Zum Inhalt springen
  • 0

Ein paar Anfängerfragen


Salad Fingers

Frage

Hey,

ich bin jetzt schon ein paar Wochen dabei und habe viel über Tee gelesen. Ein paar Fragen konnte ich allerdings nicht selbst beantworten, darum hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. ;)

 

1) Teemenge

Am Anfang habe ich alles nach Bauchgefühl gemacht. Aus einem chinesischen Grüntee mache ich im Laufe des Tages i. d. R. drei Aufgüsse mit ca. 300ml. Meine Freundin hat mir nun eine Teewaage geschenkt und ich war etwas schockiert... Ich nehme im Durchschnitt nur 1 bis 1,3 Gramm Tee für diese ca. 900ml. Und der Geschmack ist (für mich) mehr als ausreichend und ein vierter Aufguss müsste noch möglich sein.

Im Internet lese ich teilweise von Teemengen von über 5 Gramm pro 100ml.

Habe ich nur einen total komischen Geschmack oder habe ich da was falsch verstanden?

 

2) asiatische Zubereitung

Mittlerweile habe ich mir bei Nannuoshan auch eine Gaiwan und entsprechende Tassen sowie einen Pincher bestellt. Bei der asiatischen Zubereitung sehe ich ständig, dass die Aufgüsse sehr viel kürzer sind als bei der westlichen Zubereitung (z.B. 30 Sekunden statt 2 bis 3 Minuten). Fehlt dadurch nicht die Zeit, die das Wasser benötigt, um die Aromen etc. aus den Teeblättern zu ziehen?

 

3) In meinem Teeladen wurde mir einmal ein Drachenbrunnentee und einmal "Lung Ching" verkauft. Laut meiner Recherche handelt es sich um denselben Tee. Stimmt das?

 

4) Schwarztees

Mir wurde gesagt, dass Schwarztees nur einmal aufgegossen werden sollten, da durch das kochend heiße Wasser die Inhaltsstoffe schon beim ersten Aufguss zum größten Teil an das Wasser abgegeben werden.

Der Schwarztee in meinem Teeladen kostete ca. dasselbe wie die meisten Teesorten, die ich bereits habe (~15 € / 100g). Ist Schwarztee damit nicht mindestens dreimal teurer als Grüntee, wenn es um die Menge des Tees geht, die ich am Ende konsumieren kann? Da ich Schwarztee zwar ziemlich lecker finde, aber für mich im Vergleich zum Grüntee nur eine nette Alternative darstellt, wäre das für mich ein KO-Kriterium, da ich ein wenig aufs Geld achten muss.

 

Vielen Dank im Voraus!

 
 
Link zu diesem Kommentar

Empfohlene Beiträge

  • 0

Oliver hat mir schnell geantwortet. :) Das ist die Bestellung geworden:

 

Bio Oolong Da Hong Pao 100g

Bio Fujian Black & Gold Tips 50g

Bio Yunnan Black Moonlight 100g

Formosa Honey Oolong 50g

Formosa Oriental Beauty Premium 50g

Manzhuan Huang Shan 2012 50g

 

 

Bin schon sehr gespannt. 🤤

Bearbeitet von Salad Fingers
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Das Paket ist schon da. 😍

Habe gerade den Manzhuan Huang Shan in der Tasse. Hätte nicht gedacht, dass Pu-Erh SO besonders schmeckt.

Irgendwie, als würde ich in einem herbstlichen Wald ausrutschen und mit dem Gesicht direkt auf Blättern und Baumrinde landen... Das ist jetzt nicht negativ gemeint.

Bei jedem Schluck kommen mehr Aromen dazu.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Bin nach wie vor begeistert.

Der Da Hong Pao schmeckt schön mineralisch-süß, ohne zu aufdringlich zu sein, bei einer ganz leichten Rauchigkeit - genauso, wie ich ihn mir vorgestellt habe.

Black Moonlight schmeckt angenehm malzig, leicht erdig und leicht fruchtig. Er erinnert beim Abgang ein kleines bisschen an indische Schwarztees, hat aber dennoch einen sehr eigenen Charakter.

Der Formosa Honey Oolong riecht und schmeckt schön nach Honig mit einer leichten Fruchtnote. Was so ein bisschen Zikadenspucke alles bewirken kann. 😋 Wie dann wohl der doppelt so teure Oriental Beauty schmeckt?? Ich glaube, ich habe mich verliebt... Warum verliebe ich mich immer in die teuren Tees? :(

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...