestellungen sind endlich angekommen. :)

Vielen Dank für den Tipp mit dem Teekontor Kiel. Habe bis jetzt nur den Jiangshan Mao Feng probiert, aber ich merke schon einen gewaltigen Qualitätsunterschied zu "meinem" Teeladen.

Das Paket war auch mit sehr viel Liebe gepackt. Man merkt, dass die Leute ihre Arbeit mögen. Besonders gespannt bin ich auf die Formosa Oolongs. 🥰

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 12 Stunden schrieb Gongfu:

1g auf 900ml würde man wohl eher "Western Style" nennen

1 Gramm Tee auf 900ml Wasser würde ich als Homöopathie bezeichnen. Wenn man da etwas schmeckt, könnte es genauso gut auch ein Placebo-Effekt sein. Ursprünglich gemeint war aber wohl 1 Gramm auf 300ml und dann drei Mal aufgegossen, was ja auch schon recht sparsam dosiert ist.

vor 12 Stunden schrieb Gongfu:

würde aber generell von Long Jing oder ähnlichem von lokalen Teegeschäften abraten. Selbst online würde ich persönlich davon abraten. Da kriegt man meiner Meinung nach nur Schrott - bleib lieber bei japanischem Grüntee was Grüntee angeht.

Im vergangenen Jahr gab es bei Nannuoshan ziemlich guten Long Jing. Tatsächlich ist es in Deutschland nicht ganz einfach, einen halbwegs anständigen Long Jing zu finden - die Chinesen trinken die wirklich hervorragenden Qualitäten lieber selbst.

vor 12 Stunden schrieb Gongfu:

Generell kann man sagen dass du mit 15€/100g vor allem in Europa nicht wirklich guten Tee bekommen wirst.

Bei einigen Händlern bekommt man für diesen Preis schon sehr anständigen Tee, den man mit Genuss trinken kann. Die echten Spitzentees kosten dann mehr. Aber die wird man ja auch nicht täglich literweise in sich hineinschütten.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Moin,

ich hoffe ich darf hier noch ein/zwei kleine Anfängerfragen anhängen, will nicht noch einen "Anfängerthread" extra öffnen. Habe hier einen ca. 6 Jahre alten OVP Kagoshima Kabusecha aus meinem Schrank, der ist voll lecker und meine Teeliebe ist neu erblüht. Der hat ein tolles Umami, schmeckt sogar kalt. Ausserdem hab ich noch Kubicha und Japan Sencha Ogasa, die mochte ich aber nicht so.

Die westliche Methode mit weniger Tee, schmeckt mir auch besser, bei mehr Tee wie angegeben, allerdings in TL gemessen und aus Versehen etwas mehr Ziehzeit war der zu bitter. Mein Material ist ein Temperaturwasserkocher mit 50°,70°,80°,90°,100° Einstellung, eine ca. 1l Porzelanteekanne mit Deckel und ein Feinsieb.

Wie mache ich denn mehrere Aufgüsse? Haben die die selbe Ziehzeit und Tempertur wie der erste oder muss ich da variieren? Momentan hab ich beim Kabusecha 70°C und 90 Sec.

Ist es ratsamer eine Tasse statt Kanne zu nehmen? So zum probieren am Anfang?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Hallo @Grinsekatze,

Also als ich damals mit Grüntee begonnen habe, habe ich auch mit einer 1Liter-Kanne gestartet.

Du kannst auch damit einen 2. Aufguss machen, allerdings solltest du den ersten Aufguss dann nur so 2-3 min ziehen lassen, den 2. dann bis zu 1 min. um halbwegs gute Ergebnisse zu bekommen. Mehr als 2 Aufgüsse zu machen, lohnt sich bei der Wassermenge idR nicht.

Generell lässt sich aber sagen, dass du die besten Ergebnisse für Mehrfachaufgüsse eben letztenendes doch mit der asiatischen Methode bekommst. Hier ist es anfangs dann aber wichtig, auf kurze bzw genauere Ziehzeiten zu achten. Mit der Zeit entwickelt man dann aber ein Gefühl dafür. Empfehlen würde ich dir für Grüntees nach asiatischer Methode eine Kanne von etwa 200-250ml für den Anfang.

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 11 Stunden schrieb Grinsekatze:

ich hoffe ich darf hier noch ein/zwei kleine Anfängerfragen anhängen

Ich weiss ja nicht ob das erlaubt ist, nach 6 Jahren Registration noch Anfängerfragen zu stellen. 😋

Empfehlen würde ich dir bei guten japanischen und chinesischen Grüntees auf 60° zu gehen - ich finde i.d.R. das Resultat davon in Bezug auf die verschiedenen Komponenten des Tees ausgeglichener, harmonischer, ein in sich stimmigeres Gesamtbild ergebend und auch filigrane Details kommen so besser zur Geltung, während bei 70 oder 80° die Bitterkeit oft bereits etwas überbetont wird und feine Nuancen zu überdecken beginnt.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 0
Am 25.12.2021 um 02:46 schrieb Teelix:

Du kannst auch damit einen 2. Aufguss machen, allerdings solltest du den ersten Aufguss dann nur so 2-3 min ziehen lassen, den 2. dann bis zu 1 min. um halbwegs gute Ergebnisse zu bekommen. Mehr als 2 Aufgüsse zu machen, lohnt sich bei der Wassermenge idR nicht.

 

 

Auch wenn auf der Packung 1 1/2 min Ziehzeit steht? Hab ja etwas Angst das der dann bitter wird.

Son kleines Kännchen schaff ich mir noch an.

 

@GoldenTurtle

Damals hab ich nur Matcha getrunken und es dann wegen des Preises sein gelassen und jetzt ebend wieder da aus der Abtstinenz. 😉

60°C wird schwer ohne Thermometer, habe in einem Teeladen die Faustregel bekommen das 100°C Wasser nach 15 min warten 70°C hat...theoretisch wäre man dann nach 20 min Wartezeit bei 60°C...evtl. weiß das jemand?

 

Danke euch schonmal für die Tipps 🙂

Bearbeitet von Grinsekatze
Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 8 Minuten schrieb Grinsekatze:

Auch wenn auf der Packung 1 1/2 min Ziehzeit steht?

Vergiss erstmal, was auf der Packung steht. Probier selber aus, welche Dosierung und Zubereitung dir passt.

vor 9 Minuten schrieb Grinsekatze:

Hab ja etwas Angst das der dann bitter wird.

Daher die niedrige Temperatur

vor 9 Minuten schrieb Grinsekatze:

60°C wird schwer ohne Thermometer, habe in einem Teeladen die Faustregel bekommen das 100°C Wasser nach 15 min warten 70°C hat...theoretisch wäre man dann nach 20 min Wartezeit bei 60°C...evtl. weiß das jemand?

Wie schnell Wasser auf eine bestimmte Temperatur abkühlt, hängt auch davon ab, wieviel Wasser abkühlen muss. So ein kleines Kännchen voll kühlt schneller von 100C auf 60C, als 2 Liter im Wasserkocher.

Die klassischste Methode wäre wohl auf die Blubberbläschengröße beim Aufkochen zu achten (google mal nach Shrimp eyes, crab eyes etc.), oder mit Umfüllen in kältere Gefäße (Stichwort Yuzamashi bei den Japanern). Pro Umfüllen geht die Temperatur ca. 10C runter.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Danke nochmal für die ganzen Antworten!

 

Ich habe zu Weihnachten einen 100€-Gutschein vom TeeKontor Kiel geschenkt bekommen. 🥰

Vielleicht könnt ihr mir helfen, da ein paar passende Tees zu bestellen. Es soll nicht das billigste sein, aber auch nicht unbedingt das teuerste.

 

Was ich noch gerne hätte:

- chinesischer Felsentee

- Duck Shit Oolong

- einen von Zikaden gebissenen Tee

- einen chinesischen Schwarztee

- einen Einsteiger PuErh (falls es sowas gibt)

 

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 2 Stunden schrieb Salad Fingers:

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar!

Möglicherweise hat ja Geli @teekontorkiel etwas Zeit, um Dich zu beraten. Sie kennt das Sortiment am besten und wird Dir sicherlich auch keine Ladenhüter andrehen. Vielleicht per PN? Wobei der Laden ja auch ausdrücklich Unterstützung und Beratung per Email (info@tee-kontor-kiel.de) als Service anbietet.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...